vServer fürs Web zusammenstellen

Status
Not open for further replies.

tomic

New Member
Hallo erstmal,

habe leider kein Thema im Forum gefunden welches meine Fragen beantwortet, deshalb erstelle ich ein neues Thema.

Ich bin Systemadministrator und möchte einen Server für folgende Aufgaben aufbauen:

1. 1 x Host System (Debian 5.0.5) 64bit
2. 1 x virtueller Server - DNS Server (Debian 5.0.5) 64bit
3. 1 x virtueller Server - Mail Server (Debian 5.0.5) 64bit
4. 1 x virtueller Server - MySQL Server (Debian 5.0.5) 64bit
5. 1 x virtueller Server - Apache inkl. PHP 5 - Server (Debian 5.0.5) 64bit
2. 1 x virtueller Server - Testserver (Debian 5.0.5) 64bit

Für diese Aufgaben habe ich folgendes System zusammengestellt:
1 x Tyan Servergehäuse (1 HE, 2 x AMD Sockel)
2 x AMD Opteron 4 x 2,5 GHz
8 x 4 GB Kingston ECC DDR2 Speicher
2 x 450 GB Seagate SAS 15.000 U/min (Raid 1)
1 x SAS 3ware Raid Controller inkl. SAS Kabel
1 x redundantes Netzteil 400 Watt

Auf dem Server sollen nachher dann ca. 40 Websites laufen die am Tag zusammen um die 25 GB Traffic verursachen und ca. 9.000 Besucher haben.

Nun meine Fragen dazu:

Ist das System dafür ausreichend? Habe ich irgendwelche Flaschenhälse eingebaut oder gar etwas vergessen? Wie schaut es denn mit Fernwartung aus, brauche ich noch irgendeinen Controller der den Leuten im Rechenzentrum ermöglicht drauf zu kommen um mal nen Reboot o. Ä. zu machen?

Vielen Dank im Voraus

tomiC
 
Was genau bewegt dich dazu alles in Container zu lagern was weiteren Overhead, also weniger Leistung, produziert und die Moeglichkeit der ressourcensparenderen UNIX-Sockets gegenueber TCP-Sockets vernichtet?

Den einzigen Grund den ich fuer ein solches Setup sehe ist die einfache Migration verschiedener Dienste auf ein neues Hostsystem sollte das aktuelle nicht ausreichen und Failover-Basteleien.

Auf dem Server sollen nachher dann ca. 40 Websites laufen die am Tag zusammen um die 25 GB Traffic verursachen und ca. 9.000 Besucher haben.
Das uebliche -> ohne deine Skripte, deine Konfiguration, die Datenbanken und andere Faktoren nicht zu kennen kann man nicht sagen wie hoch die Belastugn sein soll.
9000 "Hello World" (und noch viel mehr) sollte der Indianer problemlos ausliefern, wenn du allerdings bei jedem Aufruf Pi auf x stellen berechnen laesst koennte es knapp werden ;) Andere Webserver wie Lighty sind noch um einiges leistungsfaehiger, aber meist ist deine Skripting-Umgebung der Flaschenhals. (Bsp liesse sich PHP zur Ressourceneinsparung in Opcode cachen oder kompilieren)

Wie schaut es denn mit Fernwartung aus, brauche ich noch irgendeinen Controller der den Leuten im Rechenzentrum ermöglicht drauf zu kommen um mal nen Reboot o. Ä. zu machen?
Die meisten ueblichen Rechenzentren bieten im Preis inklusive oder auf Anfrage ein Reboot-System (Meist mittels Webresetter) welches auf die Reset-Pins auf dem Mainboard gestoepselt wird, also Plugn&Reboot ist ;)
Einige Provider bieten ausserdem ein Rescue-System welches ueber PXE geladen wird waehrend andere auf telefonische Anfrage eine KVM/IP zur Verfuegung stellen (bsp Hetzner)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top