vServer Grundlagen / Tutorials

learingbydoing

New Member
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich hier erstmal vorstellen ich bin Vincent und 21 Jahre alt.

Es geht um folgendes ich möchte einen vserver mieten allerdings muss dieser ja eigenständig konfiguriert und gewartet werden.

Allerdings kenne ich mich damit nicht aus, meine Frage kennt ihr Bücher / Videos vorzugsweise deutsch preislich bin ich sehr flexibel, die mich in diese Materie einführen. Ich bin mir bewusst dass dies lange dauern kann damit komm ich allerdings klar.

Grüße
Vincent
 
Punkt 1: KEIN vServer mieten!

Punkt 2: Eine virtuelle Maschine mit einem Linux installieren. Damit etwas arbeiten. Software installieren, Software deinstallieren und so weiter.

Passende Software: VMware, Virtual Box, ...

Punkt 3: In einer virtuellen Maschine ein Linux ohne Benutzerfläche installieren. Dort solange üben, bis du die benötige Software installieren und den Server absichern kannst.

Punkt 4: Ab jetzt kannst du dir ein vServer mieten.

Alternative: managed vServer

Ein dazu passendes Buch, was online in einer älteren Version kostenlos gelesen werden kann, ist Linux von Rheinwerk. Hier der Link: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/
 
Genau das Buch wollte ich auch empfehlen. Selbst hab ich es zwar nie gelesen, aber dem Autor bei einem Interview zugehört. Das Buch ist umfangreich.

Google ist auch ein guter Ratgeber ;-)
Für Menschen, die sich nicht alles merken wollen, gibt es noch die sogenannten Cheat Sheets. Die findest du für alles Mögliche: https://www.nixtutor.com/linux/all-the-best-linux-cheat-sheets/

Was möchtest du denn mit einem vServer machen? Falls es ein Gameserver, Webspace oder VoiceServer sein soll, dann würde ich dir empfehlen erstmal nur den Dienst zu mieten, den du benötigst. Während du dich dann um diesen einzelnen Dienst kümmerst, kannst du nebenbei in einer lokalen Installation z.B. mit Virtual Box diesen Dienst dort auch installieren und gucken welche Einstellungen für was gut sind. Dann hast du einerseits einen funktionierenden Dienst, um dessen Konfiguration du dich nicht kümmern musst und auf der anderen Seite kannst du durch die Konfiguration in der Virtual Box (+Distribution deiner Wahl) selbst festlegen und experimentieren.

So hab ich auf jeden Fall angefangen. Erst Gameserver gemietet, dann lokal zuhause gehostet und dann auf einem gemietetem Server in einem RZ.

Irgendwann nervt dich das du z.B. ziemlich oft Eingaben wiederholst. Dann wirst du dich automatisch mit Shell-Scripting beschäftigen. So lernt man dann nach und nach das Betriebssystem kennen. Es ist auch mal ganz gut Fehler zu machen, die z.B. das OS beschädigen. Es gibt zwar viele Hinweise was man nie niemals nicht tun sollte (don't drink and root), aber die Fehler macht man dennoch. Erfahrung höherwertig anzusehen als Wissen.
 
Back
Top