vServer s4y Debian Probleme

Notarzt

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein absoluter Linux-Anfänger!
Ich hatte bisher meinen osCommerce-Shop auf einem normalen Webspeicherplatz und bin jetzt auf einen vServer (Linux - Debian) bei s4y umgezogen, da ich dort mehr Möglichkeiten habe.
Der Shop läuft soweit, aber leider kann er keine E-Mails versenden. Der Shop versendet die Mails per sendmail. Ich habe mal probiert, eine Mail mittels PHP zu versenden. Aber da tut sich auch nichts. Ich bekomme leider auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich probiere mich über WebMail aus dem Confixx bei einem POP3-Postfach anzumelden, bekomme ich die Fehlermeldung "Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen."

Auch das Web-FTP der Kunden funktioniert seit gestern Morgen nicht mehr. Vorgestern ging es noch. Und ich habe dazwischen nichts geändert!

Habe beide Probleme schon per Ticket beim Support angefragt. Da rührt sich aber seit gestern Morgen nichts. Schade eigentlich. Denn meine erstes Support-Ticket wurde innerhalb einer Stunde beantwortet. Das war klasse!

Vielleicht kann ja Jemand einem Linux-Anfänger ein bischen auf die Sprünge helfen. Bestimmt habe ich etwas ganz einfaches vergessen oder übersehen.

Gruß
Notarzt
 
Eventl. mal die Dienste neustarten....

z.b. mit:

/etc/init.d/xinetd restart

und dann nochmal probieren...
 
Hallo!

Fragen:
  • Läuft denn dein SMTP Service?
  • Hast du für uns mal eine IP-Adresse oder einen Domainnamen?
  • Warum Debian? Halte ich persönlich für Einsteiger für ungeeignet.
  • Läuft Confixx auf dem Server?

mfG
Thorsten
 
Werde ich heute Abend ausprobieren. Sitze an der Arbeit und komme von hier nicht per SSH den Server. ****** Firewall! ;)

Wie ist das denn, wenn man einen "nagelneuen" vServer bekommt? Läuft da normalerweise der E-Mail-Versand per sendmail schon, damit man aus PHP Mails versenden kann, oder muß man da noch etwas konfigurieren?
 
@Thorsten:

Zu Deinen Frage:

1. Woran erkenne ich, daß der SMTP-Service läuft?
2. Domain: www.schlotzhauer-versand.de
3. Debian habe ich genommen, weil es in einigen Foren (auch hier) empfohlen wurde.
4. Confixx läuft

Gruß
Notarzt
 
Hallo!
Auf deinem Server läuft Exim. DNS scheint richtig konfiguriert zu sein. Ich weiss jetzt nicht, welche E-Mail Adressen eingerichtet sind, sonst könnte man die Mailzustellung jetzt noch testen.

mfG
Thorsten
 
Habe eben mittels Confixx die E-Mail-Adresse test@schlotzhauer-versand.de eingerichtet.

Wenn ich das eben richtig recherchiert habe, ist Exim genauso wie sendmail ein MTA. (?)
Wird Exim aus PHP genauso angesprochen wie sendmail? Oder muß ich da etwas ändern?
 
Sendmail ist bei jedem MTA gleich.... dieses Sendmail ist ne Art Simulation des Orginalen sendmails.... sprich es wird genauso angesprochen.
 
OK! Habe ich kapiert!

Dann bleibt noch die Frage offen, ob Exim bei einem neuen vServer bereits richtig konfiguriert ist, um aus PHP mit der Funktion mail() zu funktionieren.
 
Hier mal der neueste Stand:

Web-FTP läuft wieder nach Server-Reboot!
Web-Mail läuft wieder nach Server-Reboot!

E-Mails kann ich immer noch nicht versenden. Weder aus dem Shop, noch direkt mittels PHP-Programm, noch über WebMail!

Und in meiner mail.err stehen einigen Zeilen wie diese:
spamc[32257]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#3 of 3): No buffer space available
Hört sich so an, als würde spamd nicht laufen, oder?
Aber ps- e zeigt mir an (Ja liebe Leser, der alte Sack tanzt mit dem Pinguin!) :) , daß spamd läuft. Aber von spamc ist keine Spur zu sehen!

Und was mache ich jetzt?
 
Back
Top