Wozu? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Nur weil man oft meint etwas sei nicht realisierbar weil es bei einer kurzen Marktuebersicht tatsaechlich keine entsprechenden Anbieter zu geben scheint bedeutet das noch lange nicht dass es keine solchen gibt.
Solange es einen Markt fuer etwas gibt, gibt es Anbieter. Sogar fuer den Kauf von Eigentumsland auf dem Mond...
Oder ist der Grund weniger das "nicht moeglich" als das "zu teuer"?
In dem Fall; es gibt fast immer einen Grund fuer den Preis. Und der ist nicht (nur) die Halsabschneiderei der "boesen" Anbieter, sondern schlicht dass es soviel Zeit, Wissen und Geld kostet um das Angebot in der gewuenschten Qualitaet an zu bieten. Natuerlich wirkt ein Rootserver dagegen guenstig, wenn nicht gar spottbillig.
Ob er noch immer so spottbillig war mag jeder fuer sich selbst entscheiden wenn er kostenpflichtige Abmahnungen oder gar Anklagen kassiert.
Und zum aktuellen Thema;
Je nachdem was du machst und ob (sowie wieviele) Mitarbeiter zu hast haengt davon ab wieviel Zeit du veranschlagen muss. Ausserdem hat ein routinierter Administrator in wenigen Sekunden bis Minuten Probleme erkannt und behoben fuer die ein Neuling Stunden bis Tage oder gar Wochen braucht.
Ich habe 2 Freunde, die Server haben (einer managed bei vservern mit und einer hat einen dedizierten Server mit einem recht erfolgreichen Forum & anderem Zeug).
Hier sprichst du schon mal von 2 komplett verschiedenen Faellen
Der eine ist einer von MEHREREN Administratoren. Welche Arbeiten er ausfuehren kann, darf und will erwaehnst du nicht, aber dennoch kann man davon ausgehen dass eine halbe Stunde dann je administrierter Server ausreicht. Bei vielen Machinen fasst man das natuerlich zusammen und geht insgesamt ganz anders vor so dass sich der Zeitaufwand dann wieder gar nicht vergleichen laesst.
Der andere hosted ein Board. Hier faellt tatsaechlich weniger Serveradministrierung an als Boardadministrierung, aber diese ist je nach Erfolg ebenfalls sehr hoch. Die Systemadministrierung beschraenkt sich, sofern der Leistungsbedarf stetig bleibt, tatsaechlich auf Logauswertung und Updates.
Allerdings gibt es einen Knackpunkt in deinem Beispiel zu bedenken; nur weil ich einen Server installieren und effektiv 0 Stunden Arbeit in die Wartung stecken
koennte bedeutet das nicht dass ich sollte.
Ohne es gegen deine Freunde zu richten sondern sehr generell; schnell und billig ist immer schlechter als teuer und sorgsam. Wer sagt dass die halbe Stunde wirklich ausreicht? Dass die Machine keine klaffenden Sicherheitsluecken aufweist welche gleich einer Zeitbombe auf Detonation warten? Dass die Machine anstaendige Backups sowie Abwehr- und Schutzsysteme hat.
Ich gehe in der Regel davon aus, dass jemand ohne Ahnung ca. ein halbes Jahr intensivstes Lernen benötigt, um auf einen einigermaßen tragbaren Wissensstand zu kommen. Das heißt viele Stunden (>15) wöchentlich zu Hause basteln und üben.
Davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus. Ein halbes Jahr reicht um an einem System
mitarbeiten zu koennen, aber imho keineswegs um eins in Eigenregie zu fuehren.
Ich sitze uebrigens im Schnitt mehrere Stunden vor den Serverkonsolen.
Teilweise ist sie nur im Hintergrund offen und ich lasse Stats sowie Logs mitlaufen um Unauffaelligkeiten zu finden, teilweise rackere ich ganze Naechte an kleinen unscheinbaren Fehler. DAS ist Systemadministrierung.
Nicht 08-17 Uhr Job, nicht zwischen Xbox und Kino "mal kurz reinschauen".
Sondern 24/7, 365/366 Tage im Jahr und zusammen mit Ersatzadministratoren.
s24! said:
Ich bin auch gerne root, aber manchmal wäre ich das auch ganz gerne nicht.
Du meinst in denen "Uuups"-Momenten wenn du eins meiner Skripte kaputt gemacht hast und es beichten musst? =)