vServer Linux ausgeschlossen - Windows = Alternative?

Rulsn

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht hier im Forum dazu etwas zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Sollte es das Thema schonmal geben, könnt ihr mich gerne darauf verweisen und den Thread hier schließen!

Zu meinem Anliegen:
Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe mich über vServer zu informieren, kam ich zu dem Schluss, dass es zwecks Sicherheitseinstellungen und diversen anderen Dingen, für mich keinen Sinn macht einen Linux-Server zu mieten (ich denke jedem ist das Problem bekannt: Server mit 10mbit-Leitung absolut vogelfrei im Netz...). Da ich aber meine Kenntnisse in Windows als sehr gut bezeichnen würde frage ich mich, ob ein Windows vServer in Frage käme. Wie sieht es denn da mit Serveradministration und Sicherheit aus. Ist das machbar? Und ansonsten wie sieht es mit der passenden Software aus, gibt es auch frei verfügbare Software für verschiedene Dinge oder muss ich mich unter Windows auf kostenpflichtige Software einstellen?

Achja, keine Sorge ich bestell den nicht gleich, wollte mich zunächst informieren, daher braucht ihr auch nicht schreiben, dass ich keinen benötige etc., da ich das schon so sehe, mich aber erst einarbeiten will bevor ich dann ans Netz gehe. Daher erstmal die Fragen! :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Das Probem ist auch hier das es zwar eine grafische Oberfläche gibt und Windows draufsteht, du kannst es allerdings imho NICHT mit einem XP Vista oder Windows 7 vergleichen.
Da spielen ganz andere Dinge noch eine Rolle über die man sich bei seinem Home-Rechner ggf. keine Gedanken machen musst.

Es gibt aber gute Fachliteratur dazu und auch einiges bei Google zur administration.

Dessen war ich mir bewusst, aber vom Prinzip her dürfte doch die Administration ähnlich funktionieren, also sprich Firewall-Konfig, Prozesse, Datenverwaltung, etc.?

Wenn du von Literatur sprichst, hast du dann evtl. eine konkrete Empfehlung? Gibt es ein Buch vom Oreilly-Verlag? (liegen mir ganz gut)

Die Ähnlichkeit ist natürlich vorhanden das ist ja nicht von der Hand zu weisen und auch einige Prozesse laufen gleich ab das ist richtig.

Literatur kann ich dir nicht empfehlen da ich selber keine habe

Mit etwas Einarbeitung ist ein Windows Server durchaus OK administrierbar, solange man die Basics drauf hat. Was soll denn drauf laufen? Dann können wir Dir Software dafür empfehlen.

Was m.E. keinen Sinn macht, ist z.B. den Apachen per XAMPP auf einem Windows Server im Internet zu installieren. Denn dafür ist XAMPP nicht gedacht. Gedenkt man Websites zu betreiben, sollte man sich statt dessen mit IIS usw auseinandersetzen.

Wo es dünn aussieht: kostenlose Mailserver, die was taugen gibts eigentlich kaum bis nicht, es sei denn, ein solcher ist bereits vorinstalliert.

Als kostenlosen Mailserver kann ich "hMailServer" empfehlen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Um mal das, was meine Vorredner zu kleinen - teils unverständlichen - Blöcken zusammgepostet haben, in eine Schublade zu packen, folgendes:

Windows ist durchaus brauchbar als OS für Server, egal welcher Art. Dabei spielen jedoch in erster Linie die Anwendungsbereich eine sehr große Rolle. Ebenso spielt die Sicherheit eine Rolle.

Klar, du kannst einen Windows Server auch absichern, fakt ist aber nunmal, das Windows in Punkto Sicherheit einfach fette Abzüge in der B Note bekommt. Außerdem ziehen RDE oder GUI´s halt Performance, was man bei einer Konsole nicht hat.

Somit kommt auch die Frage auf, ob ein vServer, der sich eh meist seine Leistung mit mehreren Servern teilen muss, vorallem auf Windows Basis, für deine Zwecke ausreichend ist ?!

Literatur, Literatur, überall heißt es immer Literatur. Man brauch kein Geld ausgeben um was zu lernen, benutze dein Hirn, benutze Google und stell dir nen kleinen Rechner zuhause hin mit irgendeinem Server OS von Microsoft. Probiere aus, lese im Internet nach und Recherchiere. Wenn du von IIS, hMail etc pp. eh keine Ahnung hast und dich auch dort erstmal von grund auf einlesen müsstest, kannst du auch genau so gut dir einen kleinen Server ins Zimmer stellen, dir Debian oder Ubuntu draufklatschen und dich dort einarbeiten ;)

Ach und bevor ich es vergesse, es gibt zwar kostenlose Alternativen zu diversen Serverdiensten etc pp. aber wenn du GUTE Dienste willst wirst du bei Microsoft schon tief in die Tasche greifen dürfen, dort zeigt sich wiedermal der Unterschied zu den kostengünstigen Alternativen von Linux !

solong !

Ich rate dir dennoch von Windows vServern ab, da die Performance, meines erachtens nach, nicht den erwünschten Zweck erfüllt.

Du solltest dir dann Gedanken machen, wie du ihn ggf. sicher ins Netz bringst bevor du dir einen anmietest. Linux Server (Debian, Ubuntu usw) laufen stabiler... ich hatte eine Zeit lang einen Windows vServer, der mysteriöser Weise ständig Bluescreens brachte und somit ziemlich oft down war.

Einfacher zu Administrieren mag Windows sein, aber wenn du dich ein wenig in die Materie der Unix Welt einließt, sollte das alles für dich auch kein Problem darstellen. Basics reichen vollkommen aus, eventuell für dich auch noch ein wenig Sicherheitslektüre... ;)

Naja,
Here we go...

Erstmal allen für ihre Mühe vielen Dank!

Das man keinen Xampp auf einem Server im Netz laufen lässt ist mir klar, ich hätte einfach selbst einen Apache aufgesetzt und entsprechend Texte gewälzt um den sicher zu machen. Ist IIS denn in dem Fall einfacher/besser bzw. spricht was dagegen ein Apache auf nem Windows-Server laufen zu lassen?

Maildienste wären selbstverständlich wünschenswert, aber ich möchte natürlich nicht unbedingt für jeden Dienst den ich hinzufügen will bezahlen, daher dachte ich mir schon, dass es da für Windows eher mau aussieht...

Einfacher zu Administrieren mag Windows sein, aber wenn du dich ein wenig in die Materie der Unix Welt einließt, sollte das alles für dich auch kein Problem darstellen. Basics reichen vollkommen aus, eventuell für dich auch noch ein wenig Sicherheitslektüre...

Das Problem dabei ist, man liest mal so und mal so. Im Prinzip war die Essenz des lesens hier im Forum die, dass man 2 Stunden am Tag aufwenden muss, um seinen Linux-Server sicher laufen zu haben und zudem etwa ein halbes Jahr bis Jahr, bis man überhaupt davon sprechen kann, dass man das System administrieren kann. Ich mein vom Prinzip her hätte ich den Server ja schon jeden Tag im Blick was Traffic etc. angeht, da würde man ja dann bemerken, ob er anderweitig missbraucht wird. Zur not wird er dann einfach zurückgesetzt. Naja aber das ist ja ein anderes Thema. Im Prinzip bin ich jetzt wieder so schlau wie vorher...

stell dir nen kleinen Rechner zuhause hin mit irgendeinem Server OS von Microsoft

Da ist halt die Frage, ob das legal auch irgendwie kostenlos möglich ist, möchte jetzt nicht 100€ für eine Windows-Server Version hinlegen nur um dann festzustellen, dass es doch eher Linux wird, bzw. ich damit nicht klar komme...

Ich rate dir dennoch von Windows vServern ab, da die Performance, meines erachtens nach, nicht den erwünschten Zweck erfüllt.

Eine derart pauschale Aussage ist nicht sinnvoll. Es ist allerdings richtig, dass Windows vServer oder "RootDS" (fixe Zuordnung von Ressourcen) eine bessere Ausstattung (CPU und Speicherressourcen) nötig haben, um annähernd die gleiche Performance zu liefern wie ein Linux Server. Logisch, sie müssen ja auch ein GUI mitpowern.

Linux Server (Debian, Ubuntu usw) laufen stabiler...

Auch hier wieder: Verallgemeinerungen sind nicht haltbar.

ich hatte eine Zeit lang einen Windows vServer, der mysteriöser Weise ständig Bluescreens brachte und somit ziemlich oft down war.

1. Eine absolut subjektive Erfahrung (s.o.)! 2. Bluescreens deuten unter den aktuellen Windows Versionen nahezu immer auf Hardwaredefekte hin.

(Unix) Basics reichen vollkommen aus, eventuell für dich auch noch ein wenig Sicherheitslektüre... ;)

Das ist Quatsch! Basics reichen unter Linux genauso wenig aus wie unter Windows.

Zu der generellen Entscheidung die hier ansteht meine Meinung: lieber ein akzeptabel administrierter Windows Server, der im Internet steht als ein Linuxserver mit einem Admin der keine Ahnung vom Betriebssystem hat.

Da ist halt die Frage, ob das legal auch irgendwie kostenlos möglich ist, möchte jetzt nicht 100€ für eine Windows-Server Version hinlegen nur um dann festzustellen, dass es doch eher Linux wird, bzw. ich damit nicht klar komme...

LEGAL nicht, AUSSER du hast jemanden der irgendwie ne mehrfach Lizenz hat wo du diese für ein paar Tage / Wochen nutzen kannst, ansonsten halt noch ILLEGAL, naja, muss jeder selbst für sich entscheiden !

LEGAL nicht, AUSSER du hast jemanden der irgendwie ne mehrfach Lizenz hat wo du diese für ein paar Tage / Wochen nutzen kannst, ansonsten halt noch ILLEGAL, naja, muss jeder selbst für sich entscheiden !

Falsch! :cool:

1. VMWare Player oder eine andere Virtualisierungssoftware wie VirtualBox laden, dann brauchts keinen "kleinen Rechner".

2. MS Windows Server 2008 R2 mit SP1 für immerhin 180 Tage testen.

Alles ganz legal... Bitte keine Aufrufe zu illegalen Handlungen in diesem Forum!!!

Davon abgesehen reichen wohl 100€ für eine Windows Server Version BEI WEITEM nicht, siehe hier. Studenten haben gegebenenfalls die Möglichkeit, über ihre Hochschule / Uni kostenfrei an MSDNAA Versionen von Windows Server zu kommen.

Last edited by a moderator:
Eine derart pauschale Aussage ist nicht sinnvoll. Es ist allerdings richtig, dass Windows vServer oder "RootDS" (fixe Zuordnung von Ressourcen) eine bessere Ausstattung (CPU und Speicherressourcen) nötig haben, um annähernd die gleiche Performance zu liefern wie ein Linux Server. Logisch, sie müssen ja auch ein GUI mitpowern.

Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.

Auch hier wieder: Verallgemeinerungen sind nicht haltbar.

Erfahrungen sprechen dafür.

1. Eine absolut subjektive Erfahrung (s.o.)! 2. Bluescreens deuten unter den aktuellen Windows Versionen nahezu immer auf Hardwaredefekte hin.

Richtig, Bluescreens auf voll virtualisierter Hardware hatte ich noch nie, außer eines Tages bei Strato, in meinen Anfängen.

Das ist Quatsch! Basics reichen unter Linux genauso wenig aus wie unter Windows.

Zu der generellen Entscheidung die hier ansteht meine Meinung: lieber ein akzeptabel administrierter Windows Server, der im Internet steht als ein Linuxserver mit einem Admin der keine Ahnung vom Betriebssystem hat.

Subjektiv. Ob du jetzt die Basics in Linux oder Windows kannst, ist eigendlich relativ gleichgültig, nur dass du mit gemieteten Linux Servern mit einem Tick Erfahrung Mengen an Geld sparen kannst.

Im Prinzip kann man auch Froh darüber sein, solch eine Vielfalt an Betriebssystemen zu haben, es könnte ja auch nur Unix Basierende Systeme geben, was würde Herr Gates dann machen? Klos Putzen.

Wie gesagt, wenn du nach eigenem Ermessen den Windows Server für deine Zwecke ausreichend Administrieren kannst, wäre das sicherlich gut für den Anfang. Wenn du dann Bock hast, ist es sicherlich nicht schlecht, sich ein wenig das Basis Wissen der Linux bzw Unix Systeme anzueignen, das ist aber dir selbst Überlassen.

Davon abgesehen reichen wohl 100€ für eine Windows Server Version BEI WEITEM nicht, siehe hier. Studenten haben gegebenenfalls die Möglichkeit, über ihre Hochschule / Uni kostenfrei an MSDNAA Versionen von Windows Server zu kommen.

Jap, je nachdem welche Version du Willst, ob Alt ob Neu (Windows Server 2003 oder Windows Server 2008), zu welchem Zweck, denn es gibt ja schließlich einige Produkttypen, die darunter wie etwa bei Windows 7 durch ihren Funktionsumfang teurer ausfallen (Windows Server 2008 R2 Standart o. Windows Server 2008 R2 Enterprise)...

Dir einmal viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ohne dich zu verwirren. ^^

Liebe Grüße,
netCube

Darauf wollte ich mit meiner Aussage hinaus.
Dann präzisiere sie ausreichend.
Erfahrungen sprechen dafür.
Da fehlt wohl ein "Meine subjektiven" vor den Erfahrungen.
Richtig, Bluescreens auf voll virtualisierter Hardware hatte ich noch nie, außer eines Tages bei Strato, in meinen Anfängen.
Kenne ich so auch nicht, daher würde ich von einem Einzelfall ausgehen wollen, Deine Verallgemeinerung auf "alle Windows vServer" ist nicht zulässig.
Dir einmal viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ohne dich zu verwirren. ^^
Drück Dich bitte etwas präziser aus und mach deutlich wenn Du von DEINER subjektiven Meinung sprichst, dann verwirrst Du weniger. ;)

Im Prinzip sieht es im Moment wohl so aus, dass ich mir ne vm auf meinem Pc mit nem Minimalsystem Debian aufgesetzt und damit dann alles manuell einrichten will, einfach um mich in Linux einzuarbeiten. Scheint wohl die sinnvollste Lösung zu sein! Trotzdem vielen Dank an alle!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ein Linux-Server generell besser ist, als ein Windows-Server. Sicher kann man mit einem Windows-Server genau do gute Ergebnisse erzielen, und wer lieber einen solchen möchte, soll das ruhig tun. Richtig ist aber, dass ein Server immer anders ist, als ein Desktop, und man das berücksichtigen muss. Deshalb ist es glaube ich falsch, die Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen, weil man Windows halt schon "kennt".

Sind die Lizenzen nicht normalerweise inbegriffen, wenn man einen Server mietet?

Nur weil jeder Windows kennt, heißt es nicht, dass jeder auch einen Windows-Server administrieren kann. Ich kenne einen, der mal gezwungen war einen Windows-Server zu administrieren. Das Problem fängt damit an, dass alles mit dem Administrator gemacht wird. Bei Win2003-Server geht es noch. Sobald man Win2008-Server verwendet, wird es kompliziert. Lässt man das System in der sicheren Standardeinstellung, kann ein Benutzer kaum irgendwelche Prozesse starten, die auf das Netzwerk zugreifen, ohne dass das Administratorkennwort eingegeben werden muss.

1. Mögliche Lösung: Benutzerkostenverwaltung umkrempeln. Dabei handelt es sich nur um eine einzige Einstellung. Dadurch wird das komplette System aber auch unsicherer.

2. Ansatz: Sich viel Zeit nehmen und alle Sicherheitsrichtlinien in der Verwaltung ansehen und ggf. die passende bearbeiten. Viel Spaß. Ein nicht erfahrener Windows-Admin wird spätestens hier aufgeben.

Die Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Mir ging es darum eine Anleitung zu schreiben wie man einen Source-Server auf einem Windows2008-Server aufsetzt, ohne dabei den Administrator zu verwenden.

Ich habe nach 4 Stunden ändern der Sicherheitseinstellungen und NTFS-Berechtigungen aufgegeben. Da komme ich mit meinen Linux-Servern bezüglich Sicherheit besser klar.

Ein weiteres Manko ist die Software. Es gibt nicht viele Virenscanner die sich auf einem Windows-Server installieren lassen. Fast alle Installationsroutinen erkennen das OS und verweigern die Installation. Ich kannte zu dem Zeitpunkt einen kostenlosen Virenscanner, der aber nicht besonders Effektiv war. D.h. möchte man sein Server in Zukunft weiterhin sicher benutzen, sollte man sich einen Virenscanner zulegen oder extrem vorsichtig sein.

Lasst die Finger von so einem Server, wenn ihr nicht bereit seid zu lernen. Da gehört mehr dazu als das doofe rumklicken auf den Desktop.

PS: Lizenzen sind mit enthalten. Deswegen sind Windows-Server auch teurer. Ein Provider für den ich mal gearbeitet habe, hatte auch darauf acht gegeben, dass die installierte Windows-Version im Housing-Bereich eine legale Lizenzen waren.

Ne Info: Die allergünstigste Windows-Server-Edition ist die "Foundation", die kriegt man als OEM so ab 170 Euro bei verschiedenen Händlern ...

Back