vServer Neuling findet keinen Anfang

analogbernd

New Member
Hallo Leute,

ich habe (vorerst) für ein halbes Jahr einen vServer zur freien Verfügung. Ich habe zwar ne Menge Domains, an´ber alle laufen auf verschieden großen Webspacepaketen und dementsprechend ohne großartige Administration.

Da ich nun aber den vServer habe, dachte ich mir, ich beschäftige mich mal damit und pack mal eine Domain da drauf.

Also, das ist letztendlich das Ziel. Ein lauffähiges Webspacepaket zu installieren und eine Domain darauf auszurichten.
Leider finde ich nicht so richtig einen Anfang.

Ich habe hier die Tuts durchsucht, gefühlt 6000 Tabs offen und nur eine richtige Anleitung für eine Install. des Apache gefunden, aber die ist aus dem Jahr 2004.

Meine Windows-Kenntnisse sind großartig, aber hier wohl fehl am Platz. ;)

Der vServer läuft jetzt unter Debian 5.0 minimal (was auch immer das heißt). Herausgefunden habe ich bereits, wie ich mich zum vServer verbinde. Dazu habe ich putty geladen - root eingegeben und mein passwort. Das das funktioniert, habe ich an dem Befehl pwd erkannt. (Hab ich aus irgendeinem Tut hier :) )

Wo finde ich nun den Anfang? Was muss ich alles tun? Wo gibts auch entsprechende Tuts? Gibts das auch erklärt für Anfänger? Beispielsweise habe ich ein Tut gefunden, welches leider bei Schritt 4 oder was weiß ich anfängt. Also es setzt bspw. "irgendetwas" voraus.

Zusammenfassung:

Hier mal die vServer Daten

System : Debian 5.0 minimal (is running)
kein Apache
kein PHP
kein MySQL

Ziel:

lauffähiges Apache
PHP 5
MySQL 5
Webspacepaket welches über PLESK (o.ä.) verwaltet werden kann und auf welches eine Domain zeigt (gern das Ganze auch zwei oder dreimal)

Ich hoffe ihr könnte mir die Augen öffenen und den richtigen Weg zeigen ;)

Vielen Dank
 
Hallo,

Debian 5.0 minimal bedeutet, dass du die Linux Distribution debian in der Version 5.0 auf deinem Vserver hast. Minimal bedeutet dass es ohne jegliche Zusatzsoftware installiert worden ist. Also das minimalste was dein Server zum starten braucht. Wie du schon gemerkt hast: Kein Apache, kein PHP5, ...

Dein nächster Schritt sollte sein, die notwenidige Software zu installieren (Apache2, PHP5, MySQL5...), dazu solltest du dich in den Gebrauch von aptitude einlesen. Dies ist der gewöhnliche Weg Software unter Debian zu installieren.

Ich denke dies hier ist ein guter Einstieg, wie du Apache2 installierst und einen VirtualHost einrichtest:
Debian/Apache HOWTO

Den Rest (SSL, mod-status, libphp4...) solltest du von diesem Tutorial erstmal links liegen lassen.

Wenn du einen funktionierenden Apache hast und deine HTML Seiten korrekt angezeigt werden, dann kannst du dich an php5 machen:
PHP5 & Debian - Debian-Linux - FAQ

Und MySQL5 überlasse ich jetzt deinen Google Fähigkeiten :)

P.S.: Da du allerdings minimal installiert hast, wirst du kein Plesk auf deinem Vserver zum Laufen bekommen, da du eine Lizenz dafür benötigst, du wirst also auf etwas kostenloses zurrückgreifen müssen wie: Webmin / Virtualmin oder alles per Hand machen.
 
Wenn "geht so" eine qualitative Wertung ist, kann ich dem Widersprechen. Ich habe Plesk 8.x auf div. Kundenservern mit Debian im Einsatz und das flutscht ganz ohne Probleme.

--marneus
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt natürlich alles ziemlich komplex :)

Alternativ dazu habe ich auch die Möglichkeit OpenSuSE 10.0 standard zu installieren. Überhaupt habe ich eine Menge Möglichkeiten. Ich möchte natürlich das Ganze so einfach wie möglich, in der Hoffnung so auch weniger Fehler zu machen oder irgendwelche Sicherheitslöcher aufzureißen.

Ihr merkt schon, ich bin noch ziemlich unsicher. Ich habe bspw. auch an XAMPP gedacht, was haltet ihr davon? Damit hätte ich zumindest alles was ich benötige in einem Paket.

Alternativ zum erwähnten PLESK habe ich ISPConfig gefunden doch die Installation hat meine Kenntnisse überfordert. Bspw. wären ein paar Änderungen an bestimmten Dateien notwendig. Ich habe auch rausgefunden, wie man diese Dateien "öffnet" doch "schließen" konnte ich sie nicht.

Was meint ihr, soll ich den hier zuerst vorgeschlagenen Weg versuchen, oder gibt es evtl. noch eine "bessere" Lösung mit einem anderen OS ?

Danke
 
Hi,

Ich habe bspw. auch an XAMPP gedacht, was haltet ihr davon? Damit hätte ich zumindest alles was ich benötige in einem Paket.

Das ist richtig, wäre aber fahrlässig. XAMPP ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Darauf weisen auch die "Macher" von XAMPP hin. XAMPP beinhaltet viele Sachen, die du nicht brauchst und die die Sicherheit deines Systems gefährden.

Du kommst nicht drum rum. Beschäftige dich mit Linux. Dabei ist es egal, welche Distribution du wählst. Normalerweise sollte man das tun, bevor man sich einen vserver zulegt. Denn du solltest im Hinterkopf behalten, dass du dafür haftest, wenn dein Server zur Spamschleuder wird.

Aus diesem Grund halte ich auch nicht allzu viel von diesen Howtos, die alles bis ins kleinste Detail erklären. Man sollte auch allgemeine Kenntnisse über die Materie bekommen und keine Anleitungen Schritt für Schritt "abtippen". Damit will ich nicht sagen, dass du alle benötigten Pakete aus den Quellen heraus kompilieren sollst, aber guck dir mal an, wie das Paketverwaltungstool deiner Distribution arbeitet. Bei Debian wäre das "apt-get" bzw. "aptitute".


Gruß,
Dennis
 
Ok, zu dem vServer bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind ;)
Ist ne Testphase für 0,-

Und eigentlich brauchte ich den ja gar nicht. Aber nun habe ich ihn ja :)
 
Back
Top