vServer mit Plesk updaten + "Kunden" behalten

baeckerman83

Registered User
Hiho!
Ich habe einen vServer mit Suse + Plesk. Würde gerne jetzt gerne auf Debian + PHP5 + Plesk8.6 updaten.
Nun habe ich in Plesk "Kunden" angelegt. Also das halt etwas strukuriert. Ich mache das nur privat und verkaufe da nichts. Habe halt für meine verschiedenen Projekte dort getrennt.
Nun würde ich beim Update das gerne behalten können.
Der vServer steht bei Strato. Nun mal meine Fragen:

1. Bleiben bei Strato die Backups auch nach dem aufspielen des neuen Systems erhalten, so dass ich im Notfall wieder auf das alte System zurück kann?

2. Wenn ich die Datenbank sicher und wieder zurück spiele, bleiben dann bei Plesk die Daten erhalten? Oder wie sicher ich die Pleskkunden?

3. Plesk 8.6 funktioniert das mit PHP5?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
1. Bleiben bei Strato die Backups auch nach dem aufspielen des neuen Systems erhalten,
Weiß ich nicht. Aber vielleicht der Support von Strato.

2. Wenn ich die Datenbank sicher und wieder zurück spiele, bleiben dann bei Plesk die Daten erhalten? Oder wie sicher ich die Pleskkunden?
Ich würde von diesem Vorgehen, die mysql-DB zu sichern und dann nach der Neuinstallation wieder einzuspielen, abraten. Plesk liefert für die verschiedenen Distributionen auch verschiedene Installationspakte für Plesk - du kannst nie genau wissen, ob Plesk für Debian genauso wie Plesk für Suse funktioniert (evtl. andere Software, z.B. inetd vs. xinetd).
Wenn du Punkt 1. geklärt hast, bist du ja auf der sicheren Seite und könntest mal Pionierarbeit leisten.
Bedenke aber bitte unbedingt, welche Dateien und Verzeichnisse du dann manuell kopieren musst (Inhalt der Userwebverzeichnisse, mysql-Datenbanken, Mailverzeichnisse)
Du solltest dann aber unbedingt auf deiner alten Kiste erstmal das Update auf 8.6 machen. Damit gehst du schon einen Schwung Probleme aus dem Weg.
Der deutlich einfachere Weg für deinen Umzug wäre es wohl, kurzzeitig zwei Server parallel zu betreiben. Dann kannst du die Daten mit dem Plesk Migration Manager von dem alten auf den neuen kopieren (beinahe vollautomatisch).


3. Plesk 8.6 funktioniert das mit PHP5?
Ja. Wahlweise auch PHP4.
 
1. Bleiben bei Strato die Backups auch nach dem aufspielen des neuen Systems erhalten, so dass ich im Notfall wieder auf das alte System zurück kann?
Davon gehe ich schwer aus.

2. Wenn ich die Datenbank sicher und wieder zurück spiele, bleiben dann bei Plesk die Daten erhalten? Oder wie sicher ich die Pleskkunden?
Wohl am besten mit der Plesk Backupfunktion. Dort kannst du für jeden Kunden wählen, ob die Backups lokal oder auf einem FTP Server abgelegt werden sollen. Alles andere ist ziemlicher Pfusch und damit wirst du mit deinem Kenntnisstand wahrscheinlich scheitern. Es gibt lediglich noch die Möglichkeit das komplette Plesk inkl. Kunden, etc. zu sichern - ebenfalls mit einer Pleskbackupfunktion für den ganzen Server - danach müsstest du mal suchen - hab ich noch nie gemacht.

3. Plesk 8.6 funktioniert das mit PHP5?
Selbstverständlich.
 
Back
Top