vServer sendet keine Mails

Leuchte

Registered User
Hallihallo,

eben ist mir beim senden einer Mail aufgefallen, dass diese nicht gesendet wird :D
Mein Mailprogramm bringt mir keine Fehlermeldung dazu. Zuerst vermutete ich, dass ich ein falsches PW angegeben habe, da gestern erst eine Neuinstallation durchgeführt wurde (von RedHat9 auf Fedora). Passwort geändert und getestet - nix. Empfangen geht weiterhin nur das Senden nicht. Ich kann auch nicht sagen ob es seit der Neuinstallation nicht mehr ging oder erst seit eben.
Habe auch versucht Sendmail neuzustarten, aber da bekomme ich nur die Meldung
Code:
-bash: /etc/rc.d/init.d/sendmail: No such file or directory
Falscher Pfad oder so? Kenn mich da nicht wirklich aus und hab auch nichts verändert.
Wenn gar nichts geht mach ich wieder 'ne Neuinstallation auf RH - da hatte ich solche Probleme nie.

Wäre nett, wenn mich da jemand auf den richtigen Weg bringen könnte, denn ohne Mails bin ich aufgeschmissen. :(

Gruß
 
Hallo Leuchte!
Wenn der Empfang von E-Mails funktioniert, dann läuft dein Mailserver auch.
Interessant wäre der Inhalt von /var/log/maillog.

Versuch deinen sendmail mal mit /etc/init.d/sendmail restart neu zu starten.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich poste mal die letzten Zeilen vom maillog, ich denke die geben Aufschluss: Mir sagen sie, das da was komisch ist ;)
Code:
.... did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to stdin
.... did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to stdin
.... did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to stdin
.... did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to stdin

btw: Auch mit /etc/init.d/sendmail restart erhalte ich nur einen Fehler "-bash: /etc/init.d/sendmail: No such file or directory"

Gruß


*edit* Nach dem Posten hab ich nach der Meldung gegoogelt.
Dadurch habe ich diesen Beitrag hier im Forum gefunden
Die Antwort von Commander_Keen hat mir geholfen (Authentifizierung rausgenommen). Also es funktioniert jetzt, dennoch würde mich interessieren, wieso es von einen Tag auf den anderen umgestellt werden muss, damit er sendet. :confused:
Danke trotzdem für die bisherige Mühe, Thorsten.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Back
Top