vServer mit ppp

tddev

New Member
Hallo,

ich suche einen kleinen vServer auf dem ich ein paar Dienste laufen lassen kann. Das wichtigste bei einem neuen vServer wäre, dass er das ppp-Modul aktiviert hat und das TUN/TAP Device kostenlos aktivierbar/schon aktiviert ist. Der Server müss nicht sonderlich Leistunsstark sein, da darauf nur ein kleiner VPN-Server(2-3 User) und meine selbst programmierte Software(Java) laufen soll.

Ich schätze, dass 256-512MB RAM locker ausreichen und im monat maximal 100-200GB Traffic anfällt. Viel Speicherplatz brauche ich auch nicht. 5-10GB sollten reichen.

Kennt jemand von euch einen vServer anbieter, der ppp geladen hat und das TUN/TAP Device kostenlos zuschaltet ?


Grüße,

tddev
 
Die Hetzner-vServer sind sehr gut, und da KVM als Virtualisierung verwendet wird (vollvirtualisierung), kannst du praktisch alles machen was auch mit einem root geht.
 
Kann vb-server nur zustimmen.

Nimm einen VQ7 von Hetzner. Keine Einrichtungsgebühr, keine Mindestvertragslaufzeit, 8€ im Monat, 512MB RAM, 20GB HDD, 1TB Traffic.
 
Hi,

danke für eure Antworten. Hetzner war bei mir schon öfter im gespräch, da man ja nur gutes von denen hört.

Kennt jemand von euch noch andere (günstige) vServer-Anbieter die mit KVM Virtualisieren ?
 
Ich kann dir neben dem schon erwähnten FutureVPS auch noch DE.Punkt empfehlen. Zwar hatte der Anbieter in den letzten 1 1/2 Monaten mehr oder weniger starke Probleme mit seinem zentralen Storagecluster für die vServer, hat diese aber vor ein paar Tagen scheinbar doch endgültig behoben, jedenfalls sind bisher die vorher quasi täglich auftretenden Fehler nicht mehr aufgetreten. Seitdem liefert mir ein Test wie
Code:
dd if=/dev/zero of=testdatei bs=1M count=1000 oflag=direct
auch in den Abendstunden im Durchschnitt Werte von über 200MB/s, teilweise sogar über 300MB/s. Nebenher merkt man bei jeder Anfrage an den Support wieder, wo der Unterschied zwischen einem riesen Konzern und einem 5-Mann-Unternehmen ist. Man merkt einfach, wenn die Leute die einem helfen wollen vom Fach sind und einfach mal kurz schauen können, ob mit ihren Systemen soweit alles klar ist.
Bei FutureVPS habe ich, abgesehen von den Problemen mit dem Speicher, bisher ganz ähnliches erlebt, wobei ich aufgrund der guten Funktionalität meines Servers dort bisher kaum mit dem Support kommunizieren musste. Der Unterschied sind da dann hauptsächlich der bei FutureVPS etwas langsamere Speicher und die im Allgemeinen höhere Latenz der Anbindung aufgrund der geographischen Lage, was jedoch im Norden Deutschlands eher im Gegenteil zu bemerken ist. Die Anbindung scheint bei beiden Anbietern so zu sein, dass auch Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s kein Problem sind.

Nachtrag: Erwähnen möchte ich noch Serverway und Xirra, wobei ich bisher bei keinem der zwei Anbieter Kunde war und entsprechend auch überhaupt keine Erfahrungen überbringen kann.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich werde jetzt erstmal versuchen bei futureVps.de und de-punkt.de einen Testserver zu bekommen.

Dann werde ich mal von meinem Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es ja manchen weiter.
 
Hi,

ich habe jetzt einen vServer von de-punkt.de mit 256MB RAM,5GB HDD und einem "vCPU" getestet. Die HDD-Performance ist unglaublich. Wie mein vor-vorposter schon schrieb, sind Werte von 200-300MB beim schreiben locker drin. Mehrere Tests haben dies nochmal bestätigt: Die Minimaledatenrate betrug 297MB/s(30.03.12 um 20:12 Uhr), die Maximalrate betrug 458MB/s(01.04.12 um 17:23 Uhr). Die Anbindung des Servers ist auch sehr schnell: durchschnittlich ~12MB/s von speedtest.qsc.de.

Ein manko gibt es trotzdem: Das Webinterface ist zwar übersichtlich, allerdings fehlen mir ein paar Sachen wie freier Festplattenspeicher und grafische Darstellung vom Traffic. Lässt sich aber ohne Probleme auch direkt auf dem vServer nachrüsten.


Server ist bestellt :) Danke noch einmal für eure Vorschläge.

Grüße,

tddev
 
Back
Top