vServer server4you OS veraltet

stot

New Member
Hallo,

ich bin nutzer eines vServers bei server4you und wollte eine neuinstallation zwecks OS update veranlassen. Auf den Featureseiten wird allerdings heute (August 2010) immer noch OpenSuse 10.3, CentOS 5.2 und Debian 4.0 angeboten. Die sind alle schon älter als 6 Monate. Auf den Root servern sind neuere Versionen installierbar.

Eine Anfrage bei s4y ergab folgenden Kommentar:

-----
Die angegebenen Softwareversionen sind nur ein Anhalt, stimmen aber bis auf PHP (ist wohl 5.2.4) mit dem Template überein. Wenn Sie kein Plesk nutzen wollen, könnte aber auch ein Umstieg auf Debian oder CentOS interessant sein, da diese aktuell sind. Bei OpenSuse ist das zur Verfügung stellen leider derzeit wegen der eingesetzen Hostsystemsoftware nicht möglich.
-----

sehr enttäuschend das Ganze.
 
Du kannst doch eine Distribution Deiner Wahl nehmen, und diese selbst auf die aktuelle Version updaten. Bei Centos und Debian sollte das ja gar kein Problem darstellen.

Grüsse
Basti
 
Ich hatte bei den Strato vServern ein ähnliches Problem, welches ich im Falle von CentOS 5.x folgendermaßen umgehen konnte:

1. Ich habe das Strato-Image von CentOS 5.x (ohne Plesk) installieren lassen
2. CentOS Update auf 5.5: yum upgrade
3. Aufruf des Plesk-Autoinstallers von der Parallels-Homepage, welchen ich mit wget auf den Server heruntergeladen hatte
4. Eingeben des Plesk-Lizenzkeys (bei Strato als xml-Datei herunterladbar)

Läuft.

Ginge das bei Dir nicht ähnlich?
Zumindest Debian ist in meinen Augen auch immer recht updatefreundlich.

LG siradlib

PS: traced war schneller... ;)
 
Last edited by a moderator:
Alternativ einfach eine Debian-Version samt Plesk installieren. Danach Plesk updaten und schlussendlich das Debian-Upgrade fahren. Hat bei mir problemlos funktioniert.
 
Moin,

Problem bei S4Y habe ich auch. Ich habe mein Etch erstmal auf Lenny geupgradet. Das ist aber nicht das Hauptproblem.
Mich kotzt eher an, dass der Kernel des Hostsystems in der Version 2.6.9 vorliegt und S4Y den nicht mal aktualisiert.

Gruß
dante

PS: Upgrade Edge -> Lenny
 
Bei opensuse kannst Du ebenso ein Update auf eine aktuelle Version machen. Hat bei mir gut funktioniert:
http://de.opensuse.org/Upgrade

Ob danach Plesk noch geht weiss ich nicht, da ich es nicht verwende, ich glaube aber kaum.

Mir gehts ebenso wie Dir. Seit einem Jahr sagt man mir, dass geplant ist neuere OS anzubieten! Wenn man wenigstens eine verlässliche Aussage bekommen würde, dann wüßte man wenigstens woran man ist!
 
OT:
Ich persönlich werde mir auch sofort woanders nen Blech mieten, wenn ich aus dem finanziellen Loch eines Azubis entsprungen bin :)
 
Back
Top