vServer mit Plesk: Einige Fragen

hafgan

New Member
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen vServer eingerichtet, nur für meine eigenen Zwecke. Deswegen habe ich auch nie Plesk oder sonstige Admin-Tools gebraucht.

Inzwischen haben ich einigen Freunden/Bekannten den Gefallen getan, deren Website zu hosten. Jetzt mache ich mir doch langsam Gedanken, ob ein Admin-Tool wie Plesk ganz angenehm wäre.

Dabei habe ich aber folgende Bedenken:

Wenn der Support der Distribution ausgelaufen ist, gestaltet sich ein Distributions-Update anscheinend meist recht schwierig, wie gelesen habe.

Daher meine Fragen:
- Welches Tool ist Euer Favorit um einige Sites zu hosten (Plesk, Confixx, ...)

- Wie sind Eure Erfahrungen damit auf eine aktuellere Distribution umzuziehen (bei Plesk gibt es ja das Migrations-Modul). Funktioniert das gut? Bekommt man da alle Daten der Benuter auf eine neu installierte Distribution?

- Welche Distri verwendet ihr dabei am liebsten? Momentan würde ich da zu einer Distri tendieren, die einen langen Support liefert wie CentOS (2014). Debian Lenny scheint ja in einem guten Jahr auch schon wieder Schluß zu sein, wird aber von den meisten empfohlen. Zuhause fühle ich mich mit openSuse, aber der Support ist einfach zu kurz, da müsste man ja jedes Jahr so einen Umzug machen.

Ich bin gerade etwas unsicher, wie ich vorgehen sollte.

Gruß
hafgan

Tu dir den Gefallen und belass es bei der manuellen Konfiguration des Apachen. Da du darin anscheinend schon einigermaßen darin fit bist, geht es mit Plesk nicht unbedingt schneller, ne neue Seite zu hosten. Außerdem weisst du so immer genau, was du tust. Bei Plesk ist das nicht immer der Fall (meine Erfahrung).
Da du den Webspace ja nicht vermietest, sind die meisten Funktionen von Plesk eh überflüssig.
Dann wäre noch das Thema Ressourcenhunger von Plesk (evtl VServer Upgrade in Erwägung ziehen!). Mit dem Migrationsmanager gib es auch hin und wieder Probleme (man benutze die Forensuche).
So eine Pleskinstallation übersteht auch nicht immer ein Dist-Upgrade und es kann oft auch seine Zeit dauern, bis Plesk für eine neue Distri freigegeben wird.

Da hast Du wahrscheinlich recht! Ich habe mir einen Testserver besorgt und habe damit mal experimentiert und auch in den verschiedenen Distris... Vielleicht lass ich es einfach. Mal überlegen.

Gruß
hafgan

Hallo hafgan,

als Linux-Distribution bevorzuge ich aufgrund des langen Update-Supports auch CentOS.

Sofern bei deinem Provider Plesk nicht in der V-Server-Miete enthalten ist, kann dir pd-admin empfehlen. Ich nutze es selbst auf einem Root-Server. Es ist sehr schlank gehalten, arbeitet sehr stabil und ist recht preisgünstig.

CU
Tom09

Back