vServer für Monitoring

Cerox

New Member
Hallo!

Ich suche einen relativ günstigen vServer Anbieter für Monitoring.
Es sollen damit 3 Server (mit jeweils 10 VMs) monitored werden. Also ca. 30 Hosts mit 100 Diensten maximal.
Als Monitoringsoftware soll Nagios zum Einsatz kommen.

Welchen Anbieter würdet ihr dafür empfehlen und wieviel Ram ist empfehlenswert? Reichen 128MB?

https://www.proplay.biz wurde hier ja schon mehrfach genannt, nur scheinen die nicht mehr die alten vServer anzubieten. Dort geht es jetzt bei 3,99€ für 512MB los.


Gruß
Stephan
 
Ich würde dafür keine eigene Maschine anmieten. Ich persönlich nutze für mich und meine Kunden sehr zufrieden Bloonix.

Vielleicht ist das was für dich?
 
Ich vermute, dass er auch einfach Usermeinungen hören möchte, zumindest ergibt sich das IMO aus der Fragestellung.
DE-Punkt.de wäre ggfls. etwas, da Du hier bei den Dynamic Servern exakt das buchen kannst, was Du benötigst.
Ansonsten findet man oft etwas auf lowendbox.com (Achtung: mehrere Anbieter!). Zusätzlich kannst Du ja ein exaktes Gesuch hier im Forum einstellen, wie mtexx.com schon sagte.
 
Last edited by a moderator:
Da ich ja nicht nur Angebote, sondern auch einen Rat suche dachte ich es wäre hier besser aufgehoben. Davon ab gibt es ja auch noch andere Anbieter außer die, die hier im Forum aktiv sind. ;)
Ich werde dann dort auch nochmal einen Post verfassen.


Edit sagt:
Ich würde dafür keine eigene Maschine anmieten. Ich persönlich nutze für mich und meine Kunden sehr zufrieden Bloonix.

Vielleicht ist das was für dich?

Hm, sehe ich das richtig das ich für jeden Service Check und Host 1,5 Euro extra zahlen muss? Oo
 
Hatte früher auch immer die billigsten vServer von kleinen Anbietern dafür benutzt, allerdings gab es im Verlauf ständig Probleme: immer mal wieder Reboots, hohe IO Last - man kriegt halt, was man bezahlt.

Habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und bei Hetzner für 8 EUR einen vServer gemietet. Damit geht es einigermassen. Hatte bis jetzt zwar einige Male die Situation, das das Gastsystem so dicht war, dass auch mein vServer seinen Monitoringaufgaben nicht mehr nachkommen konnte, allerdings ist das deutlich seltener als in der 3 EUR vServer Holzklasse.

Muss bei Gelegenheit noch eine 2. Maschine woanders zum monitoren aufsetzen...
 
Ich habe noch einen alten 2€ vServer von Netcup fürs Monitoring. Von der Stabilität her kann ich nicht klagen:

top - 14:13:05 up 142 days, 19:40,

Wartungsarbeiten werden immer angekündigt und außer der Reihe gabs, soweit ich mich erinnere, in 3 Jahren 2 kurze Ausfälle.

Den Server für 2€ haben sie zwar nicht mehr im Programm, dafür aber momentan eine Aktion für 5,49€.
 
Hm, sehe ich das richtig das ich für jeden Service Check und Host 1,5 Euro extra zahlen muss? Oo

Nein, nur für jeden Service 1,25 Euro netto und nicht für jeden Host. Für jeden Service gibt es allerdings nochmal 2 SMS inkl.
 
Ich hab hier mittlerweile 5 Maschinen mit einer Virtualisierung am laufen, wo im Schnitt acht VMs drauf sind. Die Server liegen alle bei Hetzner.

Das Monitoring läuft auf einem VM von Hosteurope. Die Variante L kostet zwar 12,99 im Monat, läuft aber stabil. Das Zabbix drauf hat noch nie Probleme gemacht.
 
Danke für die Antworten. Wir haben uns jetzt für den kleinsten vServer bei ispone-business entschieden. 5 Euro / Monat für 1GB Ram im Aktionstarif kann wohl nicht verkehrt sein.
Bisher sind auch keine Probleme aufgetreten und der Durchsatz (sowohl NIC, als auch HDD) ist mehr als vernünftig.
 
Back
Top