VServer mit Confixx

HeyJ

Registered User
Hallo an alle,

ich bin noch recht neu hier und wollte als erstes mal mein Problem schildern :).
Ich habe einen VServer bei ISPone auf dem debian4 mit Confixx3.3 installiert ist.
Ich habe bei dem hoster eine domain dazu bestellt über diese der server auch erreichbar ist (feuerwehr-heuchling.de). Dazu habe ich noch eine Domain bei UnitedDomains, deren DNS-Einträge ich bereits auch auf die IP geleitet habe. Das funktioniert auch soweit.

mein Problem ist nun, das ich gerne die Hauptdomain unter der ich nun die Confixx Oberfläche erreiche auch unter einem ConfixxUser nutzen kann (web0 z.b.). Die Domain stand in der Blacklist, und habe diese dort rausgenommen. Unter dem Res0 habe ich die Domains bereits dem Web0 hinzugefügt (also feuerwehr-heuchling.de und feuerwehrfest-2008.de die bei uniteddomains gereggt ist).

wenn ich allerdings jetzt z.b. feuerwehrfest-2008.de aufrufe kommt nur "Die Domain "www.feuerwehrfest-2008.de" ist nicht verfügbar."
Und wenn ich als Web0 eine subdomain (wie conf.feuerwehr-heuchling.de) erstelle erscheint genau das selbe.

Es handelt sich übrigens um eine vollkommen frische installation des hosters. Debian ist auf dem aktuellen stand, confixx "nur" auf 3.3.0 (hattes es schonmal mit 3.3.1 versucht usw. macht auch nix aus).

ich würde mich sehr über vorschläge zur Lösung des Problems freuen! Ich wäre sehr verbunden wenn wir uns kommentare wie "confixx ist doch der letzte ******" usw. ersparen könnten :). Ich kann zwar einen webserver mit ftp unter debian aufsetzen nur hapert es beim mailserver *g*. bin halt doch nur hobby-linux-admin.

freue mich schon auf eure antworten. Schönen Abend.
Gruß
Christian
 
Last edited by a moderator:
Ich habs mir nicht im Detail durchgelesen, aber man verwendet bei Confixx keinen web0. Richte über den User res1 einen neuen web-User ein und versuch das Ganze dann nochmal.
 
hi marneus,

also auf sowas wäre ich ja nie gekommen :D. also die zusätzliche domain bei UD funktioniert auf die weise :). Das sind halt die Erfahrungswerte!

Das Problem ist nur noch die Hauptdomain. Wenn ich die IP aufrufe lande ich sofort auf der Hauptdomain. Die scheint von Confixx irgendwie beschlagnahmt zu sein sodass nur die Loginseite angezeigt wird.

ich will die domain aber unbedingt normal nutzen unter web1. von mir aus kann confixx ne subdomain bekommen oder sowas, aber wie bzw. wo stell ich dass denn ein?

UPDATE: ich hab nun festgestellt das web1 @ feuerwehr-heuchling.de richtig funktioniert und mir die seite von web1 anzeigt. das ist auch schon mal ein schritt in die richtige richtung. nur ist es trotzdem allgemein nicht so toll, das ohne "www." einfach confixx auftaucht.

Gruß
Christian
 
Last edited by a moderator:
Normal sollten zwei Einträge der Domain unter dem Web User stehen:
domain.tld
www.domain.tld

Stehen die da?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

ändere den RDNS Deiner IP (über das Kundenmenü des Providers; wenn nicht möglich Provider fragen wie es geht) auf eine Subdomain die nicht für Webseiten genutzt werden soll (sinnvoll z.B. mx.feuerwehr-heuchling.de), dann geht's.

Wenn der Provider das nicht ermöglicht als Murksaround
xxx.xxx.xxx.xxx mx.feuerwehr-heuchling.de
in /etc/hosts eintragen, xxx.xxx.xxx.xxx ist dabei Deine IP.
 
vielen dank für den tipp.
hab ich natürlich auch gleich probiert. rdns konnte ich ändern (einfach selbst mal schauen: 84.38.64.75; sieht gut aus).
habe die standarddomain als administrator in confixx auch auf mx.** geändert.

leider hat das alles nichts gebracht :(. dann habe ich den hinweis auf die /etc/hosts noch abgeändert.
bringt leider auch nix. beim besuch der IP lande ich auf Confixx Professional und beim besuch von mx.feuerwehr-heuchling.de kommt "Die Domain "mx.feuerwehr-heuchling.de" ist nicht verfügbar."

was könnte ich da falsch gemacht haben? :)
habe den VServer auch jedesmal gleich neugstartet um auch wirklich gaaanz sicher zu gehen lol

Gruß
Chris
 
Hallo,

die Standarddomain solltest Du nicht ändern. (Aber daran liegt's wohl nicht).

Hast Du die anderen Tipps (kein web0 usw) auch befolgt? Dann zeig mal die von Confixx erstellten Vhosts.
 
das mit der standarddomain hab ich mir nur so gedacht :)
das mit dem web0 hab ich gemacht. sonst würde die domain feuerwehrfest-2008.de auch nicht gehen. also unter web1 sind feuerwehr-heuchling.de und feuerwehrfest-2008.de angelegt. jeweils mit und ohne www.

hier die Ausgabe von cat /etc/apache2/confixx_vhosts/web1.conf
Code:
<Directory "/var/www/web1/html">
  Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch
  <IfModule mod_access.c>
    Allow from all
  </IfModule>
  <IfModule mod_authz_host.c>
    Allow from all
  </IfModule>
  php_admin_flag engine on
</Directory>

<VirtualHost 84.38.64.75:80>
  ServerName web1.mx.feuerwehr-heuchling.de
  ServerAlias www.feuerwehrfest-2008.de feuerwehrfest-2008.de www.feuerwehr-heuchling.de  \
  feuerwehr-heuchling.de
  DocumentRoot /var/www/web1/html
  SuexecUserGroup web1 web1
  ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web1/html/cgi-bin/
  php_admin_value open_basedir /var/www/web1/html/:/var/www/web1/phptmp/:/var/www/web1/files/:/var/www/web1/atd/
  php_admin_value file_uploads 1
  php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/web1/phptmp/
</VirtualHost>

<VirtualHost 84.38.64.75:80>
  ServerName ffh.feuerwehr-heuchling.de
  Redirect / http://ff-heuchling.de
</VirtualHost>

cat /etc/apache2/confixx_vhost.conf
Code:
UseCanonicalName Off
LogFormat "%V:#:%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" confixx
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\"" confixx2
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /var/www/empty/
CustomLog |/root/confixx/pipelog.pl confixx

<Directory "/var/www">
  <Files ~ "^\.ht">
    deny from all
  </Files>
  AllowOverride None
  AllowOverride Indexes  AuthConfig Limit  FileInfo
  Options None
  Options +FollowSymLinks +Includes
</Directory>

NameVirtualHost 84.38.64.101:80

<VirtualHost 84.38.64.101:80>

  ServerName 84.38.64.101

  DocumentRoot /var/www/confixx/html/gesperrt

  Options +FollowSymLinks
  php_admin_flag safe_mode Off
  php_admin_flag file_uploads On
  php_admin_flag track_vars On
  php_admin_flag magic_quotes_runtime Off
  php_admin_flag magic_quotes_gpc Off

  php_admin_value include_path ".:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html"
  php_admin_value default_charset none
  php_admin_value open_basedir /var/www/confixx
  <IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.php index.html index.htm index.shtml index.cgi
  </IfModule>

</VirtualHost>

NameVirtualHost 84.38.64.101:443
<VirtualHost 84.38.64.101:443>

  ServerName 84.38.64.101

  DocumentRoot /var/www/confixx/html/gesperrt

  Options +FollowSymLinks
  php_admin_flag safe_mode Off
  php_admin_flag file_uploads On
  php_admin_flag track_vars On
  php_admin_flag magic_quotes_runtime Off
  php_admin_flag magic_quotes_gpc Off

  php_admin_value include_path ".:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html"
  php_admin_value default_charset none
  php_admin_value open_basedir /var/www/confixx
  <IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.php index.html index.htm index.shtml index.cgi
  </IfModule>

  <IfModule mod_ssl.c>
    SSLEngine on
    SSLCertificateKeyFile /etc/ssl.key/admin.key
    SSLCertificateFile /etc/ssl.crt/admin.crt
    SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
      nokeepalive ssl-unclean-shutdown downgrade-1.0 force-response-1.0

    <Files ~ "\.(cgi|shtml|phtml|php3?)$">
      SSLOptions +StdEnvVars
    </Files>
  </IfModule>

</VirtualHost>


include /etc/apache2/confixx_vhosts/*.conf

Die Kommentar-Headder hab ich natürlich einfach mal weggelassen :)

ERGÄNZUNG:
was hat es in der datei /etc/apache2/confixx_vhost.conf denn mit der IP 84.38.64.101 aufsich?? dat is ja nich meine. Meine wäre 84.38.64.75! ein nslookup bringt auch keine erkenntnis, ein ping geht auch nich :).

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß
Chris
 
Last edited by a moderator:
Offentsichtlich hat Confixx einen Eintrag in die vHost nicht richtig gesetzt.

Code:
ServerAlias www.feuerwehrfest-2008.de feuerwehrfest-2008.de www.feuerwehr-heuchling.de feuerwehr-heuchling.de

Trage das so ein, und restarte
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
den Apache2.
Danach sollte es laufen, kann mich aber auch irren.
 
@GPS | Sören:
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht zum gewünschten erfolg geführt.

@charli:
wenn ich das mache bekomme ich folgende Meldungen beim neustart des Apache

Code:
HeyJRoot:~# /etc/init.d/apache2 restart
Forcing reload of web server (apache2)...[Sat Jul 28 19:53:19 2007] [warn] NameVirtualHost 84.38.64.75:80 has no VirtualHosts
[Sat Jul 28 19:53:19 2007] [warn] NameVirtualHost 84.38.64.75:443 has no VirtualHosts
[Sat Jul 28 19:53:29 2007] [warn] NameVirtualHost 84.38.64.75:80 has no VirtualHosts
[Sat Jul 28 19:53:29 2007] [warn] NameVirtualHost 84.38.64.75:443 has no VirtualHosts
.
 
Back
Top