vServer reicht nicht für Shop?

gundi

Registered User
Hallo,
Ich habe die Shopsoftware xtcModified auf meinem vServer bei Server4you installiert und es läuft alles super, aber etwas langsam, obwohl ich der einzige User im Shop bin (Testbetrieb). Parse Time: 0.983s
Ich suche nun nach einem günstigen und guten Paket, welches ich nutzen möchte, um meinen Shop zügig laufen lassen zu können.
Er muss nicht wahnsinnig schnell laufen, aber fast eine Sekunde Parse Time ist doch etwas langsam, denke ich.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ich denke da momentan an das Hetzner Rootserver x2 Paket für 29,- €.
Bin mir aber nicht sicher, ob das sein muss.
Kann jemand eine Epfehlung abgeben?
Würde mich sehr freuen!

Gruß
 
Neben der Hardware ist auch die verwendete Software (z.B. Webserver) mit ausschlaggebend für die Performance. Hinzu kommt, dass dir auf einem vServer i.d.R. keine garantierten Hardware-Ressourcen zur Verfügung stehen. Ein dedizierter Server ist da schon die bessere Wahl.

Was die Softwareseite betrifft, so empfehle ich für derartige Projekt immer eine Kombination aus Lighttpd (Webserver) + FastCGI (PHP) + XCache (Opcode Caching) für maximale Performance bei minimalem Ressourcenverbrauch. Damit sollte für kleine bis mittlere Projekte ausreichend Performance zur Verfügung stehen.

Dein "Testbetrieb" klingt für mich jetzt eher nach einer Default-Installation von Apache, korrekt?

Nachtrag:

Für einen kleinen bis mittleren Webshop sollte auch ein Webspace ausreichen. Damit ersparst du dir auch die ganze Konfiguration. Hosteurope wäre hier z.B. eine gute Anlaufstelle:

http://www.hosteurope.de
 
Last edited by a moderator:
Wie tomasini bereits beschrieb ist ein Webspace meist voellig ausreichend und fuer einen Webshop in aller Regel die bessere Wahl.
Nicht nur dass du dich nicht um die Administrierung kuemmern musst, professionelle Webspaces koennen Update, Leistungs und Sicherheit versprechen die du nie mit einem Server -und schon gar nicht einem vServer- erreichen kannst, und kosten gleich viel.
 
@tomasini

Neben der Hardware ist auch die verwendete Software (z.B. Webserver) mit ausschlaggebend für die Performance. Hinzu kommt, dass dir auf einem vServer i.d.R. keine garantierten Hardware-Ressourcen zur Verfügung stehen. Ein dedizierter Server ist da schon die bessere Wahl.

Was die Softwareseite betrifft, so empfehle ich für derartige Projekt immer eine Kombination aus Lighttpd (Webserver) + FastCGI (PHP) + XCache (Opcode Caching) für maximale Performance bei minimalem Ressourcenverbrauch. Damit sollte für kleine bis mittlere Projekte ausreichend Performance zur Verfügung stehen

Das klingt gut. Allerdings fehlt mir dafür leider die Zeit, aber danke trotzdem für den Tipp!

Dein "Testbetrieb" klingt für mich jetzt eher nach einer Default-Installation von Apache, korrekt?

Ja, korrekt. Ich habe Debian drauf. (LAMP)
Das muss ich aus Zeitgründen auch so beibehalt, für den Fall, dass ich mich doch für einen Server entscheide.

Für einen kleinen bis mittleren Webshop sollte auch ein Webspace ausreichen. Damit ersparst du dir auch die ganze Konfiguration. Hosteurope wäre hier z.B. eine gute Anlaufstelle:

Daran hatte ich auch gedacht, wusste nur nicht, dass es da auch "schnelle" Pakete gibt.
Auch wenn ich nicht der große Admin bin, sondern eher von der unerfahrenen bequemeren Fraktion, finde ich es doch recht angenehm, wenn man einen gewissen Handlungsspielraum hat.

@d4f

Wie tomasini bereits beschrieb ist ein Webspace meist voellig ausreichend und fuer einen Webshop in aller Regel die bessere Wahl.
Nicht nur dass du dich nicht um die Administrierung kuemmern musst, professionelle Webspaces koennen Update, Leistungs und Sicherheit versprechen die du nie mit einem Server -und schon gar nicht einem vServer- erreichen kannst, und kosten gleich viel.

Ist das tatsächlich so? Dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken!
Wenn allerdings das von mir oben angesprochene Paket von Hetzner wenigstens in die Nähe der Performance eines solchen Paketes kommt, ohne, dass ich groß von Hand nachfrisieren müsste (nichts spricht aber gegen ein paar kleine Änderungen in den configs), dann würde ich eigentlich trotzdem gern bei einem Server bleiben. Nur halt nicht mehr bei einem vServer, da der ja offensichtlich nicht ausreicht.

Was die Sicherheit angeht, denke ich, ist eine Shop-Software mit viel PHP-Code doch eher ein größeres Risiko, als der Server selbst, bei dem man ja regelmäßig händisch die Updates einspielen kann, oder täusche ich mich?
Die Konfiguration ist sicherlich Zeitraubend, aber wenn es einmal läuft, freut man sich, über die Flexibilität auf/mit dem Server, die man ja leider bei "einfachem" Webspace nicht hat. Wenn die Performance annähernd gut ist, würde ich gern einen Server bevorzugen. Mit Webmin und Co ist ja auch die Administrierung sicher in annehmbarer Zeit erledigt.

Welches Webspace-Paket würdet ihr mir denn empfehlen?
Ist der Leistungsunterschied wirklich so groß? Kann man das in Zahlen ausdrücken, dass man eine bessere Vorstellung davon bekommt. Ich brauche allerdings keinen wahnsinnig schnellen Shop. Halt schön zügig!
 
Was die Sicherheit angeht, denke ich, ist eine Shop-Software mit viel PHP-Code doch eher ein größeres Risiko, als der Server selbst, bei dem man ja regelmäßig händisch die Updates einspielen kann, oder täusche ich mich?
Die Kombination macht es noch gefaehrlicher, rein statistisch gesehen =)

Ja, PHP-Code ist -meist- angriffsgefaerdeter da oft schlecht entwickelt, nicht ausreichend kontrolliert und lieblos erweitert.
Allerdings wirst du Buffer-Overruns und andere subtile Angriffe unter PHP nicht finden da es als schwach typisierte dynamische Sprache diese Schwachstellen einfach nicht aufweist. Es ist also ungleich einfacher alle moeglichen Eingabeparameter eines Shops zu extrahieren und durch eine regulaere Expression (Sanity-Check) zu jagen um (fast) alle Angriffsmethoden zu blockieren.

Ausserdem ist PHP single-threaded "start-from-scratch", was die Komplexitaet enorm reduziert und somit moegliche Schwachstellen reduziert.

Die Prozesse -PHP selbst zb- auf dem Server dagegen sind eine ganz andere Sache und ein EInbruch in sie bedeutend gravierender.
 
@d4f
Die Kombination macht es noch gefaehrlicher, rein statistisch gesehen =)

Ja, PHP-Code ist -meist- angriffsgefaerdeter da oft schlecht entwickelt, nicht ausreichend kontrolliert und lieblos erweitert.
Allerdings wirst du Buffer-Overruns und andere subtile Angriffe unter PHP nicht finden da es als schwach typisierte dynamische Sprache diese Schwachstellen einfach nicht aufweist. Es ist also ungleich einfacher alle moeglichen Eingabeparameter eines Shops zu extrahieren und durch eine regulaere Expression (Sanity-Check) zu jagen um (fast) alle Angriffsmethoden zu blockieren.

Ausserdem ist PHP single-threaded "start-from-scratch", was die Komplexitaet enorm reduziert und somit moegliche Schwachstellen reduziert.

Die Prozesse -PHP selbst zb- auf dem Server dagegen sind eine ganz andere Sache und ein EInbruch in sie bedeutend gravierender.

Danke für die Information!
Ich frage einfach noch mal nach.
Kannst Du mir ein Webspace-Paket empfehlen, was meinen Shop annähernd so zügig laufen lassen kann, wie ein kleines Root-Serverpaket?

@Joe User


Danke für den Link.
Wirklich brisantes Material! ;-)
 
Hosteurope und Ip-Projects.de sollen professionell und schnell sein, zumindest laut Erfahrungsberichte und Betrieb der Webspaces Anderer.
Mein letzter eigener Webspace auf fremden Server ist schon paar Jaehrchen her...
 
@d4f

Ich hatte mir Hosteurope schon angesehen und ip-projects.de gerade eben.
Da steht nur wieviel Speicher, Domains, Postfächer etc. man bekommt und das teuerste ist wohl so um die 10,- €. Ich müsste also wohl einen Vertrag machen und würde dann erst sehen, wie schnell die Teile sind.
Ich habe auch schon seit Jahren so was nicht mehr gebucht.


Wenn hier also jemand ist, der mit so was Erfahrung hat und Vergleichen kann, bitte ich darum, hier mal was zu schreiben.

Danke!
 
Vielleicht hilft Dir dann diese Shopware Agentur weiter. Ich habe damals meinen Shop über diese Shopware laufen. Dort bekommst Du auch Auskunft ohne gleich etwas kaufen zu müssen.
Viel Erfolg und berichte mal!
 
Back
Top