VServer Sichern Danach kein Zugriff mehr

Apex

New Member
Hallo, Ich habe dies Befolgt: http://forum.webhostlist.de/forum/security/89982-v-server-sicher-machen-so-gehts.html Und habe dan Als ich es verboten habe sich Als root einzuloggen per SSH Konnte ich mich auch nicht mehr im FTP einloggen. Ich habe ein Weiteren Benutzter erstellt mit Adduser doch leider hat er keine rechte und ich bin ganz neu in Linux bin kann damit zwar auf dem FTP Connecten aber leider nix draufladen, editieren,löschen usw. Wie Kann ich es jetzt machen das Mein 2ter Benutzter Volle rechte hat auf den Ganzen FTP ?.

Und eine Andere frage ich hatte grad als ich mich eingelogt habe Standt dort New Email ich habe aber keine Email Adresse. Ich habe Postfix Mailserver (war vor Installiet) und Möchte dies jetzt Deaktivieren reicht es wenn ich nur den Prozess kille ? Bitte um hilfe bin Ganz neu

Ich Habe Debian
 
Last edited by a moderator:
Kannst du dich etwas bemühen was deine Rechtschreibung betrifft?

Ich habe nur verstanden, dass du keine Ahnung hast was du da eigentlich tust und jetzt jemanden suchst, der dir alles von A bis Z erklärt.

Das Tutorial ist extra einfach gehalten, damit es auch jeder ***** soweit versteht ;o)

Hast du mal den Autor gefragt?
 
Last edited by a moderator:
Vielleicht hättest du das Tutorial aufmerksamer lesen sollen:

Ab jetzt könnt Ihr Euch mit dem neuen Benutzer einloggen (der soweit ja keine Rechte hat und damit eher ein Dummy ist). Mit dem Befehl

su -

könnt Ihr zum root-Benutzer wechseln, dabei müsst Ihr dann natürlich das Root-Passwort eingeben!

das sieht dann wie folgt aus:

Code:
manu@srv:~$ su
Password:
root@srv:/home/manu#


Außerdem möchte ich noch Anmerken dass es irgendwie sinniger ist den SSH Port von 22 auf Port XXXXX zu legen, als root komplett abzudrehen. Immerhin werden bei 98% aller Portscans nur die Standardports gescannt, würdest du SSH also auf 65123 legen wärst du schonmal recht sicher unterwegs :)