vserver image mit rsync und DBDump komplett?

stefkey

Member
Hallo kann man ein Backup des kompleten vservers mir rsync erstellen welches nach Bedarf einfach zurück kopiert werden kann?

Bei meinen ersten Versuchen gibt es zahlreiche Datein im sys Verzeichniss die rsync nicht kopieren kann

Beispielsweise:

rsync: read errors mapping "/sys/class/net/lo/statistics/collisions": No data available (61)

ERROR: sys/class/net/lo/statistics/rx_fifo_errors failed verification -- update discarded.


Kann ich bestimmte Verzeichnisse für das Backup ausschließen, zB /tmp schonmal sicher...


Sind mit einem zusätzlichen Datenbankdump alle Daten gesichert? Auch Plesk Domains, Datenbanken, Mailboxen, etc


Grüße,
stefkey
 
Code:
DATE=`date +%F_%H-%M-%S`
BACKUPSRV=root@backupserver.mydomain.tld
SERVERNAME=`hostname`
BACKUPDIR=/backup/$SERVERNAME
LOGFILE=/root/backup/backup.$x.log

/usr/bin/rsync -a -v / $BACKUPSRV:$BACKUPDIR/current/ --delete --stats --backup --backup-dir=/backup.old.$x --exclude=/sys/class --exclude=/proc --exclude=/dev | tee $LOGFILE
 
okay, und wenn ich jetzt noch alle DB gesichert habe ist der Server 1zu1 wiederherstellbar?

Ich sehe du hast u.a. /sys/class vom Backup ausgenommen.
d.h. die Ordner werden nicht benötigt.

Kann ich also bei meinem laufenden System den Ordner /sys/class löschen und trotzdem funktioniert noch alles, bzw legt das Sytem eben den Ordner neu an?


Besten Danke und Grüße,
stefkey
 
Kann ich also bei meinem laufenden System den Ordner /sys/class löschen und trotzdem funktioniert noch alles, bzw legt das Sytem eben den Ordner neu an?


nein, kannst Du nicht!

Du fängst ja bei einem Desaster-Recovery eines vServer nicht auf der grünen Wiese von Null an, sondern installierst bzw. lässt vom Anbieter wieder das Originalimage Deiner Distribution installieren. In dieser sind /proc /dev /sys/class ja bereits enthalten.
 
achso! Danke.

Eine Systemwiederherstellung ab der grünen Wiese ist also nicht möglich?

Das Distributionsimage hat aber noch viele andere Verzeichnisse. Sind dann diese 3 Verzeichnisse die einzigen unveränderten Ordner?

Ich kann also dann Beispielsweise den Recoverymodus starten und alle Verzeichnisse löschen (außer eben diese genannten 3) und mein Backup wieder einspielen. Und danach funktioniert auch alles wieder wie zum Zeitpunkt des Backups?

Besten Dank, ich kuck gleich mal nochmal in mein Linuxbuch das Kapitel Ordnerstruktur.... :-) Vielen Dank soweit.
 
Welches Desaster planst Du denn zu recovern?

Das Desaster das mir vorschwebt sieht so aus:

Dein vServer Anbieter verwendet kein RAID, die Harddisk wird defekt. Er wird die Hostmaschine also instandsetzen und Dir dann einen jungfräulichen neuen vServer mit der von Dir gewünschten Distribution einrichten.

Warum also im Recovery-Modus starten? Schön das Dein Anbieter diesen offeriert - aber benötigt wird er in diesem Szenario nicht.

Die mittels rsync gesicherten Daten lassen sich 1:1 wieder zurückspielen. auch beim Zurückspielen nimmst Du die genannten Ordner aus. Rsync versteht den --delete Parameter. Zuvor also alles ratzfatz leerzulöschen ist nicht nötig und würde außerdem nur dazu führen, dass Du Dir das System unter den Füßen wegziehst.

Welchen Anbieter nutzt Du? Bietet dieser nicht für den Desaster-Recovery-Fall die Möglichkeit die komplette VE als Backup abzulegen? Ich selbst nutze eine Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten. 1x monatlich ein vollbackup der VE mittels der Werkzeuge des Anbieters, täglich rsync-Backup wie beschrieben. Im Fehlerfall könnte ich ausgehend vom Vollbackup der VE die beim Anbieter hinterlegt ist mittels rsync das delta zum tagesaktuellen Stand in wenigen Minuten zurücksichern.
 
Habe seit 4 Wochen bei server4you, nerionics, strato, 1blu und hosteurope, jeweils den kleinsten vserver. Quasi zum testen - 3 sind zum August wieder gekündigt.

Es liegt z.Z. kein Desasterfall vor. Ich habe bisher keine Erfahrung und versuche meinen vServer halbwegs vernünftig abzusichern gegen Angriffe und eben eine Backupstrategie zu finden. Dabei lerne ich auch erst mit Linux umzugehen.

Danke für die Info, ich denke
 
schau Dir den vServer maxi von http://www.proplay.de noch an. Ist mein persönlicher Favorit. Kostet 6 Euro und ist auch noch erweiterbar (beim Anbieter nachfragen, individuelles Angebot, ich hab z.b. einen mit mehr Ram und HDD um 8 Euro). Im Preis inbegriffen ist bereits der Backupspace und der Möglichkeit zeitgesteuert eine Komplettsicherung zu machen, die vom Anbieter auch wenn was schiefgeht wieder eingespielt wird.
 
Back
Top