vServer mit SQL von Zuhause aus?

  • Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Hallo,

ich habe aus Faulheit (Kündigung verpasst) noch einen vServer bei Netfabrik, plus einen Rootie bei S4Y. Letzterer läuft im April aus. Drauf sind ca. 10 Domains mit 3 Photoalben (wenig Traffic) und 3 Foren (zusammen ca. 40 User permanent online).
Der vServer hatte dies nicht geschafft, mir wurde immer wieder der mySQL abgeschossen. Nun ist meine Überlegung, die Foren wieder auf den vServer zu ziehen, die Datenbank aber daheim (16M/1M-DSL) über dyndns anzubinden. Bilder und Files kämen damit vom vServer (Speicherplatz reicht aus), der Content vom Forum über meine DSL-Leitung.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Kombination?
Als Forensoftware läuft 1x wbb und 2x vB .

Grüße!
 
Abgesehen davon, daß ich das nicht für Sinnvoll halte... :)
Was ist Deine konkrete Frage?
(Realisierung? Probleme? Aus was muß man achten?)

huschi.
 
Die Fragen sind:
- wie schaut es performance-mäßig aus, wenn ein Teil des Forums (Content) über eine 1M-Leitung kommt? (fehlt mir völlig die Idee...)
- Sollte man die Verbundung zur Datenbank tunneln, oder ist die Sache auch so sicher?
- gibts irgendwas, was ich überhaupt nicht bedacht habe?

:)
 
- wie schaut es performance-mäßig aus, wenn ein Teil des Forums (Content) über eine 1M-Leitung kommt? (fehlt mir völlig die Idee...)
Schätzungsweise furchtbar
-die Pingzeiten sind nicht besonders gut
-1MBit ist nicht sonderlich viel, wenn Du über deine Leitung noch surfst
-deine IP ändert sich alle 24h und muss öfter(eigentlich immer???) neu aufgelöst wird.
- Sollte man die Verbundung zur Datenbank tunneln, oder ist die Sache auch so sicher?
Ich würde die Verbindungen tunneln oder VPN einsetzen. Unverschlüsselt würde ich jedenfalls nichts durchs Netz schicken.

- gibts irgendwas, was ich überhaupt nicht bedacht habe?
Schon einmal versucht die Software auf der VServer zu optimieren?
 
Schon einmal versucht die Software auf der VServer zu optimieren?

Das war/ist ein Netfabrik-Out-Of-the-Box-Server, LAMP+Confixx (Debian) - ich wüßte nicht, was ich da optimieren sollte? Es läuft ja alles perfekt, nur der mySQL wird mir abgeschossen, sobald das große Forum zum Leben erwacht :o

Ich werde also am besten automatisch eine SSH-Verbindung nach Hause aufbauen, einen Port (3307?) nach Hause tunneln, dem Forum sagen, es soll seine Datenbank auf localhost:3307 suchen...
Ich probier das am WE mal vom Rootie aus, der reine Webserver ist als vServer ja schnell genug. Mal gucken, was der dann mit mySQL-über-DSL anfängt :)
 
Back
Top