vServer pro Hostsystem

acxx

New Member
Aloha,

ich habe einige Verständnisfragen.

Meine grundsätzliche Frage ist wieviele Kunden auf einem Server passen, wenn 2 GB Ram pro Kunden garantiert sind.
Mein Anbieter virtualisiert mit virtuozzo, laut der Beschreibung von virtzuozo werden maximal 64 gb Ram verwaltet, wobei ich denke das mehrere Virtuozzo Instanzen pro Server laufen können.

Manche behaupten es können 100 Kunden drauf sein, das würde aber bedeuten das der Server min. 200 GB Ram braucht.

Leider verhält sich der Hoster bedeckt mit einer genauen Angabe der Kundenzahl.

Wieviele vServer pro Server sind denn in etwa realistisch?

MFG

Acxx
 
Virtuozzo und openVZ erlaubt overselling, d.h. nicht genutzte Ressourcen können nochmals verkauft werden.
 
Manche behaupten es können 100 Kunden drauf sein, das würde aber bedeuten das der Server min. 200 GB Ram braucht
In der Annahme dass der Anbieter auch gaaaaaanz brav jedem die RAM auch garantiert zuordnet (und nicht nur in der Werbung)
Generell passiert das aber so gut wie nie, der Anbieter verwendet generell eine SSD-Festplatte (respektiv bei grösseren Hosts 2 oder sogar 4 im RAID10) um eine RAM-Überlastung zu buffern.
Die RAM selbst wird meist mit 25% bis 50% der Belegung berechnet, in deinem Fall wäre also ein Host mit 64GB bereits ausreichend für 200 Kunden.

wobei ich denke das mehrere Virtuozzo Instanzen pro Server laufen können.
Nein, Virtuozzo hängt im Kernel.
 
Nein, Virtuozzo hängt im Kernel.

Joa und? Deshalb kann man trotzdem auf einem System mit KVM o.ä. mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen, die jeweils Virtuozzo nutzen. Dass das bestimmt nicht in jeder Konstellation Sinn macht ist klar, aber ich denke darauf wollte der TE hinaus.
 
oa und? Deshalb kann man trotzdem auf einem System mit KVM o.ä. mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen, die jeweils Virtuozzo nutzen
Ich hatte das auf den Host und nicht die Container bezogen. Aber 64GB RAM Limit für den Host wäre tatsächlich etwas eng. Bin mal die Kaffeetasse füllen...
 
Back
Top