vServer lässt sich nicht mehr ansprechen (kein SSH, FTP, Plesk etc.)

Pogo

New Member
Hallo,

leider ist mir ein Missgeschick unterloffen da ich folgenden Befehl unter Ubuntu ausgeführt habe:
Code:
mv ordner/* /*

Habe den Punkt vor dem 2. /* "vergessen",
nun spinnt mein vServer total rum.
Ich komme nicht mehr per SSH, FTP, HTTP sehr spärlicher Zugriff, Plesk oder Virtuozze rein :mad: .

Die Techniker sind im Urlaub und kommen erst nächste Woche wieder.
Würde ein Neustart das Problem beheben?
Wie kann man das Missgeschick rückgängig machen?
 
Das Problem ist nicht der fehlende Punkt, sondern daß der letzte * zu einem Effekt führt, den du offenbar falsch einschätzt. Das ist kein DOS...

Es dürften sich nun alle System-Verzeichnisse unter /var befinden. Deshalb führt ein Reboot auch nur zu einem hängenden System. Wenn du nicht mehr auf die Maschine drauf kommst, dann ist jetzt ein Restore vom Backup angesagt. Falls du noch angemeldet bist, dann könnte noch was gehen. Vermutlich gibt es aber Probleme ohne Ende wegen fehlenden Shared Libraries usw.
 
Wenn du nicht mehr auf die Maschine drauf kommst, dann ist jetzt ein Restore vom Backup angesagt.

Okay, 2 Backups habe ich vor einiger Zeit per Plesk erstellt.
Das Problem ist nur das ich auch nicht in Plesk hinein komme:
 
Ich kenne weder Plesk noch sonst eine der Admin-Oberflächen. Aber wenn du für den Restore eine laufende Maschine brauchst, dann ist das Backup für echte Desaster-Situationen offenbar ungeeignet. Eventuell hat sonst hier noch jemand eine Idee. Ansonsten kann der Support des Hosters vielleicht noch was für dich tun.
 
Ansonsten kann der Support des Hosters vielleicht noch was für dich tun.
Bekomme seitens des Support nur die Aussage,
dass sie das nicht machen können und die Techniker im Osterurlaub sind :mad: .
D.h. meine Seiten sind nun eine halbe Woche offline.
*grauenhaft*


Danke für deinen Support Cenic.
 
Wenn du das Plesk Backup auf einem externen FTP Server gesichert hast und dein Provider dir die Möglichkeit bietet, über das Kunden Control Panel den Server neu zu installieren, dann wäre das eine Option um nicht auf die Techniker warten zu müssen.
 
In dem von dir angesprochenen Plesk Backup sind wenn man es richtig konfiguriert hat sämtliche Webseiteninhalte. Wenn du nun aber via SSH Ordner verschiebst bringt dir in solch einem Fall der Restore des Plesk Backups gar nichts, da er die Ordnerstruktur im weitesten Sinne nicht anfasst.
 
Ich sähe derzeit zum einen die Möglichkeit den vServer mit einem Rescue-Image zu starten, die PLESK Backups sichern und was sonst noch gesichert werden muss. Den vServer neu installieren, die Backups wieder einspielen und mittels PLESK einen vollständigen Restore des Hostings durchzuführen.
Die andere Möglichkeit wäre ebenfalls das starten per Rescue-Image und mit dessen Hilfe die verschobenen Daten wieder zurück zu verschieben und das Chaos zu beseitigen, sodass der Server wieder normal arbeitet.
 
Kein Backup mit Virtuozzo gemacht? Sollte eigentlich problemlos gehen, zumal das Virtuozzo idR auf dem Masterserver läuft.
 
Okay, Server wurde nun neu installiert und ein ziemlich altes Backup ist noch vorhanden gewesen.
Ist jetzt eine heiden Arbeit das alles wieder einzurichten bzw. wiederherzustellen.
Das war wohl meine Lektion zum Thema Backups :D .
Danke euch für eure Antworten/den Support.
 
Back
Top