HornOx
Registered User
Exim4 erzeugt bei mir seit ein paar Tagen bei allen Verbindungen die TLS verwenden einen Timeout. Nach kurzer Google Suche hab ich diese Seite gefunden die mein Problem recht gut beschreibt: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=285371
Ein kurzer Test bestätigte das eigentliche Problem:
/dev/random gibt also nichtmal ein einziges zufälliges Byte zurück
Abgesehn von Exim mit TLS sind alle Programme betroffen die Daten von /dev/random lesen wollen, z.b. mod_digest von Apache.
Der S4Y Support hat gesagt das das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird. Als Notlösung soll man /dev/random mit /dev/urandom ersetzten, geht soweit ich weiß so:
Ich veröffentliche das hier weil vermutlich alle S4Y Kunden sich mit mir ein Hostsystem teilen das gleiche Problem haben und z.b. das da auch davon verursacht seien könnte.
Ein kurzer Test bestätigte das eigentliche Problem:
Code:
devmode:~# cat /proc/sys/kernel/random/entropy_avail
0
devmode:~# dd if=/dev/random of=test count=1
# nach angemessener Wartezeit und Abruch mit CTRL+C:
0+0 records in
0+0 records out
0 bytes transferred in 26.197442 seconds (0 bytes/sec)
Abgesehn von Exim mit TLS sind alle Programme betroffen die Daten von /dev/random lesen wollen, z.b. mod_digest von Apache.
Der S4Y Support hat gesagt das das Problem bekannt sei und daran gearbeitet wird. Als Notlösung soll man /dev/random mit /dev/urandom ersetzten, geht soweit ich weiß so:
Code:
#alles außer sshd beenden
rm /dev/random
mknod /dev/random c 1 9
#alles wieder starten
#und so mach man das wieder rückgänig:
#alles außer sshd beenden
rm /dev/random
mknod /dev/random c 1 8
#alles wieder starten
Ich veröffentliche das hier weil vermutlich alle S4Y Kunden sich mit mir ein Hostsystem teilen das gleiche Problem haben und z.b. das da auch davon verursacht seien könnte.
Last edited by a moderator: