Vserver sichern

MarkusXXX

New Member
Sehr geehrte Community,
ich habe eine Frage wie ich meinen vserver sichern kann,
so dass ich nicht angegriffen werden kann und das kein user der meine daten kennt einen anderen server angreifen kann.

Gibt es dafür irgendein Sicherheitssystem zum installieren?

Ich habe Linux Debian auf meinem vServer installiert.

MfG Markus
 
nunja aber es muss doch irgendeine möglichkeit geben den vserver zu sichern. er muss ja an sein sonst hat er kein nutzen für mich :D

MfG Markus
 
Jo deine Fragestellung war aber passend die konnte man nicht anders beantworten. Ansonsten ist am wichtigtsten.
Sichere vor allem die laufenden Dienste selber ab so gut es geht.
Bin nicht so der Fan von iptables und co.
Installiere regelmäßig security updates.
Und klingt zwar blöd.. aber lebe auf dem System.... sprich es wird dir schwerer fallen auf einem rumdümpelnden System Veränderungen festzustellen.
Schau regelmäßig in deine Logfiles und lerne sie zu verstehen.
Systemauslastung / laufende Prozesse regelmäßig anschaun. Wenns dein einziger Server ist sollte das nicht so viel aufwand machen.
Ansonsten gäbe es noch Monitoring tools die einen Teil der Arbeit abnehmen können.

Gruß Sven

/edit : Auch ganz wichtig ist regelmäßige Backups erstellen und extern sichern.
 
Last edited by a moderator:
ein controlpanel für gameserver, teamspeak server.

Ich habe per Putty phpmyadmin etc. installiert, wenn ich das betriebssystem neu installiere bleiben diese einstellungen vorhanden? Und wie kann ich Updates machen etc.
 
Ich habe per Putty phpmyadmin etc. installiert, wenn ich das betriebssystem neu installiere bleiben diese einstellungen vorhanden? Und wie kann ich Updates machen etc.

Welche Einstellungen meinst Du?
Falls Du als Controlpanel Plesk verwendest, kannst Du Dein System mit pleskbackup sichern und mit pleskrestore nach der Neuinstallation wieder zurückspielen. Du solltest das aber auf jeden Fall vor dem "Ernstfall" testen!

Und mit Verlaub, wenn Du Deine Frage "wie kann ich Updates machen" ernstgemeint hast, solltest Du erstmal an einem lokalen Linuxsystem üben und Deinen Server bis dahin abschalten!
 
Ich habe keine Verwaltungsoberfläche mit installiert.
Und da ich noch nie Updates gemacht habe, wollte ich euch fragen ob mir jeman mal dabei helfen kann damit ich es lernen kann ich msus dringend Updates machen, da es sehr sehr wichtig ist.

Danke

MfG Markus
 
Ich mit mal so frei:
Code:
aptitude update
aptitude upgrade
Das hätte man in 5 min googeln aber auch rausgefunden. Wenn aptitude noch nicht installiert ist reagiert die Kiste auf apt statt aptitude. Aber nu setz dich besser erstmal hin und belese Dich.
 
Gibt es noch irgendwas womit man vserver sicherer machen kann?
Kurz und Knapp: Wissen.
Das bedeutet: Dokus lesen, verstehen und bei Bedarf in einer lokalen virtuellen Maschine umsetzen. Das macht man aber bevor man sich einen (v)Server zulegt, wie beim Führerschein.
Was Du da tust ist grob fahrlässig und lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich Dir eine schnelle und gründliche Bauchlandung wünsche...
 
Was meinst du mit grob fahrlässig.
Ich lerne jeden Tag was dazu, aber alles aufeinmal kann ich auch nicht wissen.

Ich fände es nur nett wenn mich Leute unterstützen könnten oder mir sagen können auf welchen Seiten ich mehr lernen kann etc.

MfG Markus
 
Joe hat dahingehend nicht ganz unrecht.
Und wenn dein dazulernen so weit geht das du nichtmal update upgrade vor ner Std kanntest. Dann solltest du an deiner Lernstrategie dringend arbeiten ;)
 
jo sry das ich so dumm bin...
Kann mir den bitte jemand Seiten empfehlen wo ich en bissle lernen kann?
Danke!

MfG Markus
 
jo sry das ich so dumm bin...
Kann mir den bitte jemand Seiten empfehlen wo ich en bissle lernen kann?
Danke!

MfG Markus

Dumm hat keiner gesagt .. faul würde ich schon eher sagen ;)

Lernen ist ja ne Fleißarbeit. Vorkauen lassen eher nicht.
 
Ernstgemeinter guter Rat (auch wenn Du ihn nicht hören willst):
Schalte bitte den Server erstmal aus und lese die Dokumentation zu Deiner Distribution. Alles was Du darin nicht auf Anhieb verstehst, das googlest Du nach und wenn es dann immernoch unverständlich ist, kommst Du wieder und stellst präzisiere Fragen dazu. Danach wagst Du Dich zu hause in einer VirtualBox an LinuxFromScratch und zwar nicht nur abtippen, sondern lernen!
Wenn Du damit durch bist, wird Dir schon Vieles sehr viel klarer sein und Du wirst Dir das Meiste selbstständig ergooglen können.
Selbstverständlich braucht das Alles Zeit und ist nicht mal eben an einem Wochenende erledigt. Plane Dir dafür bitte rund 10 Stunden pro Woche ein und Du bist in circa drei bis sechs Monaten so weit, dass Du Dich ganz langsam an Deinen Server herantrauen kannst. Bis dahin betrachte bitte die anfallende Miete für Deinen verfrüht gemieteten Server als Lehrgeld.
 
Herrje, hast du hier schon einmal die Forensuche benutzt? Oder proaktiv einen Blick in den Bereich "Security" geworfen? Wohl kaum, denn sonst wäre dir z.B. dieser Thread hier aufgefallen:
Dann kannst du ja auch mal hier vorbeischauen:

http://huschi.net/category14-security-amp-firewalls.html

Damit sollten deine Fragen jetzt fürs Erste beantwortet sein.
 
Was ist an "die Dokumentation zu Deiner Distribution" misverständlich?

Die Links meines Vorposters sind in diesem Zusammenhang übrigens völlig deplaziert und bewirken das genaue Gegenteil von dem was sie bewirken sollten. Man zäumt das Pferd niemals von hinten auf...
 
Nimm das jetzt nicht als persöhnlicher Angriff oder so.

"Aber" das was du machst ist nicht sinnvoll!
Man lernt vorher, oder bist du auch mit dem Auto gefahren und hast dann nachher gelernt?
DU weisst ja hoffentlich das du voll haftest wenn dein vserver missbraucht wird :eek:

Setzt dir zu hause mit Proxmox mal ein paar vserver auf, und lerne mal 2-3 monaten. Dann hast du schonmal ein paar Basics drauf.

Zeit ist Geld! Warum sollte dir hier jemand kostenlos alles Vor kauen, was du auch im Netz finden kannst.
Und wenn du diese HowTos nicht finden kannst oder willst. Kündige besser deinen vserver :eek:
 
Back
Top