vServer mit kleiner Webseite, 7MB Video-Intro, 10000 Aufrufe/Woche

Devilo

New Member
Hallo an alle Spezialisten hier im Forum,
aufgrund einer Werbekampagne mit etwa 10.000 Besuchern innerhalb einer Woche muss die kleine Homepage meines Vaters auf einen vServer umziehen.

Die Webseite startet automatisch ein 7MB Flash-Video, was im Endeffekt der Gesamt-Content der Seite ist und damit höchste Priorität hat.

Da der Webspace die 10.000 Aufrufe (täglich also ca. zwischen 1500 und 2000) sicherlich nicht bedienen können wird (jede Wiedergabe ist ja technisch gesehen ein Download einer 7MB Datei?!) empfahl ich einen Umzug auf einen entprechend leistungsstarken vServer, ein Managed Server/Root Server wäre sicherlich "overpowered", schließlich kommt die Page mit 10MB Webspace aus. :rolleyes:

Welchen vServer könntet ihr mir von der Leistung her empfehlen?
Habe mich schonmal umgeschaut, die Angebote von 1blu und server4you scheinen mir recht interessant.

- 1blu vServer Power: min. 200MB Ram max. 1000MB Ram 400GB Traffic (max 100GB werden nur benötigt) + Installationsberatung (was umfasst eine Installationsberatung?)

oder:

- server4you vServer X30: 2.000 MHz Prozessor-Power (hört sich schonmal gut an), min. 384 MB Ram (184MB mehr als bei 1blu) max. 768 MB Ram (232MB weniger) 1.500 GB Datentransfer/Monat (auch mehr als genug).

Zur Einrichtung: Wie darf ich mir die Einrichtung vorstellen? Muss ich alles selbst aufspielen + einrichten etc oder kann ich wie bei einem Webspace Paket sofort per FTP Zugang loslegen?
Die Domainverwaltung müsste über Plesk ja ähnlich wie bei einem "Control-Center" alà 1&1/1blu/prosite funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfestellung. :)

LG
Devilo

Warum braucht man für eine Downloadseite einen vServer? Was versprichst du dir davon?

Mehr Bandbreite oder mehr Leistung?

Wenn es wirklich darum geht gute Performance zu bieten, dann würde ich mir eher einen Root-Server mieten, evtl. mit kurzer Laufzeit, sodass du nach dem ersten Ansturm wieder downgraden kannst.

Bei vServern kannst du bzgl. Bandbreite an die gleichen Grenzen stossen wie auch bei Webspace.

@Ben:

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir leider nicht weiterhilft.

Ich erhoffe mir natürlich mehr Bandbreite.
Schließlich teilen sich bei einem Webspace Paket hunderte, wenn nicht tausende einen 100Mbit Port, während es bei einem vServer um ein vielfaches weniger sein dürften...

Ein Root-Server ist wie schon gesagt absolut overpowered für eine 20MB "Webvisitenkarte"...

Da muss es doch eine günstige, langfristige Lösung geben... :o

LG
Marius

Warum hilft sie dir nicht weiter?

Ich möchte dir nur bewusst machen, dass es egal ist ob du dir einen Server mit einem oder mit 10000 teilst. Die Bandbreite kann jeder voll ausnutzen.

Was machst du denn, dein Vater sich einen Server teilt (angenommen insgesamt nur 2 vServer), der eine ähnlich bandbreitenintensive Seite hat? Oder es sind 3 oder 4? Dann ist es egal ob du auf einem Server mit 10000 Visitenkarten liegst oder auf einem vServer, wo jeder die Bandbreite voll ausnutzt.

Du solltest eher zu einem Provider gehen, der dich beraten kann, dem du sagen kannst wie die Situation ist und er dich auf einen entsprechenden Server packt. Dann ist es egal ob Webspace oder vServer. Provider kennen ihre Systeme und wissen welcher Server stark ausgelastet ist und welcher nicht.

Das hat mehr Sinn als zwischen vServer und Webspace zu unterscheiden.

Anbieter von Webspace mit guten Bandbreiten findest du zu Genüge (bspw. webhostlist.de)

Nachtrag: Entscheidungshilfe zu den beiden Angeboten: Beides sind absolute Billigheimer und daher für zuverlässige Bandbreiten nicht zu empfehlen.

Wenn du dir vernünftigen Webspace organisierst hast du mit Sicherheit mehr Leistung als bei billigst Vservern. Und der Support ist meistens auch besser, alles eine Frage des Preises.

@Ben: habe mich mal bei webhostlist umgeschaut, und bin bei diesem Anbieter gelandet: "XLhost.de"... Habe bei denen mal Anfragt, ob sich das Projekt dort realisieren lässt... Habe ziemlich Zeitdruck im Nacken, die Kampagne sollte im Idealfall Montag starten, KK/Umzug frisst ja auch wieder Zeit...

@CentY: Kannst du mir da einen oder mehrere Anbieter empfehlen?

Danke euch beiden.

LG
Devilo

Hosteurope, PenguinFriends-Hosting, Hetzner um mal drei zu nennen die auch auf Sonderanfragen eingehen.

Habe ziemlich Zeitdruck im Nacken, die Kampagne sollte im Idealfall Montag starten, KK/Umzug frisst ja auch wieder Zeit...

Umzug? KK? Du schreibst es handelt sich um eine zeitlich befrisstet Aktion, warum willst du dann also die komplette Domain umziehen?
Die Seite bleibt da wo sie ist, und das Flash Video legest du auf deinen temporären, schnellen Webspace und bindest es in deine Seite ein. Ein kompletter Umzug ist absolut nicht nötig.

Ich würde auch ganz umziehen, falls sowas wieder ist hat man dann keinen Stress. Wenn du nen .de Authcode hast geht das bei den oben genannten Anbietern in Sekunden mit dem Domainumzug ohne KK ich würd aber vorher beim Support anfragen.

Das geht nur so schnell wenn auch der bisherige Hoster mitspielt, bei vielen wird das immer noch manuell gemacht, mit KK Fax usw. usf.
Außerdem kann es auch einige Zeit dauern bis sich die neuen Nameserver-Einträge rumgesprochen haben :-)

Ich sag ja wenn er nen Authcode für seine Domain hat geht es sofort zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, da da der Provider wohl nicht mehr zustimmen muss.

Ja das wissen wir aber nicht. In diesem Fall hat die Sache einfach zu viele Wenn und Aber. Da ist meine Lösung auf jeden Fall einfacher :-)

Alternativ schlage ich mal vor, dass er das Falshvideo bei Amazon S3 hosten kann. Vorteil: keine Vertragslaufzeit, es wird nur der generierte Traffic berechnet, und wenn die Aktion vorbei ist, löscht er die Datei einfach wieder.

Erstmal vielen Dank für die Rege Teilnahme.

Bin zwischenzeitlich von PenguinFriends-Hosting angeschrieben worden,
scheint die Lösung für unsere Sorgen zu sein! ;)

@CentY: Ich habe leider keinen, die Frage ist - wo kriege ich einen solchen her? :)

Ja... Bei Speedbone/Prosite läuft sowas noch per Fax! :(

Macht aber nichts... Wir laden einfach eine Kopie der Page auf den neuen Webspace unter Portierung der Zweitdomain, die dann auch bei der Kampagne verlinkt wird, die alte Seite bleibt dann vorerst beim alten Provider bestehen, sodass mein Vater nicht auf seine eMails verzichten muss.

LG
Devilo ;)

Am Besten fragst du deinen alten Provider danach. Oder dein neuer Provider gibt dir die nötigen KK-Anträge und du schickst diese deinem alten Provider und in der Zwischenzeit lenkst du die Domains einfach so auf den neuen Webspace wenn du einen nimmst.

Wenn dein alter Provider A-Records und MX-Records umbiegen lässt würde ich die DOmain einfach auf den neuen Provider umleiten dann kannst du da auch schon E-Mails empfangen.

Back