[vServer] Gnome auf Fedora Minimalinstallation installieren

fedora

New Member
Hey,
hier kurz die Zusammenfassung meiner Geschichte:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen vServer zuzulegen.
Darauf soll nicht wie bei den meisten ein Webserver laufen, sondern der Server wird benutzt um Dateien zwischenzulagern.

Nun habe ich mir vor einem Monat eine virtuelle erstelt und anefangen Tuturials zu lesen. Ich habe mich damals für Fedora entschieden (war mir nachdem ich verschiedene Distributionen getestet hatte am sympatischten).
Habe dann einen Monat mir der Maschine getestet bis ich alles so eingerichtet hatte wie ich es wollte (SSH-Tunneling, VNC, Firewall etc).

Vor zwei Tagen habe ich nun von einem Bekannten die Möglichkeit erhalten das Ganze auf einem vServer zu testen.
Nun habe ich aber ein Problem. Auf dem vServer ist keine Standartinstallation von Fedora installiert sondern wie mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde ist eine "Minimalinstallation" von Fedora 11 installiert.
Auf diese Minimalinstallation ist aber leider keine Oberfläche (ich weiß nicht ob das der richtige Begriff dafür ist) installiert. Ich habe aauf meinem Testsystem aber immer mit Gnome gearbeitet und benötige dies auch für mein vorhaben.

Nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich Gnome auf diesem vServer zu installieren?
Ich habe vollen SSH Zugriff.
Ich habe bereits einige Stunden auf Google gesucht, bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis bekommen. Dieses Problem scheint wohl relativ selten aufzutreten.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte! :)
greets
 
Last edited by a moderator:
Grundsätzlich nein! Die Server sind auch nicht für eine graphische Oberfläche ausgelegt. Du musst alles über SSH konfigurieren, anpassen ect.


Die Frage ist halt warum überhaupt ein vServer nur zum Datenaustausch. Da gibts div. Online-Speicher die dir genau das auch anbieten wo man ohne Probleme über FTP oder ähnliches drauf zugreifen kann?!
 
Danke für deine Antwort!
Natürlich gibt es Online Speicher, aber mir geht es bei dem Projekt hauptsächlich darum mich in das Thema einzuarbeiten.
Also einmal die Grundlagen von Linux und auch von Linux als Server zu verstehen.

Soweit ich das verstanden habe ist ein vServer eigentlich ein emulierter Root Server, deshalb müsste es doch möglich sein eine Oberfläche zu installieren und dann per VNC zuzugreifen?
Oder an was scheitert das ganze genau?
greets
 
die Grundlagen von Linux und auch von Linux als Server zu verstehen.

Sorry, da muss ich dir eine schlechte Nachricht übermitteln: Server werden nicht über VNC und Gnome administriert. Wenn du das in deiner VM so gemacht hast, dann hast du leider sehr wenig über den Umgang mit Servern gelernt und hast noch viel Arbeit vor dir, bis du in die "freie Wildbahn" wechseln solltest.

Server werden üblicherweise über die Konsole / SSH administriert. Eine grafische Oberfläche hat aus den verschiedensten Gründen nix auf einem Server verloren.

Also wirst du, so du bei Fedora bleiben magst, eine Minimal-Installation in deiner VM aufsetzen müssen und dann lernen, sicher auf der Konsole klar zu kommen, so ganz ohne Gnome.
 
Es ist halt so, dass du eben nicht einfach mal schnell per VNC auf den Server zugreifen kannst. Das ist auch nicht Sinn der Sache bei einem solchen vServer

Grundlagen Linux wirst du dir über die Shell aneignen können und das wars!


Es gibt ja nicht umsonst von vielen Distris (z.B. Ubuntu) eine extra Server Edition die dann ohne Gnome, KDE oder ähnlichem ausgeliefert wird.
 
Hallo,
mir ist durchaus klar das Server ohne Benutzeroberfläche von der Konsole aus verwaltet werden sollten.
Aber was wenn man ein Programm ausführen welches eine Oberfläche benötigt? zB Java Programme?
Wie gesagt ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus und versuche mich gerade einzuarbeiten.
Will Linux ja nicht nur im Servereinsatz, sondern auch sonst verstehen.
Ich akzeptiere, dass es nicht viel Sinn mach eine Oberfläche auf einen Webserver zu installieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es schlicht nicht möglich ist eine Benutzeroberfläche auf eine Minimalinstallation zu installieren.
 
Wenn du eine JavaApplikation anzeigen lassen willst kannst du das über einen Tomcat oder ähnliches realisieren ... wobei das auch dann nichts mehr mit der GUI zu tun hat.
Die GUI ist natürlich schön wenn man Linux als OS fürn Lappi oder Heimrechner verwenden möchte, aber für einen Server wird sie einfach nicht gebraucht...

Ich habe die GUI auf meinen Servern eigentlich auch noch nie vermisst ^^
 
also meine gui auf den server ist mc *G*

@topic man kann natürlich auf einer minimal Installation eine gui nachinstallieren... wie das bei fedora ist weiß ich nicht genau

ob es der Server schafft weiß ich auch nicht, kommt immer auf die Virtualisierung an.

Bei einem Ubuntu-Server kannst du mit diesem Befehl apt-get install ubuntu-desktop die gui nachinstallieren...

Aber wie schon Posts davor erwähnen sollte man auf einen Server Webserver keine GUI laufen lassen
 
Du kannst Gnome ganz einfach per yum nachinstallieren:

Code:
yum groupinstall "GNOME Desktop Environment"

Du brauchst dafür natürlich einiges an freien Diskspace zusätzlich, sowie im weiteren Verlauf auch mehr RAM auf dem vServer. Alternativ könntest du statt Gnome auch XFCE oder OpenBox installieren. Beides verbraucht viel weniger Ressourcen als Gnome.

Für den Remotezugriff würde ich dir dann ebenfalls x2go empfehlen.
 
Hey, habe den ganzen Nachmitag mir virtuellen Maschinen getestet.
Ich habe es geschafft x-server und gnome und gdm auf Ubuntu (Minimalinstallation) zu installieren und danach per Nomachine NX zuzugreifen.

Nun habe ich zusätzlich eine Fedora Minimalinstallation installiert und versuche das ganze auf Fedora zu übertragen. Um X-Server, Gnome und Gnome zu installieren habe ich auf die groupinstall Funktion von yum zurückgegriffen und habe die beiden Gruppen (x-Server und Gnome) installiert.
Die NxSoftware habe ich per wget vom Hersteller (http://www.nomachine.com/download-package.php?Prod_Id=2526) geladen und installiert.

Der NxServer läuft und ich kann mich einloggen. Soweit alles gut.
Nur erscheint nach der Anmeldung keine Benutzeroberfläche (wie bei Ubuntu) sondern das Fenster schließt wenige Sekunden nachdem es sich geöffnet hat.
In dieser Zeit wird das Logo der Firma angezeigt.

An was könnte das liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Dieses x2go werde ich mir einmal anschauen, danke dafür.
 
...aber mir geht es bei dem Projekt hauptsächlich darum mich in das Thema einzuarbeiten.
Also einmal die Grundlagen von Linux und auch von Linux als Server zu verstehen.

Das solltest du aber nicht gleich in einer "heißen" Umgebung...
Als ich vor ca. 15 Jahren mit Linux angefangen habe, habe ich mir einen ausrangierten PC genommen und daheim gelernt wie das alles so funktioniert. Erst als ich mir sicher war, habe ich mir einen Rootserver bzw. VServer geholt. Ich will dich keinesfalls bevormunden, aber es kann durchaus ärgerlich (oder sogar teuer) werden, wenn der Server wegen einer versehentlichen Fehlkonfiguration zur Spamschleuder wird.

Happy Linux learning... :D
 
Hey, also der vServer ist im Moment wieder ausgeschalten.
Wie im vorigen Post beschrieben habe ich mir 2 virtuelle Maschinen erstellt auf denen ich das ganze zuerst zum laufen bringen will.
Der Gefahr das ich zur Spamschleuder mutiere bin ich mir durchaus bewusst.
 
allerdings ist die Frage mit was hast du dir die Virtuellen Maschinen erstellt?

jede Virtualisierungsmöglichkeit reagiert anders.
 
Back
Top