vServer Neuinstallation zu empfehlen?

Dr.Evil

Registered User
Hallo,

nach langem warten habe ich heute die freudige Nachricht von den vSerber Leuten bekommen, dass ich bei einer Neuinstallationsanforderung Red Hat 9, Apach 2.x usw. bekommen werde.
Darauf warte ich eigentlich schon seit Monaten.

Jetzt wollte ich einfach mal in eurem Forum hier nachfragen ob das zh uempfehlen ist und was ich als Linux (SemiDummie) alles falsch machen kann.
Ich denke diesen Gedanken werden mehrere (alte) vServer Besitzer wohl in nächster Zeit hegen!

Hat schon jemand Erfahrung einer Neuinstallation?

Auf meinen vServern laufen einige Kundensites und die möchte ich bei einem Update nicht lange im Regen stehen lassen.

Viele Grüsse

Dr.Evil
 
Hallo Dr. Evil!
Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich sagen: Wenn es ein Produktivsystem ist - tu es nicht. Nach meinem Empfinden fehlen bei der RedHat9 Grundinstallation von Server4you wichtige Programmpakete. Diese kannst du zwar nachinstallieren - ich weiss allerdings nicht, wieviel Verständniss deine Kunden dafür haben werden. Man sollte sich vorher genau überlegen welche Vorteile ein vServer Upgrade von RedHat 7.3 auf 9.0 hätte. Mir falllen da spontan nicht so viele ein.

mfG
Thorsten
 
Hallo

es wäre trotzdem eine gute Idee, wenn die Leute hier Ihre Erfahrungen von einem Update auf RH 9 berichten.

Ich (als SemiDAUinLinux) habe genug Probleme mit dem Update von PhP gehabt. Ich würde einfach gerne einen upToDaten vServer besitzen. :cool:

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Viele Grüsse und hoffentlich viele Berichte über Neuinstallationen mit RH 9.

Dr.Evil
 
Lies doch mal den FTP-Thread... Das ist schonmal EINE Erfahrung.

Es stimmt, es fehlen nahezu ALLE Libs... Ich weiß garnicht woher ich die alle kriegen soll.

Bislang ist es mir nur gelungen Webmin zu installieren, ansonsten habe ich ziemlich entnervt aufgegeben, weil nahezu JEDES Paket irgendein anderes haben wollte. Linux in allen Ehren, aber das nervt gewaltig.

Ich würde zu gerne openssl installieren, traue mich aber garnicht anzufangen!! (Bei 7.3 war das absolut simpel...)

Grundsätzlich: Mein 7.3er lief besser. Aber: Nach einen Plattencrash bei S4F wurde ich praktisch gezwungen umzusteigen. Das wird wahrscheinlich jedem irgendwann so ergehen. Ich wollte bereits mein 7.3er-System zurück, aber lt. Support wird es nicht mehr angeboten. :(

Nun denn, alles in allem habe ich noch keine Daten auf dem System, keine Domain ist zum Testen installiert und ich bastele noch immer an dem Server herum...

Ich jedenfalls habe keine Verbesserungen gesehen. Redhat-Support gibt es weder für 7.3 noch für 9.0 also ist es eigentlich egal.

Ich würde dennoch zum Umstieg raten, wenn es irgendwie geht. Wird man von S4F gezwungen (wie bei mir), weil irgendetwas crasht, steht man da mit einem langen Gesicht, weil dieses oder jenes nicht hinhaut wie vorher. Dann lieber unter kontrollierten Bedingungen alles in Ruhe austesten.

Das alte System bekommt man jedenfalls nicht wieder zurück.

Vielleicht wäre es ja möglich, hier evtl. Links zu posten, die z.B. für eine Installation von MC nötig sind... Ich habe es bislang nicht geschafft und manche Libs scheint es garnicht zu geben :confused:
Es tauchen immerwieder neue Abhängigkeiten auf... Echt Mist! Und eh man sich versieht dauert die Installation von MC keine 2 Minuten, sondern 20 Stunden. Darf das sein?

Viel Glück!

Lars
 
Last edited by a moderator:
mein vServer wurde einfach neuinstalliert ohne dass ich das wollte..jetzt hab ich als gewungener Maßen RH9...dass wichtige Packete fehlen kann ich nur bestätigen. Ansonsten läuft der Apache2 gut (obowhl ich eher freund von 1.3.xx bin) und mein Vserver zuckelt so vor sich hin (seit 16 Tagen ohne reboot immerhin...)
 
@gummel / dr.evil

ich hab die letzten Tage hier ja schon genug Fragen aufgeworfen, die Dank zahlreicher Hilfe im Board auch gelöst wurden.

Momentan läuft mein Server wieder nahezu so produktiv wie vor der Neuinstallation.. das hat mich aber (als nicht Linuxprofi) ca 1,5 volle Tage gekostet, mittlerweile kriegt man hier im Forum durch etwas suchen schnell raus, wie man den MC installiert und auch die anderen Sachen so installiert und konfiguriert, dass alles wieder so wie früher abgerufen werden kann. Im Nachhinein hätte ich es lieber sein lassen sollen, da der ganze Aufwand zumindest derzeit für mich keinen ersichtlichen Vorteil hat
 
gummel said:
Redhat-Support gibt es weder für 7.3 noch für 9.0 also ist es eigentlich egal.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Support für die 9.0-Version liegt beim Fedora-Projekt, welches von Redhat ins Leben gerufen wurde und auf Redhat9 aufbaut.

huschi.
 
Huschi said:
Das ist so nicht ganz richtig. Der Support für die 9.0-Version liegt beim Fedora-Projekt, welches von Redhat ins Leben gerufen wurde und auf Redhat9 aufbaut.

huschi.

Naja, kompetenteste Hilfe ist ohnehin ein gutes Forum. :)
 
vor allem, weil die wohl wenig zu den vServer-Eigenheiten sagen können.. was bringt es mir, wenn die Standarts supportet werden, ich aber keinen Standart haben :-|
 
Hotgun said:
vor allem, weil die wohl wenig zu den vServer-Eigenheiten sagen können.. was bringt es mir, wenn die Standarts supportet werden, ich aber keinen Standart haben :-|

Das hat weniger mit den vSERVER Eigenheiten zutun, aber man kann vielen Leuten nicht in 10 Minuten mal eben Kernel Hacking oder den Unterscheid zwischen Kernel Space, User Space, Memory Pages und Memory Bytes erklaeren, denn das sind nur die Besonderheiten an diesem Kernel.

Desweiteren wird es ab heute abend auch ein RedHat 9 mit dem Midnight Commander geben, man muss nicht das Standard RPM von RedHat nehmen, dies hat zuviele X Dependencies die man auf einem vSERVER nun nicht braucht. Ebenso hat ein Upgrade auf RedHat 9 im Vorfeld schon durchaus andere Vorteile, da fuer diese Kernel und das verwendete Virtuozzo, ein spaeterer Betriebssystemwechsel ohne Probleme moeglich ist. Aenderungen an einem OS Template koennen immer vorgenommen werden, wenn man mir dies sachlich und strukturiert erklaert, werde ich dies auch tun :)

--Maik

Babelize Maintainer: http://babelize.org/
 
gummel said:
Vielleicht wäre es ja möglich, hier evtl. Links zu posten, die z.B. für eine Installation von MC nötig sind... Ich habe es bislang nicht geschafft und manche Libs scheint es garnicht zu geben

http://www.rpmfind.net

oder um es kurz zu machen (ungetestet und ohne Gewähr, quick and dirty):
Code:
cd /usr/src
mkdir mcinstall
cd mcinstall
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/gpm-1.19.3-27.i386.rpm
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/e2fsprogs-1.32-6.i386.rpm
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/XFree86-libs-data-4.3.0-2.i386.rpm
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/fontconfig-2.1-9.i386.rpm
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/XFree86-Mesa-libGL-4.3.0-2.i386.rpm
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/XFree86-libs-4.3.0-2.i386.rpm
wget ftp.leo.org/pub/comp/os/unix/linux/redhat/redhat/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/mc-4.6.0-4.i386.rpm
rpm -ivh *
 
Hallo Maik!
mbroemme said:
Desweiteren wird es ab heute abend auch ein RedHat 9 mit dem Midnight Commander geben,...
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Von wem geben?

mfG
Thorsten
 
Back
Top