• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

vServer (s4f): Emails per IMAP abholen

MicMike

Registered User
Moin

Ich hab ja nun nen upgedateten vServer mit RH9 drauf (und ner DB mit allen Infos drin :D)

Unter 7.3 war das abholen der Mails normalerweise nur per pop3 möglich, mit ner Umstellung in irgendner Datei konnte man das dann aber so ändern, dass es auch per IMAP ging.
Besteht diese Möglichkeit unter RH9 auch noch, und wenn ja, wie bewerkstellige ich das?
 
Gute Frage! Nächste Frage! :)
Vielleicht weiss Gott Huschi was, ich hole meine vServer Mails unter RH9 immer noch per POP3 ab. Würde mich wundern dass Confixx es per IMAP mitmacht aber unmöglich ist fast nichts.
 
MicMike said:
Unter 7.3 war das abholen der Mails normalerweise nur per pop3 möglich, mit ner Umstellung in irgendner Datei konnte man das dann aber so ändern, dass es auch per IMAP ging.
Verrätst Du uns, was man da umstellen mußte?

djrick said:
Vielleicht weiss Gott Huschi was,
Meinst Du, Du kannst mich so hinter dem Ofen hervorlocken? ;)

Ich habe meinen Senf bereits hier abgegeben.
Letztendlich müßte man erstmal nachsehen, ob man einen imap-Server drauf hat:
Code:
rpm -q imap

huschi.
 
Ich hab mal ein "alternatives --display mta" gemacht, was folgendes ausspuckte:

mta - status is auto.
link currently points to /usr/sbin/sendmail.sendmail
/usr/sbin/sendmail.sendmail - priority 90
slave mta-mailq: /usr/bin/mailq.sendmail
slave mta-newaliases: /usr/bin/newaliases.sendmail
slave mta-rmail: /usr/bin/rmail.sendmail
slave mta-mailqman: /usr/share/man/man1/mailq.sendmail.1.gz
slave mta-newaliasesman: /usr/share/man/man1/newaliases.sendmail.1.gz
slave mta-aliasesman: /usr/share/man/man5/aliases.sendmail.5.gz
Current `best' version is /usr/sbin/sendmail.sendmail.

Heißt, wenn ich das richtig verstanden hab, das nur Sendmail installiert ist
Kann man Sendmail IMAP beibringen?
Hat jemand ein HowTo für?
 
MicMike said:
Heißt, wenn ich das richtig verstanden hab, das nur Sendmail installiert ist
Kann man Sendmail IMAP beibringen?
Nein. Sendmail ist ein MTA (nach dem Du ja auch gesucht hast) und damit für den Mail-Transfer zuständig. IMAP ist aber eine Mail-Verwaltung/-Abhol-Dienst.

Du mußt Dir schon einen imap-Server auf Deinem Rechner installieren.
Ähnlich dem, wie er unter RH7.3 bereits installiert war.

huschi.
 
Huschi said:
Du mußt Dir schon einen imap-Server auf Deinem Rechner installieren.
Ähnlich dem, wie er unter RH7.3 bereits installiert war.

Dem entnehme ich, dass die bei RH9 nicht mehr der Fall ist.
Dann werde ich wohl mit POP3 leben müssen.
Danke für die Antworten
 
MicMike said:
Dem entnehme ich, dass die bei RH9 nicht mehr der Fall ist.
Dann werde ich wohl mit POP3 leben müssen.
Und was hindert Dich daran das Packet imap-2001a-18.i386.rpm zu installieren?
Das ist (fast) die selbe Version wie mit RH7.3.
Damit funzt dann die Änderung in der xinetd.conf.

huschi.
 
PHP:
wget [url]ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/imap-2001a-18.i386.rpm[/url]
rpm -Uvh imap-2001a-18.i386.rpm

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Anscheinend mag er da noch irgendwelche Parameter haben, auf jeden Fall zeigt er mir da ne ganze Latte an...
 
Sorry, aber diese blöde Boardsoftware stellt den direkten Link direkt URL-Tags.
Da kann ich nichts für.
Allerdings war der rpm-Befehl auch falsch.
Ist jetzt korregiert.

huschi.
 
Die URL hatte ich schon richtig rausgefischt, der RPM-Befehl war falsch

Ein "rpm -q imap" gibt nun

imap-2001a-18

aus, soweit, so gut..
Das Problem, das ich jetzt habe, ist, das die xinetd ziemlich... wie soll ich sagen... zerrummelt aussieht, sowohl mit vi als auch mit dem MC... :confused:
 
Falls es nicht im Packet war, ist hier der Inhalt der Datei /etc/xinetd.d/imap
Code:
# default: off
# description: The IMAP service allows remote users to access their mail using \
#              an IMAP client such as Mutt, Pine, fetchmail, or Netscape \
#              Communicator.
service imap
{
        socket_type             = stream
        wait                    = no
        user                    = root
        server                  = /usr/sbin/imapd
        log_on_success  += HOST DURATION
        log_on_failure  += HOST
        disable                 = no
}
Falls diese Datei doch schon vorhanden ist, achte darauf, daß 'disable = no' gesetzt ist.

Danach xinetd neu starten:
Code:
/etc/init.d/xinetd restart

huschi
 
hmm

Ich habe nun eine test-eMail angelegt, test@domain.tld und leite es ins Konto webxp2 weiter
Mit Outlook rufe ich nun das Konto webxp2 per IMAP ab
Schicke ich nun aber eine email an test@domain.tld, wird diese ins Stern-Postfach der Domain verschoben.
Muss ich noch was beachten?
 
Nu geht dat :confused:
Ich hab nix geändert
Zwischen anlegen der MailAddy, des Postfaches und der einrichtung in Outlook und dem Posten des vorherigen Posts sind 2 Stunden vergangen, das Konto hätte angelegt gewesen sein müssen, ich hab den Server auch rebootet gehabt (/sbin/reboot)
Spooky...

Aber hey... dat geht, und dat is suuuuper !!!! :) :cool: :D

;)
 
IMAP läuft ... fast

----------------------------
Vserver bei Server4You
RedHat Linux 9 Server Edition
Confixx Premium Edition 1.0.4
----------------------------

Ich habe ein prinzipielles IMAP Verständnisproblem. Ich bin genau so vorgegangen wie hier es hier beschrieben wurde. Die IMAP Server Software wurde installiert und der Dienst scheint zu laufen. Wenn ich mit Thunderbird 1.5.0.9 versuche mich per IMAP zu verbinden klappt das. Ich kann aber nur die INBOX abonnieren. Weitere Verzeichnisse gibt es nicht. Wenn ich eine Mail verschicke macht er das zwar, aber er möchte eine Kopie der Mail nach SEND schieben und weil es das Verzeichnis nicht gibt nudelt er sich zu Tode. Muß ich die IMAP Verzeichnisstruktur per Hand auf dem Server anlegen?
 
Ich kann generell mit Thunderbird keine (Unter-)verzeichnisse anlegen. Wenn ich es versuche kommt keine Fehlermeldung - aber das neue Verzeichnis erscheint nicht. Kann mir jemand einen Tip geben? :confused:
 
Back
Top