vserver mit nginx, froxlor geeignet?

aiko

New Member
Guten Tag!

Ich habe einen vServer mit nginx + php +mysql+ vsftpd am laufen und richte fuer private Zwecke mehrere webspaces ein inkl. Domainrobot von Hetzner. Läuft auch alles super soweit. Habe mir ein bash script gebastelt welches neue Nutzer anlegt und die passenden Configs anlegt. Nun habe ich mir ueberlegt ob es mit froxlor noch bequemer wäre? Als "Mailserver" nutze ich zur Zeit msmtprc, also habe keinen eigenen aufgesetzt, ich ueberlege dies vllt bald zu aendern.

Ist der Einsatz von Froxlor wohl geeignet mit meiner Konfiguration?

lg
 
Wenns nicht unbedingt nötig ist, würde ich immer von einem Webpanel, egal ob Plesk, Froxlor etc.. abraten, sofern man in der Lage ist, sich seine eigenen Scripts zu basteln und nur der einzige Benutzer ist. Genau das scheint in deinem Fall gegeben zu sein. Somit hast du einen Angriffspunkt/Fehlerquelle weniger, du hast volle Kontrolle über den Server und übst dich nebenbei noch etwas in Scripting/Automatisierung.

Mail/IMAP-Server kann ich postfix/dovecot empfehlen. Dovecot aber nach Möglichkeit selbst kompilieren, falls Version 2 noch nicht in deiner Distribution vorhanden ist.
 
Back
Top