VServer mit reichlich Disk-Space: Marktlücke?

peter86

Registered User
Hallo,

es gibt Anwendungen, bei denen wenige Daten oft nachgefragt werden,
und es gibt Projekte, bei denen viele Daten selten nachgefragt werden.
Mein Problem ist letzteres;
mir würde also ein "normaler" VServer reichen, benötige aber viel Disk-Space.
Z.Z. habe ich 500GB; aber dieses Produkt hat mein Provider aus unerklärlichen Gründen gleich wieder eingestellt, und bietet nun ein Nachfolgeprodukt mit 350GB oder zu drastisch höheren Preisen mit 640GB; mehr gips nich :-(
Im Laufe dieses Jahres werde ich wohl 1TB benötigen, und da wird die Luft für VServer doch merklich dünn. Einige bieten zwar "skalierbare" Lösungen aber der Rekordhalter ruft z.B. für meine Konfiguration 140€ auf :-(

Habe ich irgendeinen Anbieter übersehen, oder ist das wirklich eine Marktlücke?
Bei Root-Servern sind doch etliche TB offenbar überhauptkein Problem.

Grüße!

PS1: 8GB Hauptspeicher und zwei Kerne reichen mir ansonsten.
PS2: Bei so vielen Daten ist natürlich einen Anbindung deutlich >100Mbit ein absolutes Muss; und nicht nur auf dem Papier ("bis zu") sondern zuverlässig im wirklichen Leben.
 
Wenn es primär nur um Datenarchivierung geht, schau dir auch mal die Storage Box bei Hetzner an. 1TB ca. 10 Euro pro Monat.

Die Storage Box kann man auch schön als weiteres Laufwerk mounten und auch als solches nutzen.
 
Der STRATO vServer Linux Level 4 (https://www.strato.de/linux-vserver/) hat genau 1 TB Speicher. Sobald du aber mehr brauchst - könnte es problematisch werden. Das ist nämlich der letzte vServer (also der "beste" von STRATO).

PHP-Friends kann ich dir wärmstens empfehlen, und dir folgende Konfigurationen aufzeigen. Dort lässt sich der Speicherplatz flexibel skalieren:

vServer XL (8 GB RAM; 4 Kerne, 100 MBit/s Uplink, 350 GB HDD) - 18,99 EUR
+ mind. 7x Speichererweiterung 100 GB (3,00 EUR)
= 39,99 EUR inkl. 7 Speichererweiterungen

vServer 3XL (24 GB RAM; 6 Kerne, 1 GBit/s Uplink, 1 TB HDD) - 44,99 EUR
+ beliebige Speichererweiterungen à 100 GB (3,00 EUR)
=44,99 EUR + beliebige Speichererweiterungen

Das kannst du so sehr flexibel höher skalieren. Und auch sonst kannst du bei denen sehr viel individuell machen und auch verhandeln (bez. Konfiguration etc.)
 
Der STRATO vServer Linux Level 4

PHP-Friends
vServer XL

vServer 3XL

Das sind alles Preise zwischen 40 und 45€; und dabei z.Z. auch nur ("bis zu") 100Mbit.
Jetzt habe ich 2 Kerne, 8GB HS, 500GB Disk, 1Gbit Netz zu 16€; wie gesagt, das Produkt gibts nicht mehr.
Das einzige, was mir zum Glück fehlt, sind weitere 500GB Disk; aber dafür das Doppelte und Dreifache auszugeben, sehe ich irgendwie nicht ein...

Jetzt habe ich mir testweise einen preiswerten Root-Server zugelegt, aber gleich wieder gekündigt; das versprochene 1Gbit war im realen Leben nur 20-70 Mbit :-(
Bei meinem jetzigen System beobachte ich zwischen 250 und 350Mbit.

Nein, ich brauche diesen hohen Traffic nicht durchgehend; nur wer viele Daten hat, benötigt diesen Durchsatz ab und an.
 
Das sind alles Preise zwischen 40 und 45€; und dabei z.Z. auch nur ("bis zu") 100Mbit.
Jetzt habe ich 2 Kerne, 8GB HS, 500GB Disk, 1Gbit Netz zu 16€; wie gesagt, das Produkt gibts nicht mehr.

Bei Gbit wirds eng. 100Mbit ist bei https://www.kimsufi.com/de/server.xml aber mit sehr günstigen Servern drin, z.B. der

KS-3C
Core™ i3-2130/3240, 2c/4t, 3.4 GHz+, 8 GB RAM, 2 TB HD, halt "nur" 100 Mbit/s, 20,16 € inkl. MwSt
 
Bei meinem jetzigen System beobachte ich zwischen 250 und 350Mbit.

Ich habe mal eben die Bandbreite der Storage Box von Hetzner im kritischem Zeitfenster so gegen 20:00 Uhr gemessen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

KVM-Server bei netcup:

1. Messung bei einer Dateigröße von 1 GB:
Code:
100%[=============>] 1.048.576.000 41,1M/s   in 24s


2. Messung bei einer Dateigröße von 1 GB:
Code:
100%[=============>] 1.048.576.000 42,1M/s   in 23s


Dedizierter Server bei ip-projects:

1. Messung bei einer Dateigröße von 1 GB:
Code:
100%[=============>] 1.048.576.000 43,7M/s   in 23s

2. Messung bei einer Dateigröße von 1 GB:
Code:
100%[=============>] 1.048.576.000 40,4M/s   in 26s

So wie es aussieht, liegen diese Messungen sogar über dem, was du so auf deinem System beobachtet hast.
 
Back
Top