VServer, Plesk 8.4 und die Umlaute

MikeS

Registered User
Hallo,

ich denke, dass diese Frage schon des öfteren gestellt wurde, dennoch habe ich keinerlei Antworten auf mein Problem gefunden.
Zugegebenermaßen habe ich sehr wenig Ahnung von der Serverkonfiguration oder Linux im Allgemeinen.
Es war mir schon mühsam mir ein Wiki auf meinen vServer zu ziehen:D
Nun stoße ich an meine Grenzen;

Mein Server findet Dateien mit Umlauten nicht.
Ich denke, ich muss das richtige iso Set und evtl. die Sprache in der config Datei vom Apache ändern, richtig?
Doch wie mach ich das?! Mit Putty? Dort habe ich mir die Datei versucht anzeigen zu lassen, aber das hat nicht so recht geklappt.
Im Plesk wird der Zugriff auf den Ordner "conf" verweigert.
Das Problem ist, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, um das richtige Zeichensatz Set einzustellen.
Liegt die Lösung nun doch innerhalb von Plesk oder muss ichs mit Putty versuchen?

Schönen Gruß,
Mike
 
/etc/apache2/*.conf

DefaultCharset auf iso setzen, es reicht "normalerweise" bei DefaultCharset das # am Anfang zu entfernen und den Apache neu zu starten.

/etc/init.d/apache2 restart

Maybe greift Plesk da noch irgendwo zwischen, ggf. deren Configs prüfen.
 
Hallo,

danke für Antwort erstmal!
öhm ja, irgendwie funkt er dazwischen.
Ich habs nun nach dieser Anleitung probiert...

Eigenen Apache-Config anlegen: Plesk per vhost.conf | Stefan Schreinert

Nur scheint es nicht von Erfolg gekrönt zu sein.
Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was ich in diese vhost.conf Datei packen muss.
Einfach die Zeile, die ich gern geändert hätte? Also;

Code:
AddDefaultCharset ISO-8859-1

oder wie soll der Inhalt dieser Datei aussehen?

Schönen Gruß,
Mike
 
Mein Server findet Dateien mit Umlauten nicht.

Verstehe ich richtig - Du hast Dateien mit Umlauten im Namen, die Du vom Webserver anzeigen willst?

Dann mußt Du zunächst (z.B. per ssh) herausfinden, mit welchem Zeichensatz die Files auf Deinem Server gespeichert sind (mir fallen mindestens CP437, CP850, ISO-8859-1/15 und UTF8 als Möglichkeit ein).
Letztendlich ist das auch von dem Weg abhängig, auf dem die Dateien zum Server gekommen sind (z.B. per FTP).
Dann solltest Du schauen, welche Dateien der Webserver erwartet (im Log bei den 404er Errors).
Alles weitere sollte selbsterklärend sein - beides muß halt übereinstimmen :D Was Du änderst, bleibt Dir überlassen.
 
Hallo,

Als Fehlermeldung spuckt er aus:

Code:
[Sun Apr 19 16:16:27 2009] [error] [client 92.73.130.64] File does not exist: /srv/www/vhosts/DOMAIN.net/httpdocs/wiki/spec_images/Eintrag_Icons/Mittelm\xc3\xa4\xc3\x9fig.png, referer: http://www.DOMAIN.net/wiki/index.php

Die Datei wurde wie folgt hochgeladen:
/spec_images/Eintrag_Icons/Mittelmäßig.png

Das Problem ist eben, dass ich einen vServer mit Plesk 8.4 habe und dadurch nicht die Apache config Datei ohne weiteres verändern kann.
Über Google habe ich dann den Link s.o. gefunden. Jedoch verstehe ich nicht ganz, welchen Inhalt die vhost.conf Datei haben soll, so dass der Zeichensatz angepasst wird.

Danke schon einmal.
Schönen Gruß,
Mike
 
Back
Top