Hallo erstmal,
habe leider kein Thema im Forum gefunden welches meine Fragen beantwortet, deshalb erstelle ich ein neues Thema.
Ich möchte einen Server für folgende Aufgaben aufbauen:
1. 1 x Host System (Debian 5.0.5) 64bit
2. 1 x virtueller Server - DNS Server (Debian 5.0.5) 64bit
3. 1 x virtueller Server - Mail Server (Debian 5.0.5) 64bit
4. 1 x virtueller Server - MySQL Server (Debian 5.0.5) 64bit
5. 1 x virtueller Server - Apache inkl. PHP 5 - Server (Debian 5.0.5) 64bit
2. 1 x virtueller Server - Testserver (Debian 5.0.5) 64bit
Auf dem Server sollen nachher dann ca. 40 Websites laufen die am Tag zusammen um die 25 GB Traffic verursachen und ca. 9.000 Besucher haben.
Nun meine Fragen dazu:
Ich würde es gerne mit Linux vServer umsetzen. Wie würdet Ihr in Bezug auf die obenstehenden VM's die Partitionierung wählen (root, swap, var, tmp usw.)
Durch welche Sicherheitsmechanismen würde man den Server schützen? (Habe bislang nur interne Server aufgesetzt). Sollte ich, da der Server ins Rechenzentrum kommt auch an eine Firewall denken? iptables in einer weiteren VM vielleicht?
Vielen Dank im Voraus
tomiC
habe leider kein Thema im Forum gefunden welches meine Fragen beantwortet, deshalb erstelle ich ein neues Thema.
Ich möchte einen Server für folgende Aufgaben aufbauen:
1. 1 x Host System (Debian 5.0.5) 64bit
2. 1 x virtueller Server - DNS Server (Debian 5.0.5) 64bit
3. 1 x virtueller Server - Mail Server (Debian 5.0.5) 64bit
4. 1 x virtueller Server - MySQL Server (Debian 5.0.5) 64bit
5. 1 x virtueller Server - Apache inkl. PHP 5 - Server (Debian 5.0.5) 64bit
2. 1 x virtueller Server - Testserver (Debian 5.0.5) 64bit
Auf dem Server sollen nachher dann ca. 40 Websites laufen die am Tag zusammen um die 25 GB Traffic verursachen und ca. 9.000 Besucher haben.
Nun meine Fragen dazu:
Ich würde es gerne mit Linux vServer umsetzen. Wie würdet Ihr in Bezug auf die obenstehenden VM's die Partitionierung wählen (root, swap, var, tmp usw.)
Durch welche Sicherheitsmechanismen würde man den Server schützen? (Habe bislang nur interne Server aufgesetzt). Sollte ich, da der Server ins Rechenzentrum kommt auch an eine Firewall denken? iptables in einer weiteren VM vielleicht?
Vielen Dank im Voraus
tomiC