vServer sinnvoll?

remote

New Member
Wir (kleines Büro) benötigen für unsre Kunden eine Hub für Projektdaten.

Eckdaten:
ca. 200GB Speicherplatz
Up/Download mit Authentifizierung / eigenen Projektverzeichnissen

Aufgrund des benötigten Speicherplatzes, habe ich auch die Option vServer in Betracht gezogen. Der Gefahr, die ein schlampig administrierter Server darstellt bin ich mir bewusst. Ich bin zwar das Arbeiten in der shell gewohnt, aber hätte hier noch sehr viel Lernweg vor mir.

Was haltet ihr von der Option, einen LAMP aufzusetzen und einen webbasierten Filemanager zu nutzen aber z.B. E-Mail über ein kleines Hosteurope Webpack S 4.0 abzuwickeln (Wenn die Webseite oder der Dateihub mal vom Netz muss ist das kein Weltuntergang, aber E-Mails müssen verfügbar sein).

Danke fürs Feedback,
remote
 
Clouddienste (vor Allem im Ausland stehende) sind mit dem deutschen Datenschutz nicht ausreichend in Einklang zu bringen und somit insbesondere für Kundendaten absolut tabu.
 
Root- oder vServer anmieten, Owncloud draufinstallieren und fertig ;)

Vorteil davon:
  • Nur man selber hat Zugriff auf seine Daten
  • Auf Komfort muss nicht verzichtet werden
MfG
 
Der Gefahr, die ein schlampig administrierter Server darstellt bin ich mir bewusst. Ich bin zwar das Arbeiten in der shell gewohnt, aber hätte hier noch sehr viel Lernweg vor mir.

vs.

Was haltet ihr von der Option, einen LAMP aufzusetzen und einen webbasierten Filemanager zu nutzen

widerspricht sich doch schon in Deiner eigenen Schilderung!

Ergo ist davon NICHTS zu halten! Lasst das jemand machen, der sich damit auskennt oder lasst es.

Was spricht denn übrigens bei der Konstellation gegen einen (S)FTP Server am Office VDSL Anschluß? Für größere Datenmengen (insbesondere im Upload) taugt HTTP doch nur begrenzt.

Owncloud auf einem Managed Server (bei fehlenden Kenntnissen keinesfalls Root/Vserver!) könnte man noch VIELLEICHT in Betracht ziehen. Ideal ist das aber auch nicht.
 
Back
Top