Vserver kein inet - virtualbox

piamia

New Member
Hallo,

habe via virtualbox einen ubuntu (neuste version) "vserver" eingerichtet.
Leider hat der Server kein Zugriff zum Internet.

Auf dem Server wurden: IP, Gateway, Broadcast, Maske und DNS richtig eingetragen.
Trotz NAT/ Netzwerkbrücke.. kein Internet.

(Der Server steht im RZ - vserver hat eine eigene IP..)

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du schonmal einen Traceroute probiert?

Aber ich rate mal (die Glaskugel ist gerade aus der Spülmaschine raus):
Der Server steht bei einem Hoster, der die MAC-Adressen am Switchport filtert. Wenn dein vServer mit seiner eigenen MAC-Adresse daher kommt, verwirft der Switch die Pakete bereits.
Wenn dem so ist:
Trage als Gateway die IP deines Servers ein, aktiviere IP-Forwarding und setze ggf. auf dem Host eine Route für die IP des vServers auf das Netzwerkinterface des vServers.
 
Hi,

es wäre interessant zu wissen, bei welchem Anbieter der Server steht. Soweit ich weiß bindet z.B. Hetzner IPs an bestimmte MAC-Adressen - vielleicht liegt es ja daran?

Gruß Niklas
 
Bei Hetzner musst du für jede IP auch eine virtuelle MAC-Adresse beantragen, wenn du den Bridged-Modus verwendest. Die MAC-Adressen kannst du einfach via Robot (Server -> Tab: IPs) generieren.
 
Tut mir Leid finde ich nicht.

Reverse-DNS-Eintrag meint ihr nicht?!
Ansonsten könnte ich den roten RIPE Button anbieten.
 
Könnte es daran leigen, dass ich meinen EIGENEN Server im Rz stehen habe?

Warum redest du dann die ganze Zeit davon, dass du bei Hetzner einen Server hast? Den Sinn dahinter verstehe ich nicht - es hört sich wirr an.

Wo steht der Server nun, Zuhause oder bei Hetzner?

Ich vermute mal dass du ein ganzes Subnetz hast, dort kannst du keine eigene MAC pro IP definieren, du musst also auf einen Routed Setup zurück greifen.

Das geht wiederrum ganz simpel, das Hostsystem kommt lediglich als Router für die VMs zum Einsatz.
 
Last edited by a moderator:
Vermutlich hat er ein Housing bei Hetzner. Aber selbst dann kann er eine extra IP-Adresse anfordern (auch wenn er ein ganzes Subnetz hat) und diese für die Router-VM mit extra MAC-Adresse ausstatten. Das Subnetz muss dann natürlich auch auf die extra MAC-Adresse geroutet werden.

Gruß Niklas
 
Danke euch beiden.

ja - bin colocationkunde bei hetzner. und ja es handelt sich um ein subnetz.

du musst also auf einen Routed Setup zurück greifen.

Das geht wiederrum ganz simpel, das Hostsystem kommt lediglich als Router für die VMs zum Einsatz.

Wenn das heißen soll, dass ich die serverIP als Router auf den vServer einstelle = passiert. auch die Tipps von Lord Gurke habe ich befolgt.

IP-Forwarding ist aktiviert.
gateway = server
und auf dem Host eine Route für die IP des vServers auf das Netzwerkinterface des vServers. habe ich auch versucht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies geklappt hat.

sudo route add -net <network> <ip of gateway>

ist das so korrekt?
 
Back
Top