vServer nachts oft sehr langsam obwohl nichts passiert

Superadmin

Nur ich
Ich habe einen vServer bei Strato, mit 3 GB garantiertem Ram, 6 GB max.
Auf diesem Server liegen derzeit nur ein paar kleinere Projekte, 2 x Joomla und einmal Wordpress und ein WBB Forum mit 12 Mitgliedern.:)
Oftmals nachts in der Zeit von etwa 1 Uhr bis etwa 4 Uhr, nicht während der gesamten Zeit aber in diesem Rahmen, sind die Seiten erst nach 4 oder 5 Minuten abrufbar. Kann mal 30 Minuten dauern, mal eine Stunde. Ist auch nicht jede Nacht.
Extrem langsam, die durchschnittliche Serverlast geht dann von üblicherweise unter 0,5 bis auf 8,8 oder 9,6 hoch.
Von meinem Ram sind dann immer noch 95% ungenutzt, es ist nichts auffälliges in den Logs.
Es wachsen auch keinerlei Dateien oder sonstwas. Auch kein Mailversand oder sowas.
Kann das von meinen Nachbarn auf dem vServer ausgehen, bei mir ist definitiv nichts los?
Das macht mich verrückt, von meinem dedizierten Server kenne ich solche Probleme nicht.
Ich mache dann auch keine Bakups zu diesen Zeiten.:)
 
Guten Morgen,

am ehesten wird dir hier Strato weiterhelfen können. Eventuell eine ungünstige Einstellung auf den Hostsystemen, ein oder mehrere andere vServer die zu den Zeiten Backups anfertigen und per FTP übertragen, und wenn der Server dann nur mit 100 Mbit angeschlossen sein sollte, kann das schon eng auf der Leitung werden.
 
Ah alles klar, ja das kann es natürlich sein wenn andere Backups machen.:)
Vielen Dank. Da brauche ich bei Strato auch nicht anfragen, dagegen können die ja nichts machen.
Backups sind ja nicht verboten.:)
 
Vielen Dank. Da brauche ich bei Strato auch nicht anfragen, dagegen können die ja nichts machen.
Backups sind ja nicht verboten.:)
Aber sie können eventuell Prioritäten für Festplattenzugriffe vergeben, wodurch dein vServer wenigstens wieder erreichbar wird. ;)
 
Hallo Superadmin,

das habe ich noch nicht feststellen können das die Verbindung so einbricht.

Aber es stimmt das Strato bei den großen Maschinen Abends das Backup fährt.

Ich habe noch den kleinsten S VServer bei Strato (werde bald umsteigen L ) da wird dummer weise das Backup um die Mittagszeit gefahren :( aber die Verbindung bricht nicht so ein :rolleyes:.

Ich habe mit dem Server ein anderes Problem.

Es ist doch etwas nervig und für Kunden sowieso,

Es dauert eine weile bis der Server antwortet, und ich habe bisher nicht wirklich eine Lösung gefunden!

Bei Joomla Projekten ist es fast noch schlimmer (liegt ja zum teil auch an joomla selbst)


Kann es an dem "kleinem" Server liegen?

Wie sind deine Erfahrungen?

Einen Tipp?



DANKE
 
@vampsm:
Dieses Problem trat bei meinen lokalen Testsystemen unter Xen (fast unmerklich) und OpenVz (teilweuse relativ stark) zutage und liegt soviel ich erkennen kann am Scheduler.
Wenn du keine Leistung benoetigst gibt der Hypervisor einem anderen Container dieselbe - schliesslich wollen wir ja nichts vergeuden ;)
Sobald dein VS sich aber wieder meldet muss er erstmal wieder Ressourcen zugeordnet kriegen und sich in der Scheduler-Queue hinten anstellen.
Bei CPU und RAM ist dies wegen der schnellen Abarbeitung der Queue idR nicht merkbar, jedoch sollten Festplattenzugriffe (Datenbanken!) sich bemerkbar machen. - Allerdings auch wieder nicht mit 4 Sekunden ^^
Diese Queue-Verzoegerungen kamen/kommen(?) uebrigens auch bei den OVH RPS-Server sehr stark zum Vorschein. Sobald etwas im Hintergrund wenig aber konstant Disk-IO generiert waren sie flott. Aber wehe man hatte nur die Shell offen...

Teste mal mit lokalen Scripten ob wirklich nur die Datenbank so langsam reagiert oder ob eventuell Apache/Lighttpd eingestellt ist dass er keine PHP-Parser (sofern im FastCGI-Modus) auf Vorrat haelt.


Zum Thread: wie bereits von Vorpostern gesagt tippe ich auch auf Backup's oder Logparser/Logrotation - entweder des Hosts oder von einzelnen VS. Ist ja genau die richtige Zeit. (Warum macht eigentlich jeder seine Backups um Mitternacht und nicht um die eigentlich logischeren 3 Uhr morgens? Exakt von Tag x sind sie ja eh nicht ^^) Zusammen mit bzip-Kompression und FTP-Uebertragung sagt der Server dann fix RIP :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top