vServer nicht erreichbar - bei ping Gültigkeitsdauer überschritten

JanVer

Registered User
Als News stand im Powerpanel, dass Wartungsarbeiten zwischen 13:00 und 15:00 Uhr heute am 27.11. durchgeführt werden. Aber Jetzt um 19:30 ist mein vServer immer noch down. Hostsystem aber bereits seit über 4 Stunden wieder hochgefahren.

IP: 62.75.143.1

Bei ping kommt die Meldung:
Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.

Komischerweise alle Pakete empfangen, 0% loss. Was hat denn das zu bedeuten?

Keine Mails, kein Zugange, Webdomains nicht erreichbar. Nur Powerpanel geht - reboot-Anforderungen bereits abgesetzt aber noch kein Erfolg.

Irgendeiner nen Tipp?

Warte am besten bis morgen, bis die vServer alle wieder hochgefahren sind dauert das deine Zeit. Dann kannst du ja ein Ticket erstellen und eventuell - sofern du einen neueren vServer hast - die 0800er Nummer anrufen.

MOD: Full-Quote entfernt!

Bleibt einem auch nichts anderes übrig - man stellt sich aber jedesmal die Frage - betrifft es nur mich oder andere. Und wer soll an der Schraube drehen, dass es wieder geht.

Last edited by a moderator:
62.75.143.1 ist zwar eine vSERVER IP, aber keine Kunden IP.
Sorry - hab nur die Antwort vom ping cut-gepastet. Meine IP ist die 62.75.163.82 - die Antwort kommt von der angegebenen IP.
Könnte das ein DNS-Problem sein? Kann ja sein, dass bei den angekündigten Wartungsarbeiten da etwas schief gelaufen ist. Ein Kunde berichtete mir, dass er am 27.11. vormittags schon keine Mails empfangen konnte, weil der Mailserver unerreichbar sei. Übrigens - heute immer noch gleicher Zustand.

Hi,

in der VE ist irgendwas umgestellt, so dass die nicht mehr sauber hochfaehrt nachdem Hostsystemreboot.

Starting VE ...
VE is mounted
Setting devperms 20007 dev 0xac8
Adding IP address(es): 62.75.163.82
Got signal 11
Deleting IP address(es): 62.75.163.82
VE is unmounted
VE start failed

Gucken wir mal was das ist. :) Wenn ich ins Blaue tippen sollte, wuerde ich sagen das /bin/bash /bin/sed oder /bin/cat in der VE nicht mehr zur installierten glibc passen.

PS: Rescuesystem koenntest du aber anmachen, nur als Info nebenbei.

Habe eben beim Reboot-Protokoll folgende Meldung erhalten.

Code:
virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.14 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '163082' in database
virtuozzo__vps_reboot() starting reboot of vps '163082'
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '163082'
virtuozzo__vps_stop() VEID 163082 exist unmounted down
virtuozzo__vps_start() starting vps '163082'
virtuozzo__vps_start() VEID 163082 exist unmounted down
Starting VE ...
VE is mounted
Got signal 11
Deleting IP address(es): 62.75.163.82
VE is unmounted
VE start failed
virtuozzo__vps_start() starting vps '163082' failed

Da ich an meinem Server seit einiger Zeit nichts verändert habe, sieht es so aus, als hätte Intergenia etwas installiert, was jetzt nicht läuft. Und zwar diese "dringenden Software Updates" vom 27.11. - also gestern.

Support-Ticket hatte ich ja gestern abend aufgemacht - noch keine Antwort, außer dass es weitergeleitet wurde.

PowerRescue habe ich gestartet, aber einloggen kann ich mich nicht mit dem normalen Root-Account. Wird vom PowerRescue das Passwort von root umgestellt?

edit: Habe eben gesehen, dass ein Rescue-Passwort angegeben wurde im PowerRescue-Menue. Sorry - zu schnell weitergklickt. Bin jetzt auf dem Server. Wenn keinerlei Daten vorhanden sind - also alle Webdomain-Verzeichnisse unter /var/www fehlen, dass der Server wirklich leer ist? Dass ich dann alles wieder einspielen kann? Waren ja nur läppische 20 Gb. Oder dass nur das entsprechende Filesystem nicht gemountet ist?

Hi,

im Rescuesystem sind deine Daten in /mnt nicht in / Achja und wir haben nur ein Kernel Update gemacht, was marginal ist. Weiterhin updaten wir NIEMALS Kunden VPSes. Eventuell hast du ja vor Monaten ein Update eingespielt, und zwischenzeitlich halt nie rebootet.

... Eventuell hast du ja vor Monaten ein Update eingespielt, und zwischenzeitlich halt nie rebootet.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr mal versucht, bugzilla zum Laufen zu bringen - danach gab es aber einige System-Reboots. Das kann es eigentlich nicht sein.

Danke für den Hinweis auf /mnt - habe dort mal die Logfiles gecheckt. Letzter Eintrag ist 27.11.2006 14:37 - passt also zu der Zeit des Software-Updates.

Danach sind aber keine neuen Einträge mehr.

Habe aber in den News gelesen, dass am 15. November ein panic-reboot vorlag.
Code:
15.11.2006 - 09:25:30 - vSERVER -- Wartungsarbeiten
Sehr geehrter Kunde, Aufgrund eines Kernelpanics musste das Hostsystem rebootet werden.
Ein Filesystemcheck ist erforderlich geworden. Es kommt zu einer vorübergehenden Nichterreichbarkeit 
der Server.
Mit freundlichen Grüßen Ihr SERVER4YOU-Team
Ist mit Hostsystem der virtuelle Server gemeint oder der Mainframe?

Kann es sein, dass fsck nicht korrekt durchgelaufen ist? Das würde erklären, dass mnt nicht gemountet wird. Welche Logfiles sollte ich denn mal untersuchen, um die Ursache für das Verhalten herauszufinden?

Habe mal die Reboot-Details mir angeschaut. Bei einem erfolgreichen Reboot sieht es so aus:
Code:
irtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.0.9 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity
virtuozzo__action_process() assign processing flag to job for vps '163082' in database
debian_31_20040825__reboot() restarting vps 163082
Stopping VPS ...
VPS was stopped
VPS is unmounted
Starting VPS ...
VPS is mounted
Setting devperms 60010 dev 0x21
VPS start in progress...
debian_31_20040825__reboot() restarting vps 163082 successful
debian_31_20040825__firewalladd() starting firewall configuration for vps 163082
debian_31_20040825__firewalladd() adding chains for vps 163082

und jetzt bei den fehlgeschlagenen:
Code:
virtuozzo__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.1.14 (x64-weakness)
virtuozzo__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
virtuozzo__vps_reboot() starting reboot of vps '163082'
virtuozzo__vps_stop() stopping vps '163082'
virtuozzo__vps_stop() VEID 163082 exist unmounted down

Virtuosu wurde wohl upgedatet, aber irgendwie fehlt die Zeile des Debian-Kernels. Kann es sein, dass garnicht Debian sondern versucht wird, ein anderes LINUX-System zu starten?

Vor allem wundert es mich, dass nirgendwo ein Log-Eintrag jünger als der 27.11. ist, obwohl ich ein paar Reboot-Versuch absetze. Nagut - wenn noch nicht gemounted - wo soll hingeloggt werden ...

Eventuell hast du ja vor Monaten ein Update eingespielt, und zwischenzeitlich halt nie rebootet.
Habe im Rescue-Modus mal nachgeschaut, wann ich zuletzt etwas installiert habe und wann zuletzt neu gebootet.

22. Feb 2006 - Bugzilla - und dadurch bedingt einige Libraries
31.05.2006 - Reboot erfolgreich

danach keine Systemveränderungen mehr.

27.11. Hostsystem-Update
27.11. kein Rebooten mehr möglich

Support-Ticket seit dem 27.11. offen und nicht beantwortet.

Maik - hoffe mal, dass Du etwas bewerkstelligen kannst.
Gucken wir mal was das ist. Wenn ich ins Blaue tippen sollte, wuerde ich sagen das /bin/bash /bin/sed oder /bin/cat in der VE nicht mehr zur installierten glibc passen.

PS: Rescuesystem koenntest du aber anmachen, nur als Info nebenbei.
Weiß jetzt nicht, ob das bedeutet, dass Du mal den virtuozzo-Start checkst. Daran kann man als Intergenia-Kunde ja nichts drehen.

Back