VServer sehr viel langsamer als Billig Webhoster?

URiCK

New Member
Hallo,

ich betreibe eine Joomla Community Seite mit 400 Besuchern am Tag.

Bisher war ich bei freeweb.de und habe dort für €2.99 im Monat 25GB, 50GB Transfer, 25 MySQL, etc...der Profitarif.

Nun habe ich mir den Strato V-PowerServer A für € 8.99 im Monat geholt und muss feststellen, dass meine Seite auf dem VServer deutlich langsamer läuft. phpspeed Benchmark hat ergeben, dass der VServer bis zur Hälfte schlechter abschneidet.

Nun frage ich mich, kann das sein?

Ich kann mir das nur so erklären, dass während beim Webhoster unter einem Betriebssystem auf einem physikalischem Server alle Kunden gehostet werden, beim VServer auf einem ähnlichen physikalischen Server die Kunden jeweils einen eigenen Vserver laufen haben, so dass letzteres deutlich mehr Ressourcen verbraucht, als wenn alle Kunden ein Betriebssystem teilen...

Eigentlich hatte ich mir erhofft mit einem VServer schneller als mit dem Webhosting abzuscheiden.

Ich habe den Server zwar nicht groß verändert vom Auslieferungszustand, nehme zwar an, dass durch Serveroptimierung noch ein wenig rauszuhohlen ist aber sicher nicht so viel...

Gruß,
Nick
 
Nun frage ich mich, kann das sein?
Ja!

beim VServer auf einem ähnlichen physikalischen Server
Falsche Annahme. Erstens hat ein Vserver keine physikalischen
Eigenschaften und zweitens die virtuellen Eigenschaften eines Vservers sind weit unter den Leistungen der (meist als Cluster) laufenden Massen-Webservern.

Eigentlich hatte ich mir erhofft mit einem VServer schneller als mit dem Webhosting abzuscheiden.
Typischer Fall von "auf Werbung reingefallen". :)

durch Serveroptimierung noch ein wenig rauszuhohlen ist
Minimiere den Resourcen-Verbrauch:vServer: Speicherauslastung reduzieren

huschi.
 
Nun frage ich mich, kann das sein?
Ja.

Ich habe den Server zwar nicht groß verändert vom Auslieferungszustand, nehme zwar an, dass durch Serveroptimierung noch ein wenig rauszuhohlen ist aber sicher nicht so viel.
Im Normallfall, kannst du soviel rausholen, dass deine Seiten "flüssig" laufen. Bei 400 Besuchern sollte das machbar sein. Nur irgendwann wird auch der kleinste vServer zu langsam ;)

Such einmal nach den Posts von Noto hier im Forum über Apache und Mysql Optimierung.

EDIT: Da war wer schneller ;)
EDIT von huschi: Ja und zwar ganze 20 Minuten! :D
EDIT von mir, falls Huschi das noch liest: Hab wie immer alle ungelesenen Themen in Tabs offen gehabt und dann nur mehr auf antworten geklickt, du hast dich da einfach dazwischen gedrängt ;)
 
Last edited by a moderator:
ruft da wer nach mir?:)

Performance Tuning

1. in Plesk alle Domains komplett einrichten
2. in Plesk Bind, Dr. Web, Spamassasin beenden
3. über Shell (SSH) Plesk beenden

4. Änderungen machen in
Code:
/etc/httpd/conf/httpd.conf
oer
Code:
/etc/apache2/server-tuning.conf
5. tuning-primer.sh Script installieren

6. in der
Code:
/etc/my.cnf
Einträge machen
Code:
[mysqld]

key_buffer = 512K
table_cache = 512
sort_buffer_size = 512K
read_buffer_size = 1M
join_buffer_size = 2M
thread_cache = 8
query_cache_size = 1M
max_connections = 15
long_query_time = 2
7. tuning-primer.sh Script ausführen

... danach sehen wir weiter
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Falsche Annahme. Erstens hat ein Vserver keine physikalischen
Eigenschaften und zweitens die virtuellen Eigenschaften eines Vservers sind weit unter den Leistungen der (meist als Cluster) laufenden Massen-Webservern.

War nur so gemeint, dass ein Webhoster alle Kunden auf einem Physikalischen Server unterbringt, während Strato alle virtullen Server auf einem physikalischen Server hat und die virtuellen natürlich sehr viel mehr Ressourcen brauchen.

Habe nun mal sämtliche Apache Module entfernt, die ich nicht brauche, wie auf huschi's Seite beschrieben. Und der Server läuft nun blitzschnell.

Die MySql-Optimierung muss ich noch vornehmen. Ich habe auch das Gefühl, das Apache, je länger er läuft immer langsamer wird, das muss ich aber erst noch ne Weile beobachten um das zu bestätigen.

Nütz es was, wenn ich sämtliche PHP Module ebenfalls entferne, die ich nicht brauche? (MySqli, ODBC, ...)

Was mich noch verwundert: ich habe laut Strato 128 MB Ram garantiert, wenn ich meine top Werte anschaue, habe ich 1,9 von 2,0 GB belegt an Speicher . Swap ist 0???

Bisher ist der Server nur parallel aufgesetzt, sprich noch ohne Besucher.
@ noto: Macht das Tuning-primer.sh Script somit schon Sinn, oder muss der SQL Server dafür schon viele Anfragen bearbeitet haben, zwecks Erfahrungswerte?

Hier meine user_beancounters. Sind die auf dem ersten Blick in Ordnung? Mir sticht der failcnt von 12 ins Auge, oder unbedenklich?

Code:
h1305933:~ # cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
   1305933: kmemsize        3600039    3609863    8512433    9823665          0
            lockedpages           0          0       3800       4096          0
            privvmpages       71532      71632     138256     202568         12
            shmpages          14616      14616     131072     131072          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numproc              50         50        232        232          0
            physpages         25909      25910          0 2147483647          0
            vmguarpages           0          0      66400 2147483647          0
            oomguarpages      26064      26065      66400 2147483647          0
            numtcpsock           17         17        500        500          0
            numflock              9          9        200        232          0
            numpty                1          1         64         64          0
            numsiginfo            0          0        512        512          0
            tcpsndbuf        158756     158756    4683256    6102456          0
            tcprcvbuf        278528     278528    4683256    6102456          0
            othersockbuf      33540      33540    1503232    4063232          0
            dgramrcvbuf           0          0     240000     262144          0
            numothersock         27         27        382        382          0
            dcachesize            0          0    2194304    2317184          0
            numfile            1918       1918       5432       5432          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numiptent            54         54        128        128          0

Vielen Dank,
Nick
 
Nütz es was, wenn ich sämtliche PHP Module ebenfalls entferne, die ich nicht brauche? (MySqli, ODBC, ...)
Ja, alles was nicht im Speicher rum dümpelt hilft Dir.

Macht das Tuning-primer.sh Script somit schon Sinn
Es geht hier tatsächlich um Optimierungen unter "Alttagsumständen".
Im Vorfeld lassen sich aber zumindest Slow-Queries und fehlerhafte Indizes entdecken. (Aber dafür braucht man das Script eigentlich nicht.)

huschi.
 
Was mich noch verwundert: ich habe laut Strato 128 MB Ram garantiert, wenn ich meine top Werte anschaue, habe ich 1,9 von 2,0 GB belegt an Speicher . Swap ist 0???

Das sind die Daten der Host-Maschine wenn ich mich ned irre.
 
Führe mal das hier im Forum herumschwirrende VPSMEM Script aus. Dann weißt Du was Du für Ressourcen hast.
 
tuning-primer.sh Script musst du im Alltagsbetrieb aufrufen. Dann werden dir auch Werte wie max_connections protokolliert.

Grosse Buffers/Caches wirst du eh nicht machen können, sonst reicht dein RAM nicht. Je mehr max_connections desto kleiner müssen die Buffers sein. Kannst ja mal einen Stresstest auf deine Seite machen mit
Code:
ab -n 100 -c 15 http://www.deine_domain.de/
deine privvmpages werden dann schnell in die Höhe gehen :D
 
Last edited by a moderator:
In Erwägung ziehen, nicht den Apache zu verwenden wenn es lighthttpd auch tut. Soll ja grade bei mehr Besuchern besser sein. Ist natürlich anders, und nicht über Plesk zu verwalten.
mfg
Chaos
 
Hi,

und zweitens die virtuellen Eigenschaften eines Vservers sind weit unter den Leistungen der (meist als Cluster) laufenden Massen-Webservern.

Das ist Blödsinn. Es gibt virtuelle Server, die wirklich leistungsfähig sind.

Greetz,
Ralf
 
Ok ich korrigiere mich:
Die virtuellen Eigenschaften eines Vservers sind meistens weit unter den Leistungen der (meist als Cluster) laufenden Massen-Webservern.

Denn die paar Ausnahmen kann man an den Fingern abzählen und haben teilweise schon Preise für die man sich auch einen richtigen root-Server leisten kann.

huschi.
 
Hi,

danke für die Korrektur. Ich hab bisher zwar noch keinen 9,99 Euro oder 14,99 Euro Rootserver mit Raid und Backup gesehen, aber prinzipiell stimmt das schon.

Ich kenne aber ehrlich gesagt auch nur zwei Anbieter, die ordentliche Leistung bringen. Einen aus eigener Erfahrung und einen von dem mir berichtet wurde. (Beide sind im Netz nur schwer zu finden, da fehlt entweder das Marketingbudget oder die wollen nicht so groß werden?!)

Greetz,
Ralf
 
Back
Top