VServer für Browsergame

lagstar

New Member
Guten Tag,

ich wollte mal die "erfahrenen" User fragen, welche VServer sich denn für ein Browsergame am besten eignet... Das Game ist momentan noch in Entwicklung und man kann natürlich nicht sagen wieviele User dieser Spiel spielen werden.

Ich wollte halt einen Server, der für die Zukunft (sollte es beliebt werden) nicht gleich in die Knie geht, aber dennoch relativ günstig bleibt, da die Einnahmen anfangs sehr gering sind. Ich denke mir da das minimal 265MB Ram drin sein sollten, bzw. vielleicht kann mir ja Jemand verraten wieviele User ca. gleichzeitig bei welcher Ramanzahl (ungefair!!) auf der Webseite rumklicken können.

Zudem würde mich interessieren wie das bei den anderen Browsergames gemeint ist. ich lese da immer etwas beim Login mit "Server1" und "Server2" usw. bedeutet dies, dass die das Game auf verschiedenen Servern laufen haben und dann der User sich auf seinem Server einloggt? Kann ja sein das die Zugriffe zu hoch sind, wenn alle Spieler auf einem Server sind.
Oder es kann natürlich sein, dass diese "Server1" bezeichnung so gemeint ist, dass es ein anderer Spielbereich ist die "Server2" aber natürlich auf der selben Maschine läuft?!
Vielleicht weiss das einer ;)

Gruß und danke, Lagstar
 
Hallo,

das kommt drauf an, wie groß dein Script ist und wie gut es programmiert wurde.

Man sollte überlgen obman bei einem Server mit wenig Ram da nicht Lighttpd einsetzt. Spart Ressourcen und ist sogar flotter.

Braucht dein Script nur php und mysql oder wie?
 
ich wollte mal die "erfahrenen" User fragen, welche VServer sich denn für ein Browsergame am besten eignet...
Das kommt wohl auf die User drauf an, die du erwartest. Aber ich würde mir von Anfang an die Frage stellen, ob da ein vServer die richtige Wahl ist. Denn wenn du schnell mit mehr Usern rechnest, dann dürfte sich das mit der Performance nicht ausgehen. Ausserdem bist du bei vServern die auf OpenVZ aufbauen auch immer darauf angewiesen, was deine ServerNachbarn so machen.

Ich wollte halt einen Server, der für die Zukunft (sollte es beliebt werden) nicht gleich in die Knie geht, aber dennoch relativ günstig bleibt, da die Einnahmen anfangs sehr gering sind.
Wie oben schon gesagt: Kein vServer wird da die nötige Performance liefern, sobald da ein paar User mehr drauf sind!!! Schau dir doch einfach mal die neuen Angebote von Hetzner
an. Da gibt es für nicht all zu viel Geld ganz vernünftige Sachen. Aber mit 50 Euro im Monat solltest du schon rechnen.
Zudem würde mich interessieren wie das bei den anderen Browsergames gemeint ist. ich lese da immer etwas beim Login mit "Server1" und "Server2" usw. bedeutet dies, dass die das Game auf verschiedenen Servern laufen haben
Ja. Das bedeutet in der Regel, dass die Last auf mehrere Server ausgelagert wird, weil einer alleine keine Chance mehr hat die ganzen Anfragen zu bewältigen. Also schafft man mehrere Welten (Server) die in sich abgeschlossen sind.

Ich hoffe mal ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Mordor
 
An deiner Stelle würde ich das Spiel erst einmal auf einem kleinen XEN vServer testen, so kannst du nach 1-3 Monaten (und mit einigen Testspielern natürlich) schon relativ gut abschätzen, welche Last die Software verursacht.

Wenn das Spiel dann endgültig online geht, kannst du dir ja dann einen Root-Server holen.
 
Back
Top