vServer in Server4you Dedi-Server mit Zusatz-IP (kein Gateway?)

freisei

Registered User
Hi!

Ich habe einen Rootserver bei Server4You mit folgenden IP-Einstellungen

ifconfig-Ausgabe:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0C:76:B7:XX:XX
          inet addr:217.172.172.XXX  Bcast:217.172.172.255  Mask:255.255.255.0
...

auf der Kiste läuft VMWare Server und darin in Debian Sarge:
Die Zusatz-IP lt. Server4You:

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bestellung einer ZusatzIP ist bei uns eingegangen. Wir haben Ihnen folgende IP-Adresse zugewiesen:

IP-Adresse: 62.75.179.XXX
Gateway: 0.0.0.0
Netmask: 255.255.255.192
Broadcast: 62.75.179.XXX+1

So. Nach meiner Auffassung brauche ich ein Gateway um damit ins Internet zu kommen. Nachfrage bei Server4You:

Nach Bestellung einer zusätzlichen IP wurde das Gateway mit 0.0.0.0 angegeben. Das kann doch eigentlich nicht sein..?
Wie lautet das Gateway für die neue IP?

16.06.2007 08:06 - Steffen XXXX
Sehr geehrter Kunde,

tatsächlich wird für ZusatzIPs in der Regel kein Gateway benötigt.
Das Routing erfolgt über das Defaultgateway der Haupt-IP.

Mit freundlichen Grüßen

Hm. Was ist da jetzt richtig? Wie kann ich mit der IP ins Internet. Oder gibts da allgemeine Einschränkungen bei S4Y?

Nochwas: ein nmap in der VM auf 62.75.279.xxx/26 bringt nur einen Host (und zwar nur die VM selbst)

mfg Freisei

Last edited by a moderator:
Grundsätzlich hat der Support recht wenn die davon ausgehen, daß Du diese IP auf den normalen Rechner mit auf schaltest.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die zweite IP aber für eine VMware-Maschine einsetzen willst?
Dann hängt es davon ab, wie Du das Networking geschaltet hast. Z.B. bei NAT brauchst Du kein Gateway. Wenn VMware als DHCP-Konfiguriert wurde ebenfalls nicht.

PS: Dein letzter Satz ist etwas unklar.

huschi.

Hi!

ich will die IP in einer VM auf dem Rootserver einsetzen, wobei die VM Bridget angeschlossen sein soll. Also kein NAT etc.

beim letzten Satz vielleicht das "bringt" mit "findet" ersetzen. :)

mfg Freisei

"bringt" <=> "findet" bringt keine Verbesserung.
Was daran unklar ist, ist die IP-Adresse (aber das mag wohl ein Tippfehler sein) und, daß er die VM findet. Ist das nicht das Ziel?

Du mußt schon der Reihe nach an die Dinge ran gehen. Das Basis-Mittel ist immer noch der Ping.
- Kannst von der VM nach draussen pingen?
- Kannst Du vom Host auf die VM pingen?
- Kannst Du von zuhause den Host anpingen?
- Kannst Du von zuhause die VM anpingen? (Ist es wirklich die VM die antwortet?)

huschi.

Hallo,

Ich habe die gleiche Kombination bei Server4you:

Rootserver + Vmware Server mit 2ter IP über Bridgeing.

Mir wurde ein Gateway bei der IP Bestellung mitgeteilt, das funktioniert auch einwandfrei.

Kommt mir wirklich komisch vor, das dir kein Gateway gesagt wurde....

Leider 4x Nein.

Mit dem Nmap woll ich ausdrücken, dass nichtmal nmap überhaupt irgendwas findet. Auch kein mögliches Gateway im gleichen Netz.

Sorry übrigens für die späte Antwort, die Benachrichtigungs-Mail vom Forum kam leider nie an.

mfg Freisei

Back