VServer neu aufsetzen Daten funktionstüchtig sichern

N1ce0ne

New Member
Hallo ssf Community,

ich stehe gerade vor einem großem Problem ich habe einen XL VServer bei Strato mit der Distribution Ubuntu 8.04 + Plesk 9.0.

Auf dem Server sind Hobby- und Vereinswebseiten, einige auch mit CMS.

Meine Leute nutzen für Ihre Administration viel Plesk und nun geht Plesk, aufgrund nicht unterstützter Versionen und Lizenzkeys, nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit ein Gesamtbackup (mit Dateien, Datenbanken usw.usw.) durchzuführen, dann eine Neuinstallation und alle Daten wieder einzuspielen?

Hat Jmd. einen Tipp oder Vorgehensweise?

Im Vorraus Danke
 
Hallo N1ceOne,

du nutzt also Ubuntu 8.04 - dann wird es aber Zeit schnell zu migrieren! Die Version wird schon fast ein Jahr nicht mehr mit Updates versorgt.

Mit Plesk kenne ich mich nicht aus.

Ich würde einfach alle Daten im Webverzeichnis sichern und dann die Datenbanken (http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Backup)

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit mit Plesk alles zu sichern, nur weist du dann nicht ob du das Backup auf der neueren Version einspielen kannst! Denke da können dir hier aber die Experten weiterhelfen!
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt eingelesen und mir folgenden Plan gemacht. Ich hoffe ein Experte kann vllt. noch einen Satz dazu schreiben ob das so funktioniert.


-----------------------------------------------------------------

1.) Ich sicher folgende Ordner im BackUp Ordner:

/var/www/vhosts/* (alle Unterordner indem die Websites liegen)
/var/lib/mysql/* (alle Unterordner und Dateien)

2.) Über Strato Kundencenter Neuinstallation starten

3.) BackUp Daten wieder an der Ursprungsort zurückspielen

-----------------------------------------------------------------

Muss ich noch irgendwas sichern um die Websites nach dem Neuinstall wieder zum laufen zu bekommen?

Danke für Antworten
 
Moin,

damit kannst du dir das Plesk ordentlich abschießen.

Mein Vorschlag wäre den Server zu kündigen und parallel einen neuen zu bestellen, mit einem Monat Überschneidung.
Dann kannst du von dem neuen Server aus mit dem Migration Manager alles übernehmen. Der Import dann alles sauber.

Denn wenn du nur die Verzeichnisse sicherst, fehlen noch die Benutzer, Benutzergruppen und noch sehr viel mehr.
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt.

Aber ich kann den Server über das Kundencenter wiederherstellen (bis zu 10 Tage zurück)

Also muss ich es Probieren ;)

Weiss Jmd wie ich Plesk einstellungen sichern kann.
 
Ahhh das Problem ist, dass ich mich leider nicht mehr in Plesk, aufgrund der nicht kompatiblen Versionen, einloggen kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit?!
 
Back
Top