VServer sicher machen

Mean

New Member
Hallo zusammen,

ich denke ernsthaft darüber nach mir einen VServer zu holen (Debian). Nun möchte ich mal nachfragen, was es sicherheitstechnisch alles so zu beachten gibt. Gibt es einen Leitfaden, nach dem man vorgehen kann?

Klar. Unnötige Ports schließen, Antivirensoftware draufspielen, unnötige Dienste deaktivieren, Software immer aktuell halten.

Ich möchte mir gerne ispCP installieren, um den Server zu administrieren, gibt es innerhalb dessen Möglichkeiten z.B. Ports zu schließen, Antivirensoftware zu installieren, etc.?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Versuch doch zuerst mal zu Hause mit VirtualBox[1] ein Debian mit ispCP aufzusetzen und damit zu üben.

Deinen Fragen entnehme ich, dass dir das Gebiet noch nicht vertraut ist. Ich empfehle dir deshalb dringend dich zuerst mit der Materie vertraut zu machen, bevor du einen eigenen VServer bestellst (der mit 100 MBit/s am Netz hängt, für den du haftest etc.)

[1] http://www.virtualbox.org/
 
Wenn Du keine unnötigen Dienste installierst, sind auch keine unnötigen Ports offen, welche man "schützen" könnte. Ein vernünftig konfiguriertes und ständig aktuell gehaltenes System benötigt zudem auch keine Antivirenlösung oder gar eine "Firewall". Das Wort System schliesst in diesem Zusammenhang auch jegliche WebApp und sonstige Software explizit mit ein.

Ob Du langfristig mit Debian und/oder ispCP glücklich wirst, musst Du selbst herausfinden, ich persönlich würde Beides nicht einsetzen.
 
In der Tat sind GUTE LINUX SYSTEMKENNTNISSE vor dem Mieten eines (V)Servers die wichtigste Voraussetzung für ein sicheres System. Klingt zu einfach, ist aber so.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielfältigen Antworten und guten Tipps.

Den geposteten Link lese ich mir auf jeden Fall mal durch und überlege mir eine VServer-Anschaffung dann nochmal.

Vielen Dank und viele Grüße,


Dirk
 
Back
Top