vServer Neuling hat Fragen

epod

Registered User
Tag zusammen.
Habe von Virtuellen Serven Null Ahnung da ich bis jetzt nur Resseller Webspace hatte. Da war es immer ganz einfach: Confix Kunde anlegen User PWD festlegen, Webspace und Domain zuweisen Fertig.

So nun habe ich mir einen vServer Test account bei S4Y geholt und ein bißchen rumgespielt, und nach 5 min war ich schon mit meinem Latein am ende.
Ach ja als Betriebsystem habe ich windows server 2003 genommen.

In den Internet Informationsdiesten habe ich dann mal ne Webseite angelegt und eine webseite mit PHP scripten hinterlegt (denke ich)
Wenn ich dann per browser auf die webseite gehe kommt aber nur:
Die Seite wurde nicht gefunden
Standart Webseite index.php habe ich festgelegt.

So nun mal ne ganz "doofe" frage.
Ich möchte alle meine Webseiten mit allen domains auf einen vServer übertragen. Hauptsälich sind es PHP aber auch ein paar HTML seiten.

Gibt es einen ganz einfachen weg dieses zu bewerkstelligen?
Kann ich auch bei einem vServer über eine Confixx Oberfläche ( hab schon gelesen das bei windows nur plex von dem ich auch leider noch keine ahnung habe geht ) Kunden anlegen webspace, mysql datenbanken und Domains zuweisen?

Danke schonmal für eure antworten.

Soweit ich weiß must du PHP bein ISS nachinstallieren. Benutze eigentlich immer Apache deswegen kann ich dir das so genau nicht sagen.

Gibt es einen Grund für einen Winserver?
Wenn man keine Sonderwünsche hat wie zB Gameserver für bestimmte Spiele oder ASP, machen Winserver wenig Sinn.

Hallo epod,

Also für den einfach Einstieg würde ich dir Xampp empfehlen, da bei dem Webserver Apache direkt PHP5, SQL Server, FTP Server, Mail Server mit dabei sind und alle schon recht fertigkonfiguriert. Du brauchst nur den Zip File entpacken und hast immer alle verfügbaren Server in einem Hauptordner. Außerdem gibt es ein haufen HowTo´s die sehr verständlich sind.

ISS hatte ich selber mal ausprobiert, war aber auf dauer damit nicht zufrieden gewesen, da meiner Meinung nach die Konfiguration recht umständlich ist.

gruß base

basecube said:
Also für den einfach Einstieg würde ich dir Xampp empfehlen, da bei dem Webserver Apache direkt PHP5, SQL Server, FTP Server, Mail Server mit dabei sind und alle schon recht fertigkonfiguriert.

Natürlich, XAMPP auf einem Produktionssystem einsetzen. Sorry, aber unsicherer gehts noch oder? Was machst du wenn du einzelne Bereich, z.b. den HTTPD updaten musst und es noch nicht im Bundle vorhanden ist? Zum Testen bzw. entwicklen von Applikationen lokal auf dem eigenenen Rechner gerne, aber doch nicht auf nem Server der immer verfügbar im Internet hängt.

Gruß

ich denke, daß maximal ein Win-Vserver mit Plesk (die es noch nicht gibt) in Frage kommen würde, aber für deine Zwecke tut es auch weiterhin Linux + Confixx.
Warum sind denn alle nur so scharf auf diese Win-VServer-Dinger?
Weil man das auch zu Hause hat?

tty0 said:
Natürlich, XAMPP auf einem Produktionssystem einsetzen. Sorry, aber unsicherer gehts noch oder? Was machst du wenn du einzelne Bereich, z.b. den HTTPD updaten musst und es noch nicht im Bundle vorhanden ist? Zum Testen bzw. entwicklen von Applikationen lokal auf dem eigenenen Rechner gerne, aber doch nicht auf nem Server der immer verfügbar im Internet hängt.

Gruß

Alos ich weiß nicht was an einem Apache Server unsicher sein soll. Xampp ist genauso ein Webserver wie jeder andere auch. Und warum auf einmal ein Produktionssystem??? Also nochmal zum klarstellen. Xampp richtig Konfiguriert sollte keine Schwachstellen haben und es erklärt sich ja von selber, das man nicht alles was man hat hochfährt... bei Windows schaltet ja auch keiner die Firewall aus und startet alle verfügbaren Dienste;)

Um auch die Frage des updaten einzelner Bereiche zu beantworten. Denke ein einfacher FTP reicht wohl dazu, sonst kann man ja direkt am RemotePC die Datei bearbeiten, da der Eintrag in der hhtpd.conf schneller geschrieben ist als hochgeladen.

gruß base

Last edited by a moderator:
PHP muss beim IIS nach installiert werden...ist auch nicht ganz einfach. Xamp ist zum einstieg eigentlich ziemlich cool. Lässt sich zu test zwekcne auch auf jeder Maschiene lokal installieren.

confixx gibts denke ich nicht für Windows (auch keine shell). aber weil Windows sollte das ja über RDP funzen.... wenn das ein vServer ist sollte es ja auch eine feste IP oder domain geben (ich hoffe die Firewall oder was auch immer ist dementsprechend konfiguriert). Dann hat man ja eine normale Win Oberfläche.
Man sollte aber einige anleitungen zum anlegen der Websites gelesen haben.... wenn man mal weiss wies geht ists dann ziemlich fix gemacht.
m.

basecube said:
Um auch die Frage des updaten einzelner Bereiche zu beantworten. Denke ein einfacher FTP reicht wohl dazu, sonst kann man ja direkt am RemotePC die Datei bearbeiten, da der Eintrag in der hhtpd.conf schneller geschrieben ist als hochgeladen.

Ich glaube du missverstehst mich. Was machst du wenn der Apache in der XAMPP Version eine Sicherheitslücke zum Beispiel enthält? Wie willst du auf den aktuellen Apache updaten wenn es noch kein neues XAMPP Bundle gibt?

Es geht nicht darum das XAMPP generell schlecht ist, das ist es nämlich nicht. Es hat nur nix auf Rechnern verloren die direkt im Internet hängen. Imo. Ist genau wie mit den Leuten die damals sich Win2k installiert haben mit IIS5. Was war nachher? Alles voll mit illegalen FTPs. Klar, man kann den IIS5 dicht machen, ebenso wie den XAMPP. Aber meiner Meinung nach sollte man alles einzeln installieren, dann weiß man erstens wie es funktioniert und zweitens wo man nachhaken kann wenn etwas nicht funktioniert und man hat weiterhin die Updatemöglichkeit einzelner Dienste.

Klar ich kann auch nur nen XAMPP installen un nur den Apache + MySQL nutzen, aber is das dann dafür net alles bissel 'oversized'? Besonders da man auch als ungeübter beides vllt innerhalb von 1,5 Stunden installiert hat. Dafür weiß man was man hat ...

Regards,
Thilo

Back