• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Vserver Neustarts bei Strato

Col_Kernel

Member
Hi,

hat hier noch jemand das Problem das sein Vserver bei Strato aus unerklärlichen Gründen neugestartet wurde? Ist bei mir jetzt zwei mal in einer Woche passiert. Nach meiner expliziten Nachfrage hat Strato zugegegeben das ein Probleme auf dem Hostsystem bzw. den anderen Vservern auf dem System der Grund dafür waren.

Heute morgen das gleiche, und in der letzten Stunde gleich zweimal, jeweils immer ohne dass in den Logfiles ein Grund erkennbar ist. Geht das noch jemand so?
 
Wenn ein Hardware-Problem auf dem Host existiert oder andere Vserver den Host erheblich gestört haben, wirst du in deinen Logs nichts dazu sehen.

Solche Späßchen hatte ich vor Jahren bei Strato und 1&1.

Hat das irgendeinen Schaden bei dir verursacht? Hast du eine zugesicherte Verfügbarkeit von Ressourcen? Ansonsten fällt das wohl in die üblichen 0,1-1% Downtime im Jahr
 
Last edited by a moderator:
Wenn ein Hardware-Problem auf dem Host existiert oder andere Vserver den Host erheblich gestört haben, wirst du in deinen Logs nichts dazu sehen.

Klar, ich wollte mit der Aussage darauf hinweisen dass ich auch in diesen Fällen den Fehler nicht bei mir vermute, nur hat mir zu dem Zeitpunkt die Bestätigung dafür noch gefehlt.

Hat das irgendeinen Schaden bei dir verursacht? Hast du eine zugesicherte Verfügbarkeit von Ressourcen? Ansonsten fällt das wohl in die üblichen 0,1-1% Downtime im Jahr

Schon klar. Wollte auch mehr in Erfahrung wem es noch so geht. Andere Hoster verschicken in so einem Fall selbstständig eine entsprechenden Mitteilung und lassen den Kunden nicht im Dunkeln.
 
Wie oft und wie lang passierte das bei dir, dass der vServer offline war?
Hatte der vServer einen harten Reboot?

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich bei Strato in diesem Jahr 5 unangekündigte Reboots und ab und an z. T. mehrere Stunden lange Downtimes.
War mir aber nicht so wichtig, da es sich "nur" um einen Backup-DNS handelte.
Aber es ist nervig, dass keinerlei Kommunikation seitens der Technik vorhanden war.
Das ist der Nachteil bei niedrig-preisigen Angeboten von Megahostern, da leidet der Support.
 
Wenn ein Hardware-Problem auf dem Host existiert oder andere Vserver den Host erheblich gestört haben, wirst du in deinen Logs nichts dazu sehen.

Solche Späßchen hatte ich vor Jahren bei Strato und 1&1.
Bin ich der einzige, dem es merkwürdig vorkommt, dass sowas überhaupt möglich ist? Von einem virtuellen Server erwarte ich, dass die Hostnachbarn meinen vServer nicht unbenutzbar machen geschweigedenn den ganzen Host abschießen können. Oder wurde er nicht abgeschossen und die Techniker arbeiten nach dem Motto "ein vServer dreht durch, wir rebooten mal den Host, dann wird's schon wieder gehen"? Ich weiß nicht, was ich davon schlimmer finden soll. ;)

Was (planmäßige) Reboots betrifft, so vertrete ich die Ansicht, dass diese angekündigt werden sollten; bei ungeplanten Neustarts des Hostsystems ist das nett (und meiner Meinung nach eine Frage von gutem Service), aber nicht zwingend notwendig. Zweimal in einer Woche ist aber schon zu viel, um es nicht zu kommunizieren.

Unabhängig davon sollte ein Server - auch ein virtueller - natürlich immer so konfiguriert sein, dass dieser bei einem Reboot keinerlei menschliches Eingreifen erfordert, um die bereitgestellten Dienste wieder online zu bringen. Man weiß nie, wann es einem den Allerwertesten rettet.
 
Bin ich der einzige, dem es merkwürdig vorkommt, dass sowas überhaupt möglich ist? Von einem virtuellen Server erwarte ich,
(...) die Techniker arbeiten nach dem Motto "ein vServer dreht durch, wir rebooten mal den Host, dann wird's schon wieder gehen"? (...)
Nö, ich fand das kritisch, dass nichts stabil lief, nicht nur bei eigenem privaten Servern, auch bei denen die ich dort für jemand betreute.
Was zu erwarten ist und wie die Techniker arbeiten, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal nur ein 24/7 Supportvertrag half, dass Kunden ernst genommen wurden. Ansonsten hat sich der Support auch schon mal dumm oder tot gestellt, wenn wirklich fachlich (und freundlich!) nachgefragt wurde, selbst mit Supportvertrag.

vServer können bei 1&1 oder Strato eine gewisse Zeit lang gut laufen, aber irgendwann werden immer mehr vServer-Kunden einem Host zugeteilt.

Ich kann dem TE nur raten, sich einen gescheiten Supportvertrag bei Strato zu leisten oder auf einen Nicht-Massen-Hoster zu wechseln.

Er sollte sich fragen: Wie stark stört sowas den Betrieb des eigenen Servers? Oder ist's erträglich bei den günstigen Kosten?
 
Wie oft und wie lang passierte das bei dir, dass der vServer offline war?
Hatte der vServer einen harten Reboot?

Es gab insgesamt fünf Reboots innerhalb von 7 Tagen. In den Logs sind Lücken von 41 Minuten, 54 Minuten, 65 Minuten, 95 Minuten, und 1 Minute (im regulären Betrieb gibt es Meldungen maximal alle 5 Minuten). Beim letzten Fall gibt es eine einzige Zeile im Log zum Shutdown, sonst endet das Log abrupt. Seit 3 Tagen ist jetzt Ruhe.

Das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ist mir schon klar. Aufgrund des relativ unkritischen Zwecks werde ich vorläufig auch keinen Wechsel zu einem anderen Anbieter in Betracht ziehen.

Mit ging's eher darum zu erfahren wie häufig sowas vorkommt bzw. grundsätzliche Überlegungen wie von s24! dass/wieso sowas überhaupt möglich ist.
 
(...) die Techniker arbeiten nach dem Motto "ein vServer dreht durch, wir rebooten mal den Host, dann wird's schon wieder gehen"? (...)
Eventuell ist Dein vServer ja einfach nur auf einen anderen Host umgezogen worden...
Zu der Aussage, daß es Probleme mit anderen vServern gab, würde das ja passen.
 
Ich hab schon viele vServer bei Strato indirekt betreuen dürfen (Kundenaufträge) und eigentlich gab es bei jedem irgendwann irgendwelche Probleme.

IMO überbucht Strato die Hostsysteme einfach.
 
Ich habe bei Strato zum Spass nen VServer. Performance seid 1 Woche unterirdisch. Reboots am laufenden Band. Und ständig wird man mit Mails bombardiert das Strato Kernelupdates machen muss. Heute kam die 3.Kernelaupdateankündigung innerhalb von 2 Wochen.

Also ich kann den Ärger bestätigen.
 
IMO überbucht Strato die Hostsysteme einfach.

Kannst du diese Aussage mit irgendwelchen Fakten belegen oder ist es nur deine subjektive Meinung?

Und ständig wird man mit Mails bombardiert das Strato Kernelupdates machen muss. Heute kam die 3.Kernelaupdateankündigung innerhalb von 2 Wochen.

Naja, 3 Mails in 2 Wochen kann man nun wirklich nicht als Bombardement bezeichnen ;)
Und letztendlich kannst du doch froh sein, daß es so läuft...Ich habe schon genug Hoster erlebt, die z.B. Kernelupdates über Wochen verschleppt haben oder ihre Kunden eben nicht über notwendige Wartungsarbeiten am Host vorab informieren.

Davon mal abgesehen ist der genannte Anbieter nunmal ein Massenhoster und bei den günstigen Preisen muß man zwangsläufig Kompromisse machen.
Wer eine individuellere Lösung will, muß nunmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Back
Top