vServer (s4f) Web2 Loginfehler

FraXter

Registered User
Hall0,
ich hab nen vServer bei S4F. Es funktioniert eignetlich alles echt einwandfrei, das einzige Problem was ich habe ist das wenn ich nen neuen Kunden (web2) erstelle un ich ihm alles freigebe (also auch FTP) kann ich mich nicht drauf einloggen per FTP.
Bei web1 logge ich mich ja ein als:

Hostname: Serverip.vserver.de
name: web1
passwort: (das passwort)

bei web2 is doch das genau das gleiche nur eben

Hostname: Serverip.vserver.de
name: web2
passwort: (web2 passwort)

dann sagt aber FlashFXP zu mir:

WinSock 2.0
Connecting to vServer2 (FraXter.de.vu)
Connected to vServer2 (FraXter.de.vu) -> IP=(*die IP, schreib ich jetzt ned unbedingt hier hin) PORT=21
220 (*serverip).vserver.de FTP server (Version wu-2.6.2-5) ready.
USER web2
331 Password required for web2.
PASS (hidden)
530 Login incorrect.
Connection failed
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1

Hab da jetzt nicht alles hingeschrieben, die sachen mit (* ) sin bearbeitet. :rolleyes:
Bei WS_FTP Pro 8.0 is das genau das gleiche nur eben ne andere Mledung.

Gruß FraXter

PS: Bin ganz neu hier :p

Willkommen im Club,

erstmal solltest Du prüfen, ob Confixx web2 wirklich angelegt hat.
(in der Shell: 'grep web2 /etc/passwd')
Wenn keine Ausgabe kommt solltest Du erstmal '/root/confixx/confixx_counterscript.pl DEBUG' starten und danach nochmal prüfen.

Wenn web2 wirklich angelegt ist, dann hast Du vieleicht das falsche Passwort notiert (Groß-/Kleinschreibung beachten).
Ansonsten nochmal das Passwort im Confixx ändern (und diesmal genau aufschreiben :) )
Mit 'ls -l /etc/shadow' prüfen, ob die Datei wirklich neugeschrieben wurde.
(Kann bei Confixx schonmal ein paar Minuten daueren, oder wie oben per Hand starten.)

Wenn es immer noch nicht funzt, nochmal hier nachfragen.

huschi.

FraXter said:
aber könntest du mir nochmal genauer beschreiben wie ich vorgehen soll (also das shell ding da)?
Ja 'Uff' erstmal!
Ich weiß nicht ob Du es schon wußtest, aber Du hast volle root-Rechte auf dem vServer. D.h. Du kannst Dich per SSH einloggen. Dazu brauchst ein Programm wie z.B. putty. Und wenn Du dort eingeloggt bist, dann nennt man das auch 'shell'. Hier werden öfters die Begriffe 'ssh' und 'shell' im selben Context genannt. Ist in der Praxis auch das Selbe, in der Theorie aber nicht.

Jedenfalls kannst Du in dieser Shell dann Befehle absenden.
Und wenn Du bis jetzt nur Bahnhof verstanden hast, dann solltest Du heute noch losgehen und Dir wenigstens ein Buch zum Thema Linux kaufen, in dem es auch um die Shell geht. :)

huschi.

jo, sozusagen hab ich nur bahnhof verstanden.
also ehrhm, ich benutze kein linux von dem her ists eigentlich schwachsinn ein buch über linux zu kaufen, oder irre ich mich da? eigentlich will ich ja nur nen web2 installieren damit ich meine 2 homepages von einander trennen kann, mehr will ich ja eigentlich garnicht machen. Kann es evt. daran liegen das ich bei URL fraxter.de.vu angegeben habe, da das keine angemeldete url is sondern ne subdomain?

@Huschi Hast du ICQ oder sowas? Dann könnten wir uns mal genauer über "Shell" unterhalten.

Muss man eigentlich nen Buch über sSH gelesen haben?

FraXter

FraXter said:
also ehrhm, ich benutze kein linux von dem her ists eigentlich schwachsinn ein buch über linux zu kaufen, oder irre ich mich da?
Du hast einen vServer? Du willst ihn benutzen? Du willst Dich aber nicht darum kümmern?
Warum hast Du dann einen vServer und nicht irgendein Webhosting-Angebot genommen?
Neben den erweiterten Rechten hast Du mit einem vServer auch erweiterte Pflichten. Und das sind vorallem entsprechende Absicherungen Deines Systems gegen Angreifer.

Kann es evt. daran liegen das ich bei URL fraxter.de.vu angegeben habe
Sorry, da hab ich oben nicht korrekt gelesen. Ja natürlich. Du mußt Deine Domain auf dem Server benutzen. Entweder als xxx.vserver.de oder fraxter.de (falls das Deine Bestellte Domain ist).

@Huschi Hast du ICQ
Nop.

Muss man eigentlich nen Buch über sSH gelesen haben?
Nop.
"Linux für Dummies" reicht. (Nicht beleidigt sein, so heißt wirklich ein Buch. Ist auch nicht teuer. Ich kenne es aber nicht, von daher weiß ich nicht ob die genug Infos über die Shell drin haben, oder ob die nur KDE-Klicki-Bunti erklären.)

huschi.

Sorry, da hab ich oben nicht korrekt gelesen. Ja natürlich. Du mußt Deine Domain auf dem Server benutzen. Entweder als xxx.vserver.de oder fraxter.de (falls das Deine Bestellte Domain ist).

Ja, ich habe keine 2te angemeldete URL. Kann ich da nicht einfach irgend eine Url benutzen? Ich will mir nicht extra ne neue URL kaufen wenn ichs nicht brauche, es gibt ja schliesslich .de.vu. Wie kann ich das dann jetzt machen das das funktioniert?

@Huschi un IRC oder MSN oder sowas, benutze auch nicht?

FraXter

PS: Was hältst du eigentlich davon mein Server Neuzuinstallieren zu lassen?
Gerade kam voher kam ne eMail wo es hieß das dann neue Features zur Ferfügung stehen. Neuinstallieren is doch umsonst oder?

Last edited by a moderator:
Hallo FraXter!
FraXter said:
Für den schnellen 'Chat zwischendurch' könnt ihr euch unter http://www.neckel.com/phpopenchat verabreden.

mfG
Thorsten

*lol* ok...
ey un warum ich den vServer genommen habe. der is sau günstig ich habe bissher kein server gesehen der im monat so günstig ist wie der!

FraXter

FraXter said:
Ja, ich habe keine 2te angemeldete URL. Kann ich da nicht einfach irgend eine Url benutzen? Ich will mir nicht extra ne neue URL kaufen wenn ichs nicht brauche, es gibt ja schliesslich .de.vu. Wie kann ich das dann jetzt machen das das funktioniert?

So,nochmal ich. Grundsätzlich gilt für Confixx:
URL des 1. Kunden -> web1.12345.vserver.de
URL des 2. Kunden -> web2.12345.vserver.de

Zusätzlich kannst du den Kunden weitere Domains zuteilen. Teilst du z.B. Kunde 1 zusätzlich die Domain domain1.de zu, kann dieser seine Seiten entweder über web1.12345.vserver.de oder domain1.de oder www.domain1.de aufrufen.
Was Confixx bisher nicht kann ist die 'Verteilung' von Sub-Domains. Du kannst also nicht allen Kunden Teile deiner registrierten Domains zuweisen (www.kunde1.domain1.de, www.kunde0815.domain1.de).

mfG
Thorsten

ok ich hab mich wohl doch dazu überredet was über SSH zu lernen, jetzt wo ich gemerkt habe wie gefährlich das ist nen ungeschützen server im netz stehen zu haben. istn die gefahr wirklich so groß? un weiss einer nen thead wo einem erklärt wird wie man sich schützen kann?

fraxter

ok ich hab mich wohl doch dazu überredet was über SSH zu lernen, jetzt wo ich gemerkt habe wie gefährlich das ist nen ungeschützen server im netz stehen zu haben. istn die gefahr wirklich so groß? un weiss einer nen thead wo einem erklärt wird wie man sich schützen kann?

und stimmts oder hab ich recht das es kaum ein webhosting angebot gibt das soviel webspace hat un so billig ist.
hätt ich voher gewusst das das so nen verknifenes ding is mit den vservern hätte ich wohl n anderes angebot genommen, tjo jetzt sind die 29€ startgebühren schon bezahlt, jetzt komm ich wohl nicht mehr drum herum mich darum zu kümmern, ich weiss leider nur noch ned wie aber hoffentlich wird mir in dem bereich hier geholfen.

fraxter

FraXter said:
Ich will mir nicht extra ne neue URL kaufen
Brauchst Du auch nicht. Es funktionieren alle Domains die auf den Server geschaltet sind. insbesondere gibt es ein Domain mit ...vserver.de. Die steht in Deinen Zugriffsdaten als 'Servername'.

Nop. Irgendwann muß ich ja auch mal arbeiten... ;)

Ja, Neuinstallationen sind kostenlos.

ey un warum ich den vServer genommen habe. der is sau günstig ich habe bissher kein server gesehen der im monat so günstig ist wie der!
Was mal wieder übersehen wird: Man trägt mit einem (v)Server Verantwortung. Kleines Beispiel: Ein Hacker erhält root-Rechte auf Deinem Server und hackt von dort aus in einen Firmencomputer. Die Firma wird dann Dich verklagt. Und wenn die Anklage nur 'Beihilfe' beinhaltet...

Deshalb: Wenn Du ein Server betreiben willst, dann seh auch zu, daß Du mit ihm auch umgehen kannst.
Wir helfen hier gerne und viel, aber die Basics, wie ssh, shell, init-skripte, etc. mußt Du Dir schon selber anlesen.

huschi.

edit:
Sorry, meine Moralpredigt kommt mal wieder zu spät...

PS: Empfehlenswerte Bücher: "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendungen" von Michael Köffler, Addison-Wesley. Gibt es auch in älteren Versionen schon recht billig. Von O'Reilly die Bücher "Wegweiser für Netzwerker" oder "Wegweiser zur Installation & Konfiguration" oder vorallem als Nachschlagewerk: "Linux in a Nutshell" (gibts auch in Deutsch).
(Die beiden Wegweiser sind vollständig auf Deutsch auf den O'Reilly-Webseiten zu finde. Ich find nur die URL gerade nicht.)

FraXter said:
und stimmts oder hab ich recht das es kaum ein webhosting angebot gibt das soviel webspace hat un so billig ist.
Achte mal auf die Google Anzeigen hier im Forum. Es gibt Angebote die teilweise günstiger - nicht billiger :) - sind.

FraXter said:
hätt ich voher gewusst das das so nen verknifenes ding is mit den vservern hätte ich wohl n anderes angebot genommen, tjo jetzt sind die 29€ startgebühren schon bezahlt, jetzt komm ich wohl nicht mehr drum herum mich darum zu kümmern, ich weiss leider nur noch ned wie aber hoffentlich wird mir in dem bereich hier geholfen.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Villeicht stellst du im Laufe der Zeit fest,das das ein ganz interessantes Thema ist und du beschäftigst dich intensiver damit.

mfG
Thorsten

ich hab schon damit angefangen. ich hab mir jetzt "putty" downgeloadet und auch gleich installiert, sofort hab ich mich auch auf mein server geloggt, ich bin ja ned doof un das is ja soweit auch ned schwer, un auch schnell mal regebootet. ich bräuchte jetzt nur weitere starthilfe un möglichkeiten was ich alles mit SSH so machen kann. kann mir da villeicht irgend einer ne kleine starthilfe geben? un eben wie schütze ich jetzt meinen vserver vor hackern? ich will nähmlich nicht später mal auf den status meines servers schauen un sehen das ich 500 gb verbraucht habe.

@Thorsten: Hast du ICQ oder MSN oder IRC?

Gruß FraXter

Edit:
Hab gerade deinen Beitrag übersehen Huschi, gibts da ned villeicht auch Tutorials zum Thema SSH? Denkst du nicht wenn ich mir so nen Buch kaufe, das hauptsächlich von Linux handelt müsste ich mir schon Linux zulegen? Ausser ich würd mir n Buch kaufen nur über SSH.
Ehm ja, un die Bücher sin billig, bei Amazon 49€, wenn du das billig findest :eek:

FraXter said:
Ausser ich würd mir n Buch kaufen nur über SSH.
Dann lernst Du eine Menge über Verschlüsselungen, aber recht wenig über Serververwaltung. ssh ist lediglich das Protokoll über das Du Dich einloggst. Letztendlich erhälst Du über ssh nur eine shell (oder auch commandline).
Wenn Du googles findest Du vieleicht noch irgendwelche Online-Tutorials. Ich hab momentan keine parat.

huschi.

hmm okay, was hältst du davon wenn ich mir "Wegweiser für Netzwerker" kaufen würde? der titel hört sich ansprechender an wie "linux - blabla". hast du ne ahnung obs da um die verwaltung mit windows geht (dass ich da als windows benutzer auch mit komme) und ists vserver kompatibel?

fraxter

wird denn in denen büchern auch erklärt wie man sein server schützt? könnt ihr mir hier auch mal erklären wie man den schützt? muss man da über root ne software installieren, oder wie?

Back