vserver neuaufsetzten

xunil

Registered User
Hallo,

ich habe einen Vserver mit Debian. Die Installation ist eine normale Grundinstallation vom Anbieter. Jetzt wollte ich nachfragen, wie gehe ich denn am Besten vor, um den Vserver neuaufzusetzten ?
Also Debian neu zu installieren, Apache etc.

Grüße
xunil
 
Hi!

Was stört dich denn an der Grundinstallation?

Mich stört, dass die zusätzlichen Komponenten wie Apache etc. alles sehr merkwürdig installiert worden sind bzw. ich diese gerne nach meinen Vorstellungen/Konfigurationen installieren möchte. Ich schaff es z.B. nicht den gesamten Apache zu deinstallieren etc.

Grüße
xunil
 
Hi!

Was genau hast du gemacht? Gibt es (Fehler-)meldungen?

Ich hatte apache2 mit apt-get remove apache2 deinstalliert, allerdings sind ja dann die gesamten anderen Dateien bzw. Module noch da.

Ich wollte eigentlich php4 und php5 installieren (nach HowTo) dazu musste ich noch für Apache2 "worker" nach installieren. Das installieren hat geklappt, allerdings wollte er dann nicht mehr starten.

Code:
Forcing reload of web server: Apache2httpd (pid 29919?) not running

Deshalb wollte ich den Apache inkl. der benötigten Module von Grundauf neu installieren.

Grüße
xunil
 
Wenn der Apache nicht läuft dann kannst du ihn auch nicht reloaden ;)

=> /etc/init.d/apache2 start

...wäre ihr Preis gewesen.
 
Hi!

Wenn der Apache nicht läuft dann kannst du ihn auch nicht reloaden ;)

=> /etc/init.d/apache2 start

Ja das komische ist ja, dass er lief. Er lief (Standard-Seite wurde angezeigt) dann habe ich 'apt-get install apache2-common apache2-mpm-worker apache2-threaded-dev' ausgeführt und schließlich habe ich einen restart durchführen wollen und ich bekam die Meldung. Mittlerweile bekomme ich:
Code:
Forcing reload of web server: Apache2httpd (pid 4068?) not running

Ich kenn mich mit Linux etc. jetzt nicht so super aus, aber irgendwas stimmt da doch von Grund auf nicht, oder?

Grüße
xunil
 
Die Fehlermeldung sagt nur, dass dein Apache nicht restartet werden konnte, weil er nicht läuft. Also probiers wie DJRick schon gesagt hat mit start und nicht mit restart.
 
Hallo!

xunil said:
Mich stört, dass die zusätzlichen Komponenten wie Apache etc. alles sehr merkwürdig installiert worden sind
xunil said:
Ich kenn mich mit Linux etc. jetzt nicht so super aus

Also irgendwie will das nicht so recht zusammen passen. Und wegen Deiner letzteren Aussage würde ich sagen, die nimmst erstmal die Grundkonfiguration, sicherst den Server ab und beschäftigst Dich damit.

Gruß flyingoffice
 
Hi flyingoffice!

Also irgendwie will das nicht so recht zusammen passen. Und wegen Deiner letzteren Aussage würde ich sagen, die nimmst erstmal die Grundkonfiguration, sicherst den Server ab und beschäftigst Dich damit.

Ich vergeleiche das System mit dem was in meinem Buch darüber drinsteht. Und darum komme ich (für mich) zum dem Schluss, dass da was nicht so stimmt. Da komsicherweise auf dem System auch kein Mailsystem etc. installiert ist (bei der Grundkonfiguration).

Danke für eure Hilfe !

Grüße
xunil
 
Hi, ich nochmal.

Und wegen Deiner letzteren Aussage würde ich sagen, die nimmst erstmal die Grundkonfiguration, sicherst den Server ab und beschäftigst Dich damit.

Du meinst ich soll erstmal den Server absichern und sonst noch "nichts" machen. Da ja "absichern" ein weit umfassender Begriff ist, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr neben der aktuellen Software noch macht bzw. was man beachten soll, um den Server sicher zu halten. Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Grüße
xunil
 
Hallo!

  • SSH: Port verlegen, nur Version 2, nur keyauth
  • Denyhosts oder ein vergleichbares Tool nutzen

Das wären schon mal 2 Möglichkeiten. Zu beiden solltest Du entsprechende Beiträge über die Boardsuche finden.

Gruß flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
Back
Top