Vserver mit Oberfläche (KDE o.ä.) und VNC

NacKteOmA

New Member
Hallo erstmal.

Ja ich weiß die meisten werden bei der Thema überschrift bestimmt denken "nicht schon wieder so einer der nen Vserver mit VNC administieren will".

Ich habe noch einen Vserver übrig, mit 1,5GB RAM. Seit kurzem gibts auf unserer Arbeit einen sehr "schönen" Web Content Filter. Dieser ist ziehmlich für popo, da Seiten wie Heise z.B. mal in die Kategorie "Hacking" fällt (nein Heise selber nicht aber solch ähnliche Seiten). Der Web Content Filter hat eine sehr bescheidene Kategoriesierung der Seiten. Meine Idee war, da auch Proxys geblockt werden (falls nen Proxy da überhaupt helfen könnte), das ich z.B. KDE auf den Vserver ******e und mit VNC darauf connecte und über den Vserver dann surfe. VNC geht soweit nämlich. Ich weiß ist teilweise etwas umständlich und... JA mir ist durchaus bewusst das dies mal eben keine Sichere Lösung ist.

Ich hatte übrigens vor den Vserver zu starten und runter zu fahren, wenn ich diesen nicht nutze. Dienste wie Emailserver, Webserver, MySQL ect. werden abgeschaltet und via Firewall geblockt und einige andere Sicherheitseinrichtungen.

Meine Frage, auf nen Vserver (bei KeyWeb) ist soweit sicherlich keine Oberfläche vorinstalliert, könnte ich dieses ganz simple via Yast nachinstallieren (wie heißt das/die Packet/Packete dafür?)

Könnt ihr mir besondere Tipps geben?

Ich nutze übrigens SuSe 10.3
 
und reicht es dann KDE und dann VNC zu installieren? Ich habe bisher mit Linux fast nur via SSH gearbeitet, übrigens welche Parkete muss ich für KDE installieren habe da in Yast diverse KDE3 / 4 Pakete wie "kde3 - i18n - de"...."compiz kde"... "bunndle-lang-kde-de"..."aqbanking-kde3"..."OpenOffice_org Kde"..."Networkmanager-Kde"..."Networkmanager-Kde-devel"..."kdebase"

Viel zu viele sachen mit KDE, ich hab keine ahnung welche Pakete zur KDE Oberfläche gehören bzw. welches das ist.
 
Contentfilter und Ports für VNC/SSH offen?!
Klingt ja schon fast wie der sinnvolle Filter bei $Stadtverwaltung, da musste man bloß den Proxyserver deaktivieren und war ohne Filter im Netz :rolleyes:

Aber wie gesagt: Siehe oben, ich würds nicht unbedingt riskieren...
 
Hi,

ich würds auch nicht riskieren, den Filter zu umgehen. Eine Kündigung ist Dir sehr schnell sicher, wenn das jemand mitkriegt.

Aber ist deine Entscheidung, was Du tust.
 
Das Risiko ist bei mir eher seeehr gering. Ich mach eine Ausbildung zum FISI an einer UNI, meine Kollegen nutzen ebenfalls diese Methode, nur nutzen die statt eines Vservers ihren Rechner zu Hause.

Das natürlich witzige war, das ich dabei war als wir diesen Filter ect. aktiviert haben. Kommt mal der Personalchef vorbei gewackelt wird gesagt das ist ein Fernwartungsprogramm und der Kollege surft, weil er sich Informationen zu dem jeweiligen Problem sucht. Das ist sogar die Standartaussage von unseren Leiter bzw. Technischen Leiter. Der Filter primär für die Studenten die bei uns im WLAN surfen, warum dann nicht vllt. den Filter nur fürs WLAN aktiviert wurde ist mir immernoch ein Rätsel.
 
Last edited by a moderator:
So also via ThightVNC kann ich mich schon mehr oder weniger einloggen, allerdings wenn dort steht "login sucsessfull" kommt plötzlich eine Error der lautet:

"TightVNC info"
"Readexact: Socket error while reading."

Kann mir jemand helfen? Oder muss ich noch KDE gesondert starten, wenn ja wo bzw. wie? Achja ich habe nun KDE 3 gefunden, nannte sich kdebase, die dazu nötigen abhängigkeiten hatten Yast dann natürlich mit installiert.
 
KDE ist viel zu aufgeblasen. Lass einfach den XDM als Login-Screen laufen und nimm dann einen einfachen Windowmanager. Standardmäßig ist immer der twm dabei -- der kann zwar nicht viel aber braucht wenige Ressourcen.

Vielleicht wäre es hilfreich, das ganze erstmal auf dem heimischen PC mit einer ähnlichen Konfiguration (oder gleich den ganzen Server sichern und rüber ziehen) in einer virtuellen Umgebung zu testen. Dann ist das Debuggen schon etwas einfacher.

Ansonsten der übliche Tipp: Schau mal in die diversen Logfiles.
 
Hoi

Nun ist mir das Login möglich, allerdings habe ich in meinen ThightVNC nur eine Shell Console, allerdings keine echte Grafische Oberfläche. Muss ich nun getrennt dazu KDE starten oder ist dort tatsächlich twm gestartet?

Übrigens der VNCServer läuft nun über xdm.

Oder muss ich nun noch den xdm darauf konfigurieren KDE zu nutzen?

Ein Bild habe ich auch unten mal angehängt.

Bedanke mich schon mal an jeden der mir weiter hilft :)


P.S.: Ich habe mir mal nen pass Screens von twm angeschaut, das scheint mir zu minimalistisch zu sein für mein vorhaben.
 

Attachments

  • vnc.JPG
    vnc.JPG
    79.7 KB · Views: 224
In deinem Screenshot sieht man, dass überhaupt kein Windowmanager läuft. Entweder einen von Hand starten (z.B. "twm &" oder "fvwm2 &") oder in ~/.xinitrc als letzten Befehl eintragen oder Yast verwenden, um das Ganze zu konfigurieren. Wie gut ein Windowmanager benutzbar ist, hängt sehr stark von den individuellen Konfigurationen ab -- die, die SuSE mitliefert, sind allerdings IMHO schrecklich bis unbrauchbar.
 
Danke schon mal mit twm funzt es soweit schon mal, firefox läuft auch, auch wenn es mehr so nen 256Farben Style hat und beim scrollen immer einwenig ruckelt (ähnlich wie bei einen frischen Windows ohne grafiktreiber).

Ist das möglich diese Fenster wieder zu schließen wenn ich z.B. 2x exterm offen habe? Ich habe gesehen es geht nur oben links einmal drauf zu klicken, dann wird dieses Fenster in einen kleinen Button verwandelt, aber kann man es auch ganz schließen?

So mal testweise wie kann ich KDE öffnen? Mit KDM oder KDE bzw. KDE3 kannte es soweit nicht bzw. funktionierte nicht.
 
Back
Top