Vserver (Server4you) als Iscsi oder NFS?

SJS

New Member
Ich hab bei s4u noch n Vserver was ich als Iscsi oder NFS verwenden möchte, allerdings bis Heute ohne erfolg.

Weiss jemand wie man sowas zum laufen kriegt?
 
Also bei NFS krieg ich die fehlermeldung dass das Filesystem NFS unbekannt sei und der daemon deswegen nicht gestartet werden kann.

Fast das gleiche hab ich bei iSCSI auch. Scheint also so zu sein das ich den Kernel nicht ändern kann.
 
Vielleicht gibt die Virtualisierung keine entsprechenden Devices (z.B. Fuse) her bzw. diese sind nicht aktiviert.
 
Was willst Du denn damit überhaupt bezwecken? Evtl können wir Dir ja Alternativen empfehlen.

Es gibt z.B. durchaus Clientsoftware, die aus einem FTP Account ein "Laufwerk" macht. WebDAV wäre eine weitere Möglichkeit, filebasiert auf Dateien zuzugreifen. Beides kommt ohne Kernelunterstützung aus. Für ersteres wird ein FTP Server benötigt, zweiteres erledigt der Apache.
 
Also mein Vorhaben sieht so aus:

Ich habe einen ESXi 5 Server am Laufen, und ich möchte die ganzen Images (Installations Images) seperat speichern und das dann in das ESXi Datastore einbinden.

ESXi macht aber nur NFS, und iscsi so weit ich das sehen kann. Und da ich den Vserver noch "übrig" habe wollte ich solche sachen dort lagern damit ich schneller auf die Images zugriff habe falls der ESXi abrauchen sollte.

Hoffe ich konnte das einigermassen gut erklären.
 
Hmm, da ist aber an einigen Stellen der Wurm drin:

- "schnellen Zugriff auf die Images" hast Du aber nun übers Internet nicht wirklich (oder stehen der ESXi und der Vserver im gleichen RZ?).

- Images für die Installation lassen sich auch wunderbar IM Datastore speichern, dann ist der Zugriff wirklich schnell und die Einbindung kinderleicht.

- Ich bin mir nicht sicher wie schnell, performant, sicher und stabil eine iSCSI oder NFS Verbindung über das Internet ist. Beides ist m.E. eher für LAN Verwendung ausgelegt.

- Größter Knackpunkt: der ESXi DARF SCHLICHT NICHT ABRAUCHEN. Und sollte er das doch tun, dann solltest Du Backups Deiner VMs an anderer Stelle haben, mit denen Du den Betrieb wirklich schnell wiederherstellen kannst. Außerdem ist ein Betrieb eines ESXi ohne HW Raid schonmal ziemlicher Käse. Das zeitraubende an einem ESXi Ausfall ist doch nicht, die Images wieder her zu bekommen, sondern alles wieder neu installieren und konfigurieren zu müssen.

Meine Meinung:

- Sichere den ESXi entsprechend gegen HW Schaden ab.
- Sorge für einen VM Backup Plan (Snapshots).
- Speichere die CD/DVD Images auf dem Datastore.
- Pfeif auf die iSCSI Verbindung eines Vservers, bei dem so etwas wegen nicht änderbarem Kernel eh nicht geht.
 
Ich stimme dir da voll und und ganz zu ehrlich gesagt.

Allerdings hatte ich letztens n Ausfall vom system bzw dachte eine platte wäre hinüber und dabei war es der HW Raid der den Geist aufgegeben hat.

Die einzige möglichkeit einige TB an Daten zu retten war via eine Externe USB Platte, was ESXi ja leider nicht kennt bzw nichts mit anfangen kann so das ich die daten via Passthrough auf die USB Platte speichern konnte.

Danach wurde der Raid Controller und die Platte ersetzt und ich hab das Raid komplett neu gemacht (gezwunenermassen)

Genau danach hatte ich das problem das ich ein Windows Image brauchte um zumindest eine VM wieder zum laufen zu kriegen damit ich mit dem Passthrough wieder arbeiten konnte, und da es eine Windows VM sein musste durfte ich von meinem PC via FTP erstmal Übernacht ein Image hochladen.

Genau aus dem Grund wollte ich die Images woanders Speichern. Das wäre nämlich um einiges schneller gewesen als was ich da gemacht habe.

Aber der plan ist wohl eh hinüber jetzt, also werde ich auf dem Vserver ftp einrichten und mit symantec backup exec wohl die windows server sichern und die via FTP dort speichern.
 
Back
Top