vServer mit FreeBSD: Arbeitsspeicher

Eisdorn

New Member
Hallo,

wie viel Arbeitsspeicher braucht ein vServer mir FreeBSD, wenn hauptsächlich folgende Dienste aktiv sind:

Apache + MySQL (ca. 500 Seitenzugriffe täglich)
TeamSpeak3 (ca. 5 Benutzer)
FTP (sporadisch Backup)
SSH

Ich sehe oft Angebote mit 512/1024 MB RAM... macht es Sinn, oder sollte man sich da schon eher 2 gig's leisten?

Danke!
 
Hallo,

wie viel Arbeitsspeicher braucht ein vServer mir FreeBSD, wenn hauptsächlich folgende Dienste aktiv sind:

Apache + MySQL (ca. 500 Seitenzugriffe täglich)
TeamSpeak3 (ca. 5 Benutzer)
FTP (sporadisch Backup)
SSH

Ich sehe oft Angebote mit 512/1024 MB RAM... macht es Sinn, oder sollte man sich da schon eher 2 gig's leisten?

Danke!

512 reicht locker.
 
Das hängt von MySQL und dessen Clients ab. Wenn die Config und Queries optimiert sind und der Datenbestand nicht zu gross, dann reicht 1GB RAM unter Umständen aus.
FreeBSD und die anderen Dienste begnügen sich mit 512MB RAM, Alles drüber kommt MySQL zu Gute.
 
Das hängt von MySQL und dessen Clients ab. Wenn die Config und Queries optimiert sind und der Datenbestand nicht zu gross, dann reicht 1GB RAM unter Umständen aus.
FreeBSD und die anderen Dienste begnügen sich mit 512MB RAM, Alles drüber kommt MySQL zu Gute.

Also bei mir verbraucht 5x Wordpress + TS3 DB + diverse kleinere Datenbanken ~25MB Ram. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass InnoDB abgeschaltet ist wenn man es nicht braucht. Für 500 Seitenzugriffe täglich braucht man keine 1GB Ram.
 
25MB? Das glaubst du doch wohl selber nicht. ;)
Ich bin zwar kein wahnsinns BSD Experte, aber unter Linux brauch allein Apache oder MySQL die 25MB schon für sein Minimal-Setup. Unter BSD wird das nicht viel anders sein. Und so ein Seitenaufruf von Wordpress schluckt dank PHP nochmal ähnliche Mengen Ram in dieser Größenordnung.
 
Das sind recht geteilte Meinungen :-)
Werde mir ein Angebot mit 1 Gig. RAM suchen und das Ganze danach soweit es mir möglich ist optimieren.

Danke für die Antworten!
 
1GB sollte schon drinnen sein, je nachdem ob du deine Software selbst kompilierst oder Ports benutzt, sollte evtl. auch eine saubere CPU vorhanden sein.
 
Man sollte auch die Virtualisierungstechnik mit einbeziehen. Mit 1GB OpenVZ kommt man noch lange nicht soweit wie mit 1GB KVM/Xen, da der belegte Arbeitsspeicher unterschiedlich berechnet wird (jedenfalls bei den meisten Anbietern).
 
Xionix, schon mal OpenVZ in BSD oder ein BSD in einer OpenVZ VE gesehen? Nein? Die Entwickler von OpenVZ auch nicht. ;)
Zudem ist deine Aussage so pauschal erstmal falsch. Du beziehst dich vermutlich auf die UBCs. Zu denen gibts dank SLM und mittlerweile vSwap aber 2 Alternativen die das ganze wesentlich transparenter machen.
 
Also bei mir verbraucht 5x Wordpress + TS3 DB + diverse kleinere Datenbanken ~25MB Ram. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass InnoDB abgeschaltet ist wenn man es nicht braucht.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. 25MB pro Connection nehme ich Dir noch ab, aber nicht 25MB gesamt (nichtmal im Idle ohne Caches/Buffer). Und mit MyISAM erstrecht nicht, da MyISAM nicht nur ineffizienter Speichert als InnoDB, sondern auch mehr Overhead/Connection verursacht.

Allein die Indexe Deiner fünf WPs sind vermutlich schon >25MB...
 
Man sollte auch die Virtualisierungstechnik mit einbeziehen. Mit 1GB OpenVZ kommt man noch lange nicht soweit wie mit 1GB KVM/Xen, da der belegte Arbeitsspeicher unterschiedlich berechnet wird (jedenfalls bei den meisten Anbietern).

Mein momentaner Favorit ist ein "KVM Produkt basierend auf der Vollvirtualisierung" (Anbieter Edis, keine Ahnung ob man hier auch direkte Links posten darf).

Werde einfach testen und bei Problemen nach Hilfe schreien :D
 
Im Idle unter Linux-vServer
Code:
 ps aux | grep mysql
root     20569  0.0  0.1   8056   932 pts/28   S+    2012   0:00 grep --color=auto mysql
mysql    23429  0.0  4.2 1205488 22472 ?       Ssl   2012   0:59 /usr/sbin/mysqld

Unter Last mit ./wrk -t 10 -c 50 -r 10000 'http://meinedomain/' tut sich dank APC-Caching auch nichts. ~250 requests/s aus Los Angeles, mal so als Richtlinie...

Ich könnte den Server auch mit 256 MB Ram betreiben, das meiste Ram nimmt sowieso der APC-Cache. Mit jeweils nur einem Thread würde ich weniger requests/s bekommen. Aber ich nutze auch kein Apache. Trotzdem sind selbst mit Apache 1GB Ram für so eine kleine Seite schon arg viel. PS: Der steht auch bei EDIS :)
 
EDIS hat den Vorteil, dass sie verdammt schnelle Festplatten im RAID verbauen. Ich nutze selbst 4 EDIS-Systeme (3 davon virtuell), einfach genial.
 
...und das Ganze danach soweit es mir möglich ist optimieren.

Muss es Apache sein oder darf es auch nginx sein?

Weiterer Vorteil von Edis: Die unterstützen Virtio auf ihren Hosts. Das entsprechende Kernel-Modul (emulators/virtio-kmod) kann man in seiner VM dann einfach aus den Ports laden.
 
AW: vServer mit FreeBSD: Arbeitsspeicher

EDIS hat den Vorteil, dass sie verdammt schnelle Festplatten im RAID verbauen. Ich nutze selbst 4 EDIS-Systeme (3 davon virtuell), einfach genial.

Dank deiner Seite habe ich noch Datafabrik gefunden. Dort hätte ich für das gleiche Geld noch mehr Festplattenspeicher. Die Wahl ist nicht einfach ^^




Muss es Apache sein oder darf es auch nginx sein?

Weiterer Vorteil von Edis: Die unterstützen Virtio auf ihren Hosts. Das entsprechende Kernel-Modul (emulators/virtio-kmod) kann man in seiner VM dann einfach aus den Ports laden.

Falls nginx die SEO Regeln der WordPress Seiten unterstützen wird, dann wäre dieser Webserver auch ok.

Virtio kenn ich noch nicht.
 
virtio ist redbull für kvm :)
YMMD, SCNR.


Edit: Thorsten, wenn man, so wie ich hier, nur Grossbuchstaben postet, werden diese komplett in Kleinbuchstaben verwandelt. Bug oder Feature?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top