vServer für größeres Projekt ?

xCycle

Registered User
Hallo,

ich bräuchte einen Server für ein etwas größers Portal. Und zwar sollten möglichst 200 Benutzer gleichzeitig auf die Seite zugreifen können.
Was für eine CMS zum Einsatz kommt steht noch nicht fest.

Ich habe mich bereits umgeschaut und bin auf das Angebot (V-PowerServer L) von Strato gestoßen:

Virtual Server von STRATO

Ich weiss jetzt nicht genau ob 200 Benutzer gleichzeitig sehr viel sind, aber wäre dieser (V-PowerServer L) vServer in der Lage den "Ansturm" zu bewältigen ?

Mehr als 30 Euro sollte das ganze Monatlich auch nicht kosten und eine kurze Vertragslaufzeit wäre ebenfalls gut.
 
Last edited by a moderator:
Es kommt erstens drauf an was du auf dem Server bereitstellen willst. Wenn du 200 Benutzern gleichzeitig 200MB Downloads anbieten willst, oder ob du den 200 Benutzern gleichzeitig eine .txt Datei anbietest. Ich denke, wenn du normale HTML / PHP-Pages anbietest und der Server immer mit 200 Benutzern belastet wird, wird es kein Problem geben.
Hier meinen kleine Berechnung:
1x HTML / PHP-Page = ca. 900 Bytes
900 * 200 = 180000
180000 * 84600 (Sekunden pro Tag) = 15228000000
15228000000 * 30 = 15228000000 Bytes
15228000000 Bytes = ca. 15 GB / Traffic pro Monat

Natürlich gilt diese Berechnung nur dann, wenn jede Sekunde eine 900 Bytes Datei 200-mal aufgerufen wird. Jetzt kannst du dir denken, ob zumindest der Traffic reicht. :D
Ach so: Ich würde mich auf diese Berechnung nicht verlassen - Rechenfehler dürfen gegessen oder verbessert werden.
Ja, mir war langweilig. :D
 
Last edited by a moderator:
ich bräuchte einen Server für ein etwas größers Portal.
Gibt es einen Grund warum dir ein professioneller Webspace nicht reicht? Da bekommst du meist mehr Leistung als bei vServern und mußt dich nicht mit der Administration rumärgern.
 
Ich kann von Strato an sich nur abraten.

Billigste Hardware bei mangelhaftem Service/Support.
 
möglichst 200 Benutzer gleichzeitig

Entweder 1&1 XXL oder Strato L für jeweils circa 30 Euro im Monat. Ein Webhosting-Paket halte ich bei 200 gleichzeitigen(!) Nutzern für eine kurzfristige Lösung, sprich: entweder Deine Besucher verlieren den Spaß, weil einfach nichts in erträglicher Zeit ausgeliefert wird, oder der Anbieter bietet Dir vorzeitig die Kündigung an.

Die vServer bei 1&1 sind "hart aufgehängt", mit konservativen Ressourcen-Limits im Verhältnis zum Preis, die dann aber auch recht konstant eingehalten werden. Strato ist etwas sportlicher bei der Bereitstellung von Ressourcen, was gelegentlich zu Beeinträchtigungen (im Bereich I/O = Festplatte) aller Benutzer auf dem Wirtsystem führen kann.

Das sind meine Erfahrungswerte; ich hatte in den letzten zwei Jahren immer wenigstens einen vServer bei 1&1 und Strato am Start.
 
Ein Webhosting-Paket halte ich bei 200 gleichzeitigen(!) Nutzern für eine kurzfristige Lösung, sprich: entweder Deine Besucher verlieren den Spaß, weil einfach nichts in erträglicher Zeit ausgeliefert wird, oder der Anbieter bietet Dir vorzeitig die Kündigung an.
Ja, wenn er Webspace für 0,99€/Monat nimmt :rolleyes: Es gibt durchaus Webhostingangebote für gut besuchte Webseiten. Da spart er zwar kein Geld aber Arbeit...
 
Ich denke hier wäre interessant, um was es sich bei der Seite handelt, damit man mal ungefähr den Rechenaufwand für den Server kalkulieren kann. Dann findet sich auch bestimmt der Eine oder Andere, der nen gutes Webspace-Angebot machen kann. ;)
 
Sorry das ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, hatte leider keine Zeit.
Es soll ein Gaming/Hardware Portal werden, ein Forum wird wohl auch dabei sein. Nur steht halt nicht fest was für ein CMS eingesetzt wird. Aber mit genügend Datenbankabfragen kann man wohl rechnen.

Traffic könnte auch ein größeres Problem werden, da viele Podcasts (überwiegend Audio) auf dem Server/Webspace liegen sollen.

Ich denke ein guter Webspace wäre hier wohl erstmal die beste Alternative oder ?

Und die 200 User werden wohl nicht von vornherein da sein.

Ich bin mir nicht sicher ob nun Vserver wie z.B der XXL von 1und1
(http://www.1und1.info/xml/order/Ser...ernow=true&linkType=&linkOrigin=ServerVirtual) oder doch Webspace ?
 
Last edited by a moderator:
Ich würde dir Webspace empfehlen aber dann nicht bei einem von den großen Massenhostern, sondern bei einem kleineren Unternehmen wo man eher auf deine Wünsche eingehen kann.
 
Ich würde auch zu einem Webspace-Paket bei einem kleineren Provider raten.
Du weißt ja auch noch gar nicht, wie sich dein Portal entwickeln wird. Wenn es sich nicht so wie erwartet entwickelt, sitzt du sonst auch noch auf den teuren Kosten für den V-Server.
 
Wenn du was absolut professionelles willst, hochperformant und mit super schnellem, kompetentem Service würde ich mal goekal-it.de kontaktieren. Habe bei denen seit über nem Jahr einen vServer der im Produktiveinsatz ist und noch nie was annähernd so stabiles, zuverlässiges, etc. gesehen.
 
Danke für euere Antworten.
Da ich auch glaube das für den Anfang Webspace das beste sein wird.
Gibt es irgendwelche Webspace Angebote zu empfehlen ?

Problem ist nämlich das ich z.B bei 1und1 nur Webspace sehe mit max. 4GB.

Wir bräuchten aber mehr Platz, da wöchentlich ca. 6 Audio Dateien mit je 50-90 MB hochgeladen werden.
 
Last edited by a moderator:
Hosteurope, Hetzner, PenguinFriends-Hosting, Alfahosting,netcup die sind alle ganz gut wobei die ersteren zwei eher Massenhoster sind.

//Edit:
Bei soviel Platz wie du benötigst würde ich die genannten Hoster einfach nach einem Angebot fragen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top