VServer Maileinstellungen - Mails unroutable

stesanet

New Member
Hallo!
Ich bin ein völliger Anfänger, was Linux-Server angeht, habe mir jetzt mal einen VServer bei ispone besorgt und bin auch mit der Confixx-Bedienung schon ziemlich durchgestiegen.
Allerdings habe ich ein großes Problem: Meine Mails, die ich auf einer neu angelegten Emailadresse abrufen will, kommen immer sofort als "Unroutable Address" zurück (verschicken geht also problemlos).
Kann mir jemand helfen, muss ich irgendwelche Mail-Einstellungen vornehmen direkt auf dem Server (SSH?), bei Confixx finde ich dazu nix. :confused:
Auf dem Server läuft Suse 11.1 mit confixx 3.3
Bin halt noch ein Anfänger und komme einfach nicht weiter. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
Verstehe ich dich richtig:
Du schickst von irgendwo eine Mail an eine auf deinem Server eingerichtete Mailadresse und die kommt mit diesem Fehler zurück?

Falls die Domain erst vor kurzem registriert wurde, könnte der sendende Mailserver Probleme mit der Namensauflösung der Domain haben.
Falls nicht, wurden evtl. keine MX-Records für die Domain angelegt - da kann man nur mutmaßen.

Kannst du die komplette Fehlermeldung (am Besten ohne die Domain aus-zu-XXX-en), die du per Mail zurückbekommen hast, posten?
Da kommt man dem Fehler vermutlich schneller auf die Spur ;)
 
Die Domain wurde inzwischen vor 36 Stunden freigeschaltet, sollte doch eigentlich überall schon funktionieren.

Was bedeutet MX-Records enlegen? Kann mir da jemand helfen wie das geht?

Die Mail kommt so:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

stefan@stefansalzmann.de
Unrouteable address

------ This is a copy of the message's headers. ------

die daten der Mail sind ja unerheblich, denke ich.
 
Die MX-Einträge deiner Domain sehen soweit richtig aus.
Diese MX-Records geben bei einer Domain an, welche(r) Mailserver unter dieser Domain Mails annimmt. Wenn der nicht existiert, verzweifeln manche Server daran und stellen nichts zu (was ja eigentlich sogar richtig ist).

Irgendwie scheint dein Mailserver deine Domain nicht zu kennen,
ich habe als Antwort:

"554 Relay access denied" bekommen, was normalerweise ein Zeichen dafür ist, dass der Mailserver garnicht weiß, dass er für die Mail zuständig ist.

Möglicherweise reicht es schon, den Mailserverdienst neuzustarten (dürfte Confixx eigentlich auch ein Interface für haben), ansonsten starte den Mailserver über SSH neu.

Bei Postfix lautet der Befehl meistens
/etc/init.d/postfix restart

bei QMail
/etc/init.d/qmail restart


Falls es danach immer noch nicht geht, ist möglicherweise bei der Confixx-Konfiguration was schiefgelaufen. Notfalls lösche die Domain dort und lege alle Einstellungen neu an.
 
Möglicherweise reicht es schon, den Mailserverdienst neuzustarten (dürfte Confixx eigentlich auch ein Interface für haben), ansonsten starte den Mailserver über SSH neu.

Falls es danach immer noch nicht geht, ist möglicherweise bei der Confixx-Konfiguration was schiefgelaufen. Notfalls lösche die Domain dort und lege alle Einstellungen neu an.

Vielen Dank Lord Gurke, habe beides gemacht, und beides hatte keinen Effekt. Immer noch der gleiche Fehler. Ich hab natürlich auch schon eine Mail an den Support geschickt, kam aber noch nix zurück.
Ich weiß echt nicht, was ich noch versuchen soll...
Danke auf jeden Fall mal!
Vielleicht hat noch jemand eine Idee? :confused:
 
Back
Top