VServer - how to start?

Joshua

Registered User
Hallo in die Runde,

ich bin Joshi der neue .. und ich habe leider eine Menge Fragen und noch keine Erfahrungen in dem Bereich. Daher freue ich mich über alle konstruktiven Kritiken, Fragen und Anregungen.

Folgendes Szenario:

- Ich habe 2 Domains 1*.de, 1*.net
- Ich werde Typo3 auf dem Server laufen lassen
- Es könnten noch mehr kleinere Webauftritte hinzukommen die ich auf dem Server hosten möchte
- Ich administriere selber schon einen "normalen" Server mit fester IP...

Meine Vorstellung geht in Richtung Strato V-Power C. (http://www.strato.de/v-power/v/leistungen/index.html)

Jetzt habe ich gelesen, dass man das Konfig Tool dazu benutzt die E-Mail-Adressen und dergleichen zu verwalten. Meine ursprüngliche Vorstellung war es, dass ich ein "nacktes" Linux bekomme und mein eigenes Reich dort aufbaue (SSH, Postfix, SpamAssassin, Horde, FTP, ...). Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei VServern im Vergleich zu "normalen" Root-Servern (außer der Ressourcenteilung)? Wie werden die verschiedenen Domains (via DNS) auf die gleiche, feste IP-Adresse aufgeteilt?

Welcher Provider ist empfehlenswert und worauf ist bei der Anmietung zu achten? Gibt es regelmäßig Angebote (bei mir drängt die Zeit nicht)? Gibt es schon "vernünftige" Anleitungen (habe hier nur ein Erfahrungsbericht / "how to start" für Windows) gefunden?

Danke schon einmal, Joshi
 
Joshua said:
Jetzt habe ich gelesen, dass man das Konfig Tool dazu benutzt die E-Mail-Adressen und dergleichen zu verwalten. Meine ursprüngliche Vorstellung war es, dass ich ein "nacktes" Linux bekomme und mein eigenes Reich dort aufbaue (SSH, Postfix, SpamAssassin, Horde, FTP, ...). Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei VServern im Vergleich zu "normalen" Root-Servern (außer der Ressourcenteilung)? Wie werden die verschiedenen Domains (via DNS) auf die gleiche, feste IP-Adresse aufgeteilt?

Gegen eine Eigeneinrichtung spricht nix, ich würde dann halt den Vserver ohne Verwaltungstool bestellen, geht ja meist auch. Wenn nicht, kann man das auch deaktivieren.

Ein gutes Tutorial, wenn Du Debian nimmst: http://www.debianhowto.de/doku.php

EInschränkungen gibts bzgl Hardwareressourcen und Bandbreite (da ja andere Vserver die gleiche Netzwerkkarte nutzen). Meist sind die Server aber gut angebunden (Gbit), so dass das nicht unbedingt ein Nadelöhr sein muss. Was man NICHT machen kann, sind hardwarenahe SWAnwendungen wie VPN. Hamachi oder andere VPN Lösungen gehen auf einem Vserver NICHT, da man die virtuelle Letzwerkkarte nicht installieren kann.

Zu Domains/DNS: Kein Problem. Die Domain muss nur auf die IP zeigen, normalerweise für domain.tld und www.domain.tld getrennt, denn das sind nun mal zwei unterschiedliche Entitäten. Den Webserver musst Du dann so konfigurieren, dass er den HTTP Header so auslesen kann. Dazu sollten sich Tutorials finden, denn das ist die Grundlage. Dabei sind unbegrenzt viele Domains auf einer IP betreibbar, das ist kein Prob.
Bei Mailservern läufts ähnlich, hier muss der MX Eintrag im DNS Server auf die ServerIP zeigen und der Mailserver sich für die Domain zuständig fühlen, also darauf konfiguriert sein.

Dies sind recht allgemein gehaltene Hinweise, da Deine genaue Ausgestaltung noch nicht klar ist.

Btw: wirds ein WINDOWS oder LINUX Vserver??? Das ist schon mal eine wichtige Info!:rolleyes: Denn Du redest hier von Spamassasin, etc. schreibst aber ins Windowseck...:confused:

Gruß
Thunda
 
Du kannst den Server auch einfach bestellen und dann nachträglich im Kundenmenü per Mausklick ein nacktes Suse Linux (ohne Plesk) installieren lassen.
 
Hallo,

der Server ist nun bereit, aber ich fühle mich jetzt gerade doch etwas überfordert, da Plesk nun doch nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe eine Domain abc.net und eine bbg.de. Diese sollen beide Ihre eigene Domain mit E-Mail-Accounts und Website bekommen.

Hier fängt mein Problem schon an, da ich unter Plesk 7.5.4 nur eine IP-Adresse einem Kunden zuweisen kann. Dann ist der Pool leer (weil ich nur eine IP habe) und ich kann dem anderen Kunden keine zuweisen.

Wie kann ich also die Domains anlegen? Vor lauter Bäumen (vhost, .. ) sehe ich den Wald hier gerade nicht mehr. ..

Thx
 
Joshua said:
Hier fängt mein Problem schon an, da ich unter Plesk 7.5.4 nur eine IP-Adresse einem Kunden zuweisen kann. Dann ist der Pool leer (weil ich nur eine IP habe) und ich kann dem anderen Kunden keine zuweisen.

hi,
du musst die IP-Adresse auf gemeinsam nutzbar umstellen!

bei plesk anmelden -> [System] Server -> [System] IP-Adressen
unter "1 IP-Adressen gesamt" ist deine IP-Adresse
wenn du über dem Kronen-Icon mit der maus schwebst steht dann rechts bei der "kurzinfo" das die IP-Adresse eine Exklusive sei.

klicke einmal auf die Krone!
dann bekommst du ein neues icon welches dir zeigt das die IP-Adresse auf
Gemeinsam genutzte IP-Adresse umgestellt ist.

jetzt kannst du die IP-Adresse auch anderen Kunden MIT geben.

cu
Chris
 
Back
Top