vServer - Gameserver

j0ki

Registered User
Hallo,

hab schon ein wenig die Forumsuche benutzt und herausgefunden, dass ihr server4you.de vServer nicht als Gameserver empfiehlt.

Was ich aber noch nicht rausgefunden hab, ob dies mit Host-Europe.de auch so ist.

Ich kenne jmd. der auf dem VPS Linux M ( http://host-europe.de/index.php?func=main&menu=36 ) einen 16 Slot Public CS:S Gameserver zu laufen hat. Ich hab den Server selber getestet. Ich hatte keine Laggs, jedoch war der Ping nicht so berauschend...

Ich möchte auf dem vServer "nur" einen 12 Slot Gameserver und einen TS2 server laufen haben. Könnt ihr mir dafür einen vServer empfehlen?

Mein Problem ist halt, dass ich mich Linux gar nicht auskenne. Also kommt für mich ein "richtiger" Root nicht in Frage, jedenflass jetzt noch nicht.

Würde mich über einige Antworten freuen.

MfG j0ki / Robert

Warum mietest du dann nicht einfach einen Gameserver?
Ein VServer erfordert nicht viel weniger an Grundkenntnissen wie ein richtiger Root.

j0ki said:
Könnt ihr mir dafür einen vServer empfehlen?

Zu den nicht berauchenden Pings: Was erwartest du von einem 10€-Produkt? Für Qualität muss man zahlen.

Und nun zum vServer. Du weist doch, dass auf einem einzigen Server 50 vServer und mehr laufen. Wenn nun jeder vServer-Kunde einen Gameserver installiert, so laufen im Gesamten 10 Mal mehr Gameserver, als jeder vernünftige Gameserverhoster überhaupt laufen lassen würde...

Ein vServer ist deshalb nicht geeignet, weil er halt sich mit 50 anderen Servern die 3GHz eines Prozessors teilt, falls überhaupt eine 3GHz-CPU in den Hostserver eingebaut ist. Du merkst, dass das nicht hinhauen kann.

Und nun zu deinem Linux-Problem.

Wenn du dich gar nicht auskennst, wird es nicht nur teuer, sondern gefährlich. Bei Anwendungsfehlern und Eindringlingen wird dein vServer evtl. zum "Geschoss" im Internet, dass großen Schaden anrichten kann. DU haftest dann dafür. Aber genug der Angstmache.

Es wird überhaupt keinen Spaß machen, stundenlang zu rätseln, wie man was macht. Zudem wird dein Gameserver nicht mal kurz in einer halben Stunde fertig sein. Je nachdem, wie du dich anstellst, kann es zwei Wochen bis ein paar Monate dauern, eh du dich mit dem Betriebssystem und den jeweiligen Vorzügen der Distributionen vertraut gemacht hast. Achja. Und eh du nen Gameserver eingerichtet hast.

Eh du 15€ für einen vServer ausgibst, der dann einen 12 Slot-Gameserver verkraften soll, gib 5€ mehr aus und du hast nen fertigen Gameserver mit evtl. einem Webinterface und garantierter Performance und Ping.

mfg

bb

j0ki said:
dass ein vServer sozusagen für Dumme ist...
...für Leute die Dumm genug sind um auf solche Werbung reinzufallen... :)

--- verschoben nach Anbieter/Suche ---

huschi.

Huschi said:
...für Leute die Dumm genug sind um auf solche Werbung reinzufallen... :)

--- verschoben nach Anbieter/Suche ---

huschi.

Stimmt nicht ganz huschi. Ich bn selbst seit ~2 Jahren Besitzer eines vServers. Man muss nur wissen was man damit machen will. Für mich ist der vServer praktisch nur ein erweiterter Shellzugang. Klar ich muss selbst für die Sicherheit etc sorgen ... aber nunja :)

Ich nutze meinen RootDS als Webserver und Mailserver. Damit ist er nicht überfordert und läuft schnell.

Du hast mein Zitat aus dem Context gerissen.
Letztendlich war das eine Anspielung auf die "Jeder kann einen eigenen Server betreiben"-Werbung (fast) aller Anbieter. Eben ein "Server für Dumme" und "Leute, die diese Werbung glauben".

Wer sich mit Linux auskennt und weiß was er auf dem Server machen will, ließt eine solche Werbung schließlich ganz anders.

huschi.

also ich hab mit jemandem nochmal gesprochen und der meinte, dass ich wenn ich nur nen gameserver und nen Ts drauf lassen will mich nur um SSHD kümmern alles andere deaktivieren... oder um was müsste ich mich kümmern, eurer Meinung nach?

Mit dem abschalten diverser Dienste verringerst du das Risiko ein wenig, aber _sicher_ bist du definitiv nicht! Der Server muss trotzdem noch gewartet/gepflegt werden. Ohne jegliche Kenntnisse von der Administration eines Servers bzw allg. Linux Kentnisse würde ich dir dringendsd abraten, dir selber einen Server zu mieten. Wenn dir den Server gehackt werden sollte, dann kann es sein, dass du womöglich dafür tief in die Tasche greifen musst, denn DU bist für den Server verantwortlich. Da ein vServer so und so nicht als Gameserver geeignet ist würde ich dir empfehlen dir die 12 Slots bei einem Gameserverprovider zu mieten. Der TS Server ist afaik für einen geringen Aufpreis zu bekommen!

Okay, vielen Dank an all eure Antworten!

Werd das mit dem vServer, Root lassen...

Vielleicht irgendwann später mal, wenn ich wenigstens ein wenig weiß!

MfG j0ki

Back