VServer für Minecraft.

  • Thread starter Thread starter Liondust
  • Start date Start date
L

Liondust

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und habe bei Nitrado einen Gameserver für Minecraft gemietet.
Allerdings hat man bei Nitrado keine Rootrechte, wodurch sich auch kein Webspace oder Teamspeak Server einrichten lässt.
Deshalb wollte ich wissen wie gut die Hardware in etwa sein muss um 30-50 Spieler zu bewerkstelligen, da Minecraft sehr RAM lastig ist, sollten mindestens 2 GB drin sein.
Vom Budget her würde ich nicht mehr als 25 Euro ausgeben wollen.
Bei Stato käme villt. der "STRATO V-PowerServer M (v5.3)" in frage, aber ich bin mir nicht sicher ob die Leistung ausreichen würde.
Der aktuelle Rootserver (auf welchem der Vserver läuft) hat:
16 GB RAM
3Ghz *4
1000Mbit
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Lion
 
Hallo,

ich gehe sehr stark davon aus, dass du dir den aktuellen dedizierten Server ja auch mit etlichen anderen Gameservernutzern teilst. Deswegen ist die Hardwareangabe des Herstellers eher weniger zu gebrauchen.

Hier musst du vielleicht auch auf Erfahrungswerte anderer Mindcraft Nutzer hoffen.

Wird wirklich nur RAM benötigt oder auch CPU-Power. Mit letzterem können V-Server selten dienen.
 
Wieso muss es unbedingt ein eigener Server sein? Für dein Budget bekommst du genug Webspace und Teamspeak-Slots und musst dich nicht selbst um den Server kümmern.

In diesem Forum gibt es a) genug Threads, die erklären warum das auf einem vServer wenig Sinn macht und b) genug Gamer, die NULL Ahnung von Servern haben und damit gehörig vor die Wand fahren.
 
Erstmal danke für die Antworten,
CraftServer wäre dann genauso wie Nitrado, allerdings hat man bei beiden keine Rootrechte, was schon daran erkennbar ist das die Slotanzahl vorgegeben ist.

Der Vorschlag von seraphim ist nicht schlecht, nur glaube ich das es deutlich teurer ist, Webspace, den Minecraftserver und den Teamspeakserver einzeln zu bezahlen als einen Root- oder V-server zu mieten.

Genug Erfahrung habe ich meines Erachtens auch, da ich schon mehrmals mit z.B. Apache einen "eigenen" Server auf Linux und Windows Basis aufgesetzt habe und Lernwille besitze ich ebenfalls.

Ich werde mich einfach noch etwas umhören, was die Anforderungen von Minecraft angeht.

@flamma:
Es wird natürlich auch CPU Leistung benötigt, aber eher neben sächlich,
ich habe eben mal die Software auf meinem PC laufen lassen und im "standby" Zustand verbraucht Minecraft schon 170-190 MB RAM. (0-2% CPU, 2*2.7Ghz)
 
1. MC nimmt sich so viel RAM wie es bekommen kann und gibt diesen auch nicht wieder her, außer man begrenzt den RAM Verbrauch mittels Startparameter. Ich will mal stark hoffen, dass das aktuell bei dem Rootserver begrenzt ist, sonst hat sich MC die 16 GB bereits unter den Nagel gerissen.

2. Vserver bieten lediglich schwankende Ressourcen an. Das ist aber für Gameserver nicht gut. De facto kann sich das dahingehend auswirken, dass in einer Stunde MC gut läuft und in der nächsten Stunde sehr schlecht.

3. Das Wissen um die Betreuung eines Root/Vservers muss man sich VOR der Bestellung aneignen, will man nicht Hacks riskieren oder den Server durch unbedachte Änderungen an die Wand fahren. Ein Vserver ist sicherheitstechnisch nichts anderes als ein Rootserver. Ein guter Start wäre z.B. sich zu Hause in einer VM einen Linuxserver einzurichten.

4. Es mag sein, dass fertige Angebote teuerer sind als ein V/Rootserver. Allerdings wird einem damit aber auch die Administrationsarbeit abgenommen und man kann sich auf das was man EIGENTLICH machen will konzentrieren. In jedem Fall kann man davon ausgehen, dass die Sicherheit bei dedizierten Angeboten deutlich höher ist als bei schlechter Eigenadministration.
 
Deshalb wollte ich wissen wie gut die Hardware in etwa sein muss um 30-50 Spieler zu bewerkstelligen, da Minecraft sehr RAM lastig ist, sollten mindestens 2 GB drin sein.

Aber als absolute Untergrenze - eigentlich nicht wirklich brauchbar - für die Userzahlen könnens gerne 6 GB aufwärts sein, unter 4 wirst du nicht glücklich werden, natürlich dediziert für Minecraft.
Dazu kommts drauf an ob, und wenn ja, mit wieviel Mods du den Server betreiben möchtest.
 
Ich betreibe einen 3GB RAM MC Server für ca 5 Leute. Ich weiß nicht wie sehr MC leistungsmäßig mit mehreren Spielern skaliert, aber ich nehme mal an, dass bei 30-50 Leuten aus einem 2GB RAM Vserver so definitiv die Luft raus ist, dass es schon an Vakuum grenzt.

Ein dedizierter Server mit 8 GB RAM, das wäre auch meine Einschätzung.
 
Die Seite macht jedoch nur die Berechnung für einen Minecraft Server ohne hMod/Bukkit.

Plugins sollte man also auch immer beachten.

Evtl. liege ich hiermit auch falsch, aber ich würde lieber weniger Slots freigeben, bevor der MC-Server nur laggt.
 
Das ist in der Tat richtig. Erst mit manchen Plugins macht MC richtig Spaß, Speicher wird hier auch verbraten.

Weiterhin muss man bei der Berechnung ja auch noch einen Overhead für das Betriebssystem berücksichtigen, sicherheitshalber sollte man hier schon mindestens 512 MB RAM für ein Linux ohne grafische Oberfläche vorsehen.
 
Auf einem EQ4, wo 12 - !leichtbesuchte! - Webseiten liegen, habe ich MC per bukkit mit 1GB zugeteiltem RAM am laufen. Insgesamt laufen 17 Plugins. Darunter jedoch keine Powerlastigen wie WorldEdit oder diverse RPG Plugins.

Ansich zocken Abends bis zu 25 Spieler gleichzeitig ohne !größere! Lags !

Liegt vermutlich auch an bukkit..
 
Back
Top